Alphacool Laing DDC leiser machen und Kühlung richtig verlegt?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Alphacool Laing DDC leiser machen und Kühlung richtig verlegt?

Servus,

ich habe folgendes Wakü-Set bei mir verbaut:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Jetzt hab ich die Kühlung in Betrieb genommen und festgestellt das die Pumpe recht laut ist.
Kann man die irgendwie drossel oder mit Schaumstoff umhüllen das sie leiser ist.
Sie wird direkt in denn AGB gesteckt und liegt auf einer Gummientkopplung.

Pumpe ist ne Laing DDC 1T- Ist auf CPU Fan1 am Mainboard angeschlossen. Mit einem blauen 1 Pin Kabel. Auf der Packung steht Regelbereich 6-13,2 Volt.

Kreislauf hab ich so angeordnet:
AGB out>CPU in>CPU out>Radi in>Radi out>AGB
Passt des so?

Und wie voll soll der AGB sein? Ist zwischen 75 und 100 Prozent und ein paar Luftblasen sind ständig zu sehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Laing DDC leiser machen und Kühlung richtig verlegt?

Jep - damit kannst du die Pumpe regeln. Wenn es eine DDC-1T (10W) ist, geht´s aber auch erheblich billiger: LM2596 StepDown-Wandler

Für eine DDC-1T+ (18W), müsste man allerdings zu einem poweradjust oder einem ähnlich leistungsstarken Regler greifen.

Im Normalfall laufen die Laings nicht unter 7V an - viele auch erst ab 8V.

Eine noch billigere Alternative kann im Übrigen ein Kabelmod sein, bei dem du entweder 7V oder 8,7V vom Netzteil abgreifst, indem du die Masseleitung mit einer 5V (rot) oder 3,3V (orange) Leitung vom Netzteil tauschst. Ist allerdings elektrisch nicht unbedingt die Ideallösung, auch wenn´s funktioniert (solange die Pumpe elektrisch ohne Kontakt auf Masse bleibt). Mit einem Billignetzteil würd ich das auch nicht versuchen.

du kannst die pumpe einfach auf 7V laufen lassen ...
hatte es bei mir auch so gelöst .
die laing lief auch ohne probleme an

Der nützt nix wenn die Pumpe am AGB hängt

Zurück