Alpenföhn Sella leiser machen

S

SebS

Guest
Alpenföhn Sella leiser machen

Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein Kumpel hat einen I5-3450 auf 3,7 Ghz übertaktet der mit einem Alpenföhn Sella gekühlt wird. Vorne im Gehäuse bläst ein 120mm Lüfter mit ca 750 U/min ein, hinten ein baugleicher Lüfter aus.
Nun das Problem: der Lüfter des Sella ist trotz verschiedener Regelungsversuche entweder zu laut oder zu schwach bei akzeptabler Lautstärke.

Die Wlp hat mein Kumpel leider nicht optimal aufgetragen.
Nun mein Lösingsansatz:
1. Wlp wechseln. Welche könnt ihr auf Grund der Leistung empfehlen?
2. Lüfter wechseln: Welches 92mm Modell ist Leistungsstark und leise?

AW: Alpenföhn Sella leiser machen

Wenn der Sella zu schwach bei akzeptabler Lautstärke ist, hilft wohl nur zweierlei. Entweder den i5 auf Standardtakt fahren oder zu einem anderen Kühler mit 120mm-Propeller wechseln... Diese sind auch bei geringer Drehzahl leistungsstärker:daumen:

Gruß

ich habe gedacht, ein wlp und lüfter wechsel würde schon reichen. wie gesagt, die wlp ist nciht optimal aufgetragen, hatte als erstaz an die arctic cooling mx4 gedacht, odee gibts da ncoh was leistungsfähigeres?
Und beim Lüfter sollte es doch welche geben die besser sind als die standard lüfter? Hatte an Noctua, bequiet, papst oder noiseblocker gedacht, weiß nur nicht welcher ?

hab mir grade zwei Tests zum Gaia durchgelesen, der Lüfter ist auch nicht das gelbe vom Ei.:(
Ich denke ich werde Kiwis Vorschlag testen, die Wlp Tube kann man ja immer mal brauchen und 11 Euro für den Lüfter sind auch kein Weltuntergang.
Das zwischen den Wlps kein riesieger Unterschied herrscht ist mir klar, jedoch sollte so wie mein Kumpel die Wlp aufgetragen hat (viel zu viel) bei besseren auftragen noch Potential vorhanden sein.
Danke für eure Tipps.:daumen:

ich frage mich immer, wie man zuviel wlp drauf haben kann? bei dem anpressdruck quillt jeder überschuss doch zur seite raus :D (zumindest bei meinem big-block :D )

diese korrekt auftragen sollte was bringen, ein anderer lüfter wäre auch sehr gut. und ansonsten ne gute steuerung, die sich gut anpasst ;)

evtl kann der cpu-lüfter auch etwas langsamer drehen, wenn das gehäuse besser gelüftet wird. 2x 120mm reichen zwar aus, aber wenn beide auf sehr niedrige drehzahl gedrosselt sind, würde ich entweder schneller drehen lassen, oder mehr davon verbauen. bei mir zB arbeiten insgesamt 9 bzw 11 lüfter.

Der Sella ist einfach kein OC-tauglicher Kühler - jedenfalls nicht, wenn es gleichzeitig leise zur Sache gehen soll. Was er an Kühlleistung auffährt, bezieht er nunmal größtenteils aus hohem Durchsatz, was vor allem durch hohe Drehzahlen erzielt wird.

Da bringt es auch nicht viel noch einen anderen Lüfter zu probieren, der Kühler bleibt der gleiche und der Standardlüfter des Sella dreht ja schon ziemlich schnell (2000 U/min oder so). Das gilt im übrigen für fast alle 92mm-Turmkühler. Du wirst die Kühlleistung nicht steigern können, ohne auch die Lautstärke zu erhöhen. Einziger Ausweg ist ein stärkerer Kühler. Da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) Denn auch ein guter Lüfter ist bei 1800 Umdrehungen nicht viel leiser, oder gar unhörbar. EKL packt jetzt nicht unbedingt Schrottlüfter auf die Kühler.

entweder zu laut oder zu schwach bei akzeptabler Lautstärke

Zu schwach ? :what:

Das soll wohl ein witz sein oder ?
Den dein 3450er macht die 3,7 Ghz wenn er viel braucht mit maximall 1,1v und dafür reicht im normalfall sogar der Boxed.
Und wenn euch der Sella zu laut ist dann laßt ihn mit 7v laufen dann ist er nahezu unhörbar

Jeder teuerer Kühler ist rausgeschmissenes Geld ;)

Zurück