Alpenföhn Peter 79xx Lüfter

dan954

Freizeitschrauber(in)
Alpenföhn Peter 79xx Lüfter

Hallo Leute,

habe eben einen Alpenföhn Peter 79xx für meine 280x bei eBay erstanden :)

Jetzt stellt sich mir die Frage nach den Lüfter. Habe hier noch 2x Noiseblocker PL-1 900rpm rumliegen,
würden die theoretisch von der Kühlleistung ausreichen oder sind die zu schwach um die Grafikkarte ordentlich zu kühlen?

Gruß

Für die GPU reicht es auf jeden Fall.
Problematischer werden allerdings die Spannungswandler, die bräuchten schon mehr Aufmerksamkeit...

AW: Alpenföhn Peter 79xx Lüfter

Würde das denn noch reichen für die Spawas? Könnte die Noiseblocker auch noch gegen 2x Fractal Design Silent R2 1000rpm tauschen aber das wäre wahrscheinlich auch nicht viel besser.
Und weiß zufällig jemand ob da schon ein Adapter von 3pin auf 2pin dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine 280x hast du genau? Manche Custom Designs haben schon eine brauchbare vrm Kühlung, welche gut weiter genutzt werden kann.
Da du die Lüfter sowieso schon hast, würde ich das einfach ausprobieren.
3 auf 2 Pin? Für was? An der GraKa sollte ein kleiner 4 Pin Anschluss sein, wenn du die Lüfter weiterhin über die GraKa regeln lassen willst...

HIS 280x IceQ X2, im Moment werden die VRMs bei einer Runde Crysis 2 max. 60°C warm.
Der Lüfteranschluss an der Graka ist doch 2-Pin oder? Damit die Lüfter über die Karte geregelt werden können.

Nein an der GraKa ist ein mini 4 Pin Anschluss siehe hier.
Wenn du deine Lüfter weiterhin über die GraKa regeln lassen willst, bräuchtest du so einen Adapter und noch ein Y-Kabel um mehrere Lüfter Anschließen zu können.
Da deine Lüfter nur 3 Pin sind und der 4te Lüfter Pin aber das PWM Signal trägt, könnte es zu problemen kommen.
Ich hab das selbst noch nie probiert, denke aber es wird auch so funktionieren, dann wird aber eben nicht über PWM geregelt.
Vlt. haben das andere schon ausprobiert.

Ich hab leider kein Bild von der HIS 280x IceQ X2 ohne Kühler gefunden, um einen Blick auf die SpaWakühlung zu haben... 60°C mit stock hört sich aber gut an, auch wenn die GraKa wahrscheinlich lauter ist und höhere Lüfterdrehzahlen gibt...

Ist das auch dein grund für den Wechsel des Kühlers? Also zu laut?

Ich habe selbst auch die verlinkten Adapter bestellt, aber ich habe PWM Lüfter auf meiner GraKa, sodass diese auch weiter über PWM regeln kann.
Wenn diese da sind, kann ich aber gerne mal testweise einen 3 Pin Lüfter anschließen und schauen, ob dieser normal geregelt wird oder nicht.

Lautstärke ist jetzt eigentlich ganz in Ordnung aber leiser geht ja immer und wenn ich noch ein wenig OC betreibe wird die Karte schon deutlich lauter und ich wollte einfach mal einen Customkühler ausprobieren :)

Hm das mit dem 4-Pin ist natürlich doof, ist die Frage ob die Graka Lüfter dann überhaupt über Spannung regeln kann? Vielleicht weiß da jemand mehr zu.
Wäre cool, wenn du das dann mal testen könntest sonst muss ich mich einfach gedulden und dann selbst testen :D

Hab auch erst am Wochenende bestellt, aber wenn die Kabel da sind, werde ich das mal testen, ist kein Problem ;-)

Hab mir grade nochmal paar Bilder vom Iceq X2 Kühler angeguckt und da scheint schon eine recht hübsch Platte zur Kühlung des VRAMs und der VRMs drauf zu sein.
his-radeon-hd-7970-iceq-x2-10 » Fotostrecken

Meint ihr die könnte man drauf lassen? Dann könnte man sich den Aufwand sparen die ganzen Kühlkörper draufzukleben.

Wenns passt, würde ichs erstmal drauf lassen die 2 neuen Lüfter sorgen sicher für mehr Luft auf den Dingern und wenn es vorher gereicht hat reicht es mit den Lüftern dicke :):daumen:

Wenns passt, würde ichs erstmal drauf lassen die 2 neuen Lüfter sorgen sicher für mehr Luft auf den Dingern und wenn es vorher gereicht hat reicht es mit den Lüftern dicke :):daumen:

Das ist eben nicht der Fall, durch die größeren und langsamer drehenden Lüfter sinkt eben auch der Druck und das Volumen, dass die Lüfter bewegen, weshalb es bei den VRMs meist schlechtere Temps gibt, je nach Aftermarket Kühler...
Nichts destotrotz solltest du die Platte erstmal drauf lassen;)

Ja ok das ist die andre Seite aber es gibt garantiert leisere 120er für aufen Peter mit mehr Druck als bisher, so ließe sich das ja dann lösen. Aber natürlich hatte ich den Druck nicht bdeacht :schief: doof wäre natürlich wenn du unbedingt die NBs draufpacken willst, aber Versuch macht kluch :ugly:

So Peter ist drauf :)
Grade ne halbe Stunde Valley durchlaufen lassen @1,138 V mit GPU max. 60°C und VRMs 70°C :daumen:

Werde aber gleich nochmal ein Stündchen Crysis 2 zocken und gucken wie es dann mit der Standardspannung aussieht aber
soweit sehen die Werte ja gut aus, wie warm dürfen VRMs eigentlich maximal werden?

Klingt sehr gut:daumen:
Habe heute übrigens auch den PWM Adapter verbaut und kann dir sagen, dass mein 3 Pin Testlüfter immer nur mit höchster Drehzahl läuft.
Mein Adapter ist aber scheinbar teildefekt, da nur 2 von 3 Lüftern geregelt werden, der andere läuft immer mit max. Drehzahl.
Es sind 3 identische Lüfter mit 4-Pin Anschluss.

3 stellige VRM Temps sollen wohl auch noch in den Spezifikationen liegen, ich versuche Sie aber bei ca. 80°C zu lassen:ugly:

Also deine 70 Crad bei den Vrms sind noch völlig im Grünen Bereich. Ich meine mich zuerinnern das die Vrms bis Temps von 125 Crad standhalten. Allerdings wären logischerweise solche Temps, nicht für 24/7 Betrieb zuempfehlen.
Ich denke mal solange deine Vrms in dem Bereich bleiben und noch nicht an der 90er Marke kratzen ist alles cool ;)

Lg

Mit dem PWM-Adapter hats bei mir auch nicht funktioniert aber hab ich mir auch schon gedacht,
ich lass die jetzt einfach auf 900rpm laufen reicht ja anscheinend aus und hören tut man da auch nichts :daumen:

Bei Furmark klettern die VRMs auch über 90°C :ugly: aber das ist ja fernab jedes Alltags Szenarios.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Lüfter irgendwie direkt am Peter zu befestigen z.B. wie beim Morpheus mit Klammern?
Finde die Lösung mit der Lüfterschiene eher bescheiden.

Zurück