Alphacool Nexxxos NVXP GTX780 passt nicht auf EVGA Karte

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
Ich wollte gerade denn oben genanten Kühler auf meine EVGA gtx 780 setzen(ref.). Als ich 2 Dinge bemerke die so nicht hinhauen.
Als erstes ist über dem Displayport eine Art Feder für die Buchse, der Kühler recht aber bis an die Blende ran passt nur wenn man sie zusammendrücket. Das würde wohl gehen macht mir aber Gedanken.
Außerdem scheint es so das mindestens 2 Chips nicht von dem Kühler erfasst werden, weil sie zu niedrig sind. Es Handel sich um die 2 die am Nächsten zur Stromversorgung stehen.
Ist ca. die dicke von Wärmeleitpets die Fehlt, es soll aber laut Hersteller nur Paste reichen und Pets waren keine dabei.
Hätte noch welche aber das kann doch nicht gewollt sein oder?
Hoffe ihr versteht die zwei Probleme weiß nicht wie ich es beschreiben soll, auch noch am Handy.

mach am besten bilder, sobald du zuhause bist. so ohne weiteres kann ich da nix zu sagen, und warscheinlich auch niemand anders, der nicht zufällig die gleiche karte un den gleichen kühler hat

Der Linke Kreis zeigt die Feder und der rechte sind die Chips die zu niedrig für denn Kühler sind:
Bild001.jpg

weisst du, wie viel die zu niedrig sind? eventuell gleicht ein dickeres wärmeleitpad den unterschied aus.

um die feder würde ich mir keine gedanken machen, die scheint irgendwie keinen wirklich sinn zu haben. einfach beiseite drücken und dann den kühler montieren

Könnte klappen mit dem Pad, werde ich leider erst morgen sehen können.
Und die Feder ja würde ich so machen wollte erst mal ihr noch paar Meinungen hören nicht das ich was kaputt mache.
Ist die erste Karte die ich in der Art bearbeite.

stimmt auch wieder.
stimmen alle bohrungen auf der karte mit einem der gewinde im kühler überein und gibt es an dem kühler keine bohrungen, die über bleiben würden?

Der Linke Kreis zeigt die Feder und der rechte sind die Chips die zu niedrig für denn Kühler sind:
Anhang anzeigen 726229

Die Chips die du da eingekreist hast werden auch nicht gekühlt. Es sind die Chips rechts dahinter!

Guck mal hier meine alte 780. Die chips wo du paste draufgeschmiert hast liegen frei. Die zu kühlenden chips sind unter der Metallabdeckung.

RTFM :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Edit: Ich sehe grade die anderen Chips die du mit WLP eingeschmiert hast sind auch die falschen. Auch hier sind es die kleinen rechts daneben.

Anhänge

• IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe grade die anderen Chips die du mit WLP eingeschmiert hast sind auch die falschen. Auch hier sind es die kleinen rechts daneben.

Bei dem Kühler werden die zusätzlich mit gekühlt aber mit denn rechts daneben hast du recht die habe ich beim ersten aufsetztest echt vergessen :ugly:

Zum ersten Punkt kann ich erst morgen was sagen, wenn ich wieder dran arbeiten kann.

Sollten sie gekühlt werden, ist das nicht verkehrt - aber da es sich nicht um Chips, sondern um Spulen handelt, ist eine Kühlung nicht zwingend nötig. Wenn laut Anleitung eine Kühlung an dieser Stelle vorgesehen ist, würde ich bei Alphacool nachfragen und alle anderen Stellen genauestens auf weitere Abweichungen, aber auf den ersten Blick sehe ich hier keine kritischen Probleme. (ein zu dickes Wärmeleitpad an der Stelle könnte auf alle Fälle für wesentlich mehr Ärger sorgen!)

Die Feder ist gänzlich unbedenklich, sowas dient typischerweise nur der Erdung gegenüber dem Kühler (wozu auch immer) oder/und der elektromagnetischen Abschirmung, wenn sie in verbaute Position eine flache Schicht bildet.

Zurück