Alphacool Nexxos 360 Monsta

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum!

Habe den Alphacool Nexxos 360 Monsta mir 3 x 120mm Lüfter von Enermax!

Momentan kühle ich CPU (i7 970 / Unclocked),Chipsatz und die beiden Mosfets des Boards.Die CPU Temp liegt bei 22 Grad und habe nen Durchfluss von 102 Liter in der Stunde!

Nun möchte ich noch meine Zotac GTX580 Amp2 einbinden.

Ich denke,dass die Kühlung mit dem 360er Monsta Radiator etwas knapp werden könnte?!Liege ich da richtig,oder geht das noch mit nur diesem Radiator?

Könnte noch einen Alphacool Nexxos 240 einbinden - den hab ich hier noch herumliegen.....wäre aber toll,wenn ich nur den 360er Monsta verwenden könnte!

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Daniel
 
ne,das reicht definitiv nicht.
nur die graka und der 360er reicht.
nur cpu und mobo auch,beides ist mindestens 240er bis 360er zu wenig...
schau mal nach nem quad-radi oder sogar 1080er den du an die seite dran machen kannst.
damit hast du kühlleistung ihne ende.
habe selber 2 pc´s mit mora 2 pro radis.
und nochn neuen mora 3 der mit der post morgen kommt.für den lan-pc^^

ein 360er ist auf jeden fall zu wenig..
 
Die CPU Temp liegt bei 22 Grad ...

Lebst du in der Arktis, oder sind Naturgesetze für dich nur schmückendes Beiwerk? :D Selbst im Idle ist das nicht machbar, wenn deine Bude kein Eisschrank ist.
Die chipinternen Tempsensoren sind prinzipiell nicht dafür geeignet im Normalbetrieb Temperaturen zu ermitteln ;). Eine Glaskugel wäre ähnlich geeignet, um Aussagen über die tatsächliche CPU-Temperatur zu machen.

Nun möchte ich noch meine Zotac GTX580 Amp2 einbinden.

Ich denke,dass die Kühlung mit dem 360er Monsta Radiator etwas knapp werden könnte?!Liege ich da richtig,oder geht das noch mit nur diesem Radiator?

Könnte noch einen Alphacool Nexxos 240 einbinden - den hab ich hier noch herumliegen.....wäre aber toll,wenn ich nur den 360er Monsta verwenden könnte!

Prinzipiell reicht der Radi dafür, aber du wirst mit recht hohen Lüfterdrehzahlen und entsprechender Lautstärke leben müssen, sollte dein Ziel eine merklich bessere Kühlleistung als unter Luft sein. Wenn du den 240er Radi also sowieso rumliegen hast, und ihn einbinden kannst, dann solltest du das tun. Mehr Radiatorfläche ist hier definitiv von Vorteil. Es könnte auch noch mehr sein, um Temperaturen und Lautstärke zu senken.
 
Hallöchen:-)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Öhmmm neeee,lebe nicht in der Antarktis,aber in der kalten Schweiz:-)Die CPU Temp. liegt aber je nach Belastung zwischen 22 und 31 Grad - ausgelesen mit Everest - unter Vollast geht er dann schon auf 45 - 55 Grad laut Everest - naja,ist eigentlich auch egal,da die Temps eh nie genau ausgelesen werden können:-)

Dann werde ich wohl ganz sicher den 240er Radiator noch einbinden - nur die Frage ist: Soll ich beide Radiatoren gleich hintereinander anschliessen?

Vielen Dank und Grüsse Daniel

Edit: Die drei Enermax 120mm Lüfter sind auf 1100 Umdrehungen eingestellt und finde das die mit dieser Drehzahl recht angenehm mit der Lautstärke sind:-)

EDIT2: Habe die Temps mal mit Speedfan ausgelesen - die CPU Temp ist im Normalbetrieb auf 30 Grad - so wie es nun aussieht sind die Temps von Everest zu niedrig angegeben! Der 240er Radi wird nun direkt ins Gehäuse eingebaut - der 360er Monsta ist extren montiert.Werde die beiden Radis gleich hintereinander anschliessen - ich denke,das ist so das Einfachste betreff Verschlauchung in meinem Gehäuse......
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal aus. Sollte es dir von den Temperaturen nicht zusagen, kannst du ja immer noch aufrüsten. Ist so am sinnvollsten.:nicken:
 
Hallöchen!

Habe den 240er Radiator bereits ins System eingebunden - nun sollte nur noch der Chipsatzkühler von Bitspower und der Heatkiller für die Graka kommen und dann kann ich alles anschliessen!

Der zusätzlicher 240er Radiator den ich nun in das System eingebunden habe macht sich bereits schon bei der CPU Temp bemerkbar - habe durch den zusätzlichen Radiator knapp 3 bis 4 Grad weniger CPU Temparatur:-)Der 360er und er 240er kommen gleich nacheinander - so hatte ich mit der Verschlauchung etwas weniger Probleme:-)

Sobald ich dann mein komplettes Setup fertig verbaut habe kann ich dann mehr sagen über die Temparaturen - vorallem unter vollast:-)

Grüsse Daniel
 
Hallo!

Es gibt wieder mal Neuigkeiten von meinem System:-)

Nun habe ich alle gewünschten Komponenten unter Wasser gesetzt:o)

CPU,GPU,Chipsatz,Mosfets

Radiatoren: Alphacool 240er und Alphacool 360er Monsta!

Dewr Thread wurde ja von mir erstellt,weil ich mir über die Radiatorfläche nicht schlüssig war!

Ich kann nun folgende Aussage machen:

Die beiden Radis genügen NICHT!

Der 360er Monsta ist oben auf dem PC Gehäuse montiert,der 240er ist im PC Inneren montiert!

Die Temparaturen spielen eigentlich im normalen bereich,das Wasser wird aber so schnell warm,dass die Kühhleistung meiner Meinung nach zu wenig ist!

Wenn ich den 360er Monsta nach einem Weilchen an der Seite anfasse ist er schön warm und habe hier mit dem PC ne kleine Heizung erschaffen:-)

Nun ja,da ich einfach eine bessere Kühlleistung und ein wenig tiefere Temparaturen haben möchte besorge ich mir nun zusätzlich einen MORA3 Radiator!

Der 240er wird rausgeschmissen - der 360er Monsta bleibt aber im System eingebunden!

Nun denke ich,dass ich mit dem MORA3 und dem 360er Monsta endlich eine gute Kühlleistung erhalten werde!Der MORA3 wird extern seitlich an meinem Schreibtisch montiert.Für den MORA3 habe ich mich 4 x 180er Lüfter Phobya G-Silent 18 700rpm entschieden - dies sollen recht leise und effizient sein.

Was haltet ihr davon - ist nach diesem weiteren Umbau das Kühlleistungsproblem behoben?Ich hoffe jedenfalls - möchte nicht noch einmal ne weitere Umbauaktion starten!

Hier mal die aktuellsten Bilder:
 

Anhänge

  • 20130906_222444.jpg
    20130906_222444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 295
  • 20130906_222431.jpg
    20130906_222431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
  • 20130907_100629.jpg
    20130907_100629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 426
  • 20130907_100544.jpg
    20130907_100544.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 229
Hallo!

Das betreff Monsta ist mir schon bekannt - die drei montierten Lüfter laufen auf ca. 1100 Umdrehungen und sind recht angenehm in der Lautstärke - sinnlos ist dagegen der 240er Radiator im Gehäuseinneren - der 240er wird ebenfalls sehr warm bei langem Betrieb und da heitzt dieser Radiator das Gehäuseinnere nur unnötig auf - desweiteren ist der 360er Monsta auf dem Gehäuse und gleich etwas weiter unten befindet sich der 240er im Gehäuse.

Noch besser verständlich: Die Lüfter des 360er Monsta sitzen oben auf dem Radiator und blasen die Luft nach unten in die Radiatorkammern - wenn ich die Hand unterhalb des 360er Monsta hinhalte kommt sehr warme Luft - was ja klar ist!Die Lüfter am 240er Radiator sind saugend montiert und da der 350er Monsta unmittelbar über diesem 240er Radiator ist saugen die Lüfter des 240er die warme Luft des 360er an - also überhaut nicht optimal!

Deshalb habe ich mich nun entschieden einen Mo-Ra 3 zu kaufen - der 240er fliegt wieder raus und der 360er Monsta belasse ich so im System,da dieser nun fix auf dem PC montiert ist und für die Schlauchzuführung extra ins Gehäuse gebohrt wurde - wenn ich nun den 360er wieder entferne bleiben hässliche Durchgangslöcher und Befestigungslöcher übrig - deshalb belasse ich den 360er Monsta so wie er ist!

Ich denke nun,dass ich mit dem Mo-Ra3 plus den 360er Monsta wirklich eine bessere Kühlleistung erziehlen kann!

Die Lüfter am Mo-Ra3 sollten sehr geräuscharm sein,da 4 x 180er Phobya G-Silent 18 700rpm Lüfter zum Einsatz kommen werden - die Bestellung habe ich bereits getätigt:o)

Meine momentanen Temparaturen sehen folgendermassen aus (ca. 4 Stunden Betriebszeit):

CPU = 35°
GPU = 39°
NB = 50°
SB = 48°

Wohl bemerkt,dass nun diese Komponenten alle wassergekühlt sind!

Die Temnps sind sicher nicht schlecht,aber mich stört enorm,dass die Wassertemparatur nach kurzer Zeit so dermassen hoch sind - ich kann die Wassertemp leider nicht messen,aber bevor ich Chipsatz und GPU Kühler verbaut hatte lag die Wassertemparatur viel niedriger als jetzt!

Da das Ganze so warm wird,habe ich leider in meinem kleinen Arbeitszimmer sehr schnell hohe Temparaturen,was ja wirklich auf dauer nicht angenehm ist:-)

Grüsse aus der SWchweiz Daniel
 
da du den monsta eh extern hast, dreh den doch seitlich, so zieht der nicht die ganze luft aus dem case an.

btw, die temps sind doch schon gut. viel besser geht eigendlich nciht.

edit: sind di bilder aktuell? dreh mal die lüfter im deckel um, dass die rausblasen. wärme steigt nach oben, und wenn die lüfter oben einblasen, drückt das die warme luft wieder ins case. zwar im weniger bedenklichem maße (hast ja rückwärtigen lüfter ausblasend), aber das könnte schon was an den temps ändern.
generell ist ja gesagt, vorne und unten einblasend, hinten und oben ausblasend.
ich habe vorne und hinten rein, oben raus. die löcher unten muss ich nochmal verstopfen, damit dadurch kein staub angesaugt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des 360er Monsta sitzen oben auf dem Radiator und blasen die Luft nach unten in die Radiatorkammern

Schließe mich da FeuerToifel an , Lüfter auf jeden Fall andersherum montieren !!!

Da das Ganze so warm wird,habe ich leider in meinem kleinen Arbeitszimmer sehr schnell hohe Temparaturen,was ja wirklich auf dauer nicht angenehm ist:-)
Da hat aber einer in Physik nicht aufgepasst :D
 
Hallo!

Vielen dank für die Antwort:-)

Naja,ich möchte gerne die Temparaturen haben,die ich vor dem Einbau des GPU und Chipsatzkühlers hatte - dann wäre ich vollumfänglich zufrieden:-)

Werde das mit dem Lüfter mal ausprobieren - ist ja schnell erledigt:-)

Grüsse Daniel
 
Naja die GTX 580 erzeugt schon Recht viel an Wärme , da hilft nur noch mehr Radiatorfläche.

Aber die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung , gibt keinen Grund da noch was dran zu machen :ka:
 
Hallo:-)

Habe den Lüfter im Deckel gedreht,so dass dieser die warme Luft aus dem PC Inneren herausbläst - Temparaturen wurden aber um 2 - 3° höher - hat also nix gebracht...Ich habe hinten am Gehäuse bereits einen 140mm Enermax,der die warme Luft aus dem system führt.

Die temparaturen sind sicher nicht schlecht,da gibts nichts auszusetzten.....der Mo-Ra3 wird aber sicher meinen Wunsch erfüllen - da bin ich mir relativ sicher:-)

Hier mal die gewünschten Bilder:
 

Anhänge

  • 20130907_183312.jpg
    20130907_183312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • 20130907_183355.jpg
    20130907_183355.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 213
  • 20130907_183418.jpg
    20130907_183418.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
hast du den 240er auch im deckel? dann solltest du den 360er wirklich quer, also mit lufstrom von rechts nach links (oder umgekehrt) montieren. und wenn du die lüfter im deckel umdrehst, musst die die am 360er auch umdrehen, damit die nicht gegeneinander pusten. push-pull könnte auch das problem mit zu niedrigen drehzahlen, und damit zuwenig luftstrom, an dem dicken radi lösen.
 
Zurück