Als Weihnachtsgeschenk eine Grafikkarte

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, liebe PC-Freunde,

Weihnachten steht so gut wie vor der Tür und ich wollte meinem Rechner mal wieder etwas gutes tun.
Momentan verbaut ist:
  • AMD Phenom II X 4 965 BE
  • 4GB RAM
  • Geforce GTX 460 1GB GDDR5 von Sparkle

Zum einen wollte ich auf 8GB RAM aufrüsten. Ins Auge gefallen ist mir dieser hier Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9).
Zum anderen wollte ich eine neue Grafikkarte, da meine jetzige bei den aktuellen Spielen nicht mehr so glanzvoll aussieht. Ich habe lange auf ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) gezielt. Nun habe ich jedoch bedenken, dass diese Grafikkarte einfach, aus Kostengründen, nicht möglich sein wird.
Meine Frage: Welche aktuell verfügbare Grafikkarte ist gut für Spiele in der Zukunft geeignet? Crysis 3 wird da wohl eher der Überflieger sein, was Grafik anbelangt ( Hoffe ich zumindest), aber ist beispielsweise die GTX 660 TI ihren Preis auch wert? Ich schreibe wieder viel zu viel drumherum, deswegen hoffe ich, dass ihr mich, wie schon des öfteren, gut beraten könnt, damit ich doch zu Weihnachten mit neuer Grafik-Power ins Jahr 2013 starten kann=)
 
Du könntest ja zb auch die Gigabyte nehmen, die wäre auch nicht schlechter aber locker einen Fuffy günstiger. Man könnte auch eine HD 7970 oder HD 7950 nehmen. Zu deiner Karte wird sicherlich die GTX 660ti eine Grafikexplosion auslösen wenn es NVidia sein soll und die 670 wirklich in den Geldrahmen paßt
 
Gut in der Auflösung sollte die 660ti auch bequem reichen, nur wie lange bleibt der Monitor?
 
Wenn ich mich nicht Irre, nutzt BF3 PhysX. Aber auch das Spiel ich momentan eher seltener, da mir das alles zu schnell geht:D Ansonsten halt CS:GO, WoW, LoL. Bald dann halt Crysis 3, wobei ich denke, dass dieses Spiel auch PhysX nutzen wird...
 
Der Monitor wird wohl noch eine weile in Nutzung bleiben. Bin zufrieden und brauche auch erstmal keinen FULL-HD-Monitor, es sei denn, mein jetziger bekommt einen Defekt:P
 
Bf3 nutzt kein PhysX. Auf die schnell fällt mir jetzt nur Borderlands 2 ein....
Crysis nutz auch keine PhysiX!

Du könntest dir auch eine 7870 anschauen. Eine GTX 660 ist meiner Meinung nach viel zu teuer für die Leistung.
 
Ok, dann wäre das mit dem PhysX geklärt. (Sorry & Danke für die Info=))

Hat die HD7870 denn nicht "merklich" weniger Leistung als eine HD7950/70?
Und die GTX660TI liegt mein ich auch über der HD7870, oder nicht? Blöder Wald an Grafikkarten-.-:D
 
An PhysX würde ich keinen Kauf festmachen, in dem Fall übernimmt die CPU quasi den Part wenn es ein Spiel unterstützt. Alternativ gibt es ja Havoc und so viele Spiele finde ich nicht die PhysX unterstützen.
Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den " Bearbeiten Button ".
 
Ich würde eine Gigabyte HD7870 empfehlen:

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfterdrehzahl auf 30% einstellen, und schon ist sie nicht mehr zu hören. Die Karte bleibt trotzdem kühl (und hat noch einen netten Übertaktungsspielraum).
Die HD7870 hat mMn zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Die oben erwähnte HD7870 mit Tahiti LE-Chip (im Volksmund "HD7930") würde ich aufgrund der
Lautstärke (und des Stromverbrauchs) nicht empfehlen.

Die paar PhysX-Spiele kannst Du an einer Hand abzählen...das würde ich ebenfalls nicht als Kaufkriterium festmachen.
 
@ Empy:
Ich denke nicht, dass ich meine CPU aufrüsten werde. Wenn, dann wird ein neuer Rechner gekauft, aber das kann und sollte warten:D Zu dem RAM: Ist zwar auch gut, aber da hab ich mich leider schon festgelegt:P
Ob der Lüfter jetzt etwas lauter ist oder nicht. Stört mich jetzt erstmal nicht so, da ich zu 90% Kopfhörer aufhabe. Die ganze Sache mit dem eigenen Übertakten habe ich noch nie gemacht und hatte auch nicht vor, zu diesem Mittel zu greifen. Wenn ich mir eine GraKa kaufe, sollte sie schon von Haus aus genug Power bieten, um Spiele zu bewältigen...
 
Die graka kann aber nicht ihre volle leistung entfalten wenn der prozessor bremst, wenn du das so siehst musst du immer direkt mainboard, cpu und graka gleichzeitig austauschen damit die grafikkarte nicht limitiert wird. Entweder du probierst oc vom prozessor und gehst sag ich mal sicher das die graka nicht ausgebremst wird oder du kaufst gleich noch ne cpu und board dazu
 
Geht natürlich auch, wobei aber die Mehrleistung der HD7950 zur HD7870 in keinem Verhältnis zum Preisaufschlag steht...

Zur CPU: Der X4 965 bremst die HD7870 einzig in BF3 (Multiplayer auf 64er-Maps) spürbar aus. OC der CPU und der Northbridge mildern die Symtome.
 
Zurück