Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?

Also ich werde bin zum Ende des Jahres noch einen Plattformwechsel vornehmen, was ich im moment habe seht ihr ja in meiner Sig.

Neu wird nun noch Tower --> Corsair 650D
Mainboard --> EVGA P67 SLI
CPU --> 2x00K

Nun der CPU Kühler weiss ich nicht so recht, hier mal was er erfüllen muss: Soll leise sein, dauerhaft sehr gut Kühlen, denn habe keine lust wenn ich meinen PC übernach mit Folding@Home laufen lasse, dass ich mir sorgen um die Temperaturen machen muss. Und Natürlich wird OC eine wichtige Rolle spielen, will zwar nicht Extrem übertackten, aber Ziel wird es sein das Maximum bei Standartspannung rauszuholen. Ganz wichtig ist mir, dass die Lüfter sich per PWM Steueren lassen!

Der Preis Spielt eher eine untergeordnete Rolle, die Qualität sollte so makellos wie möglich sein warum ich überlege den Alpenföhn K2 zu kaufen. Ich will sowenig Kompromisse wie möglich eingehen. Da ich im moment ja so ne Kompakte Wakü den H50 nutze, frage ich mich aber ob der H100 nicht vielleicht für mich geeignter wäre. Mit dem H50 war/bin ich an sich zufrieden, nur der originale Lüfter ist Schrott, und nach 1,5 Jahren fängt die Pumpe an deutlich hörbar zu werden (was ja bei einer reinen Luftkühlung ausgeschlossen ist)....

Was würdet ihr mir anraten? Vielleicht noch ne alternativen?

AW: Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?

Hallo,

ich selber habe in meinem PC (sowie vor ein paar Tagen in einem neuen PC eingebaut) ein Alpenföhn Matterhorn verbaut. Der Kühler kühlt jeweils einen X6 Prozessor. Der verbaute Wing Boost dreht im 2D Modus mit knapp 550 RPM und kühlt den X6 jeweils auf ~45 Grad. Das Matterhorn ist aus einem gedämmten PC nicht rauszuhören. In meinem PC habe ich noch jeweils vier 120mm Silent Wings stecken. Das Gesamtsystem ist aus einem Meter nicht wahrzunehmen.
Ich denke, dass du mit dem K2 dein System auch "Overlocked" sehr gut und sehr leise kühlen kannst. Wobei ich CPU Kühler mit nur einem Lüfter bevorzuge, zwecks Luftrauschen. Das hatte ich bei einem Noctua CPU Kühler, der mit zwei Lüftern besetzt war. Dort hörte man ein unangenehmes Rauschen.

LG

PS: Wie wäre es mit einem Noctua 140mm oder einem Alpenföhn Himalaya? Die haben größere Lüfter = kleine Drehzahl, leiser und guten Luftdurchsatz
Alternativ würde ich auch mal die CPU Lüfter von BeQuiet oder den Prolimatech Genesis anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe besagtes Gehäuse und den i7 2600, getestet mit dem Scythe Mugen 3 und dem Xigmatek HDT 1284 Achilles und die Temps sind absolut im Keller. Wenn mehr Wert auf die Kühlung legst nimm den Thermalright Macho 02. Die Wasserkühlung dürfte da wohl lauter sein

Hallo,
ich würd mal sagen, mach nicht lange rum. Wenn Du Dir jetzt so ein feines Corsair Case zulegst, dann hau Dir doch auch gleich die Corsair H 100 an den Deckel :daumen:. Mag vllt. nicht das Vernünftigste sein, aber passt auf jeden Fall perfekt zusammen. Und um die Temps brauchst Du Dich dann definitiv nicht zu kümmern. Nur die sehr dürftigen Lüfter musst Du natürlich gegen vernünftige PWM ersetzen. Aber das ist ja auch bei den meisten Luftkühlern nötig.
Wenn es nun doch ein Luftkühler sein soll, würde ich Dir auch gleich zu einem mit 140er Lüftern raten - mehr Kühlleistung mit weniger Lautstärke. In Dein Case passt ja alles rein, hast also freie Auswahl, wobei ich zu dem Silver Arrow raten würde, der kühlt einfach brachial.
Du wirst Dich schon richtig entscheiden.

mad

Hallo,
ich würd mal sagen, mach nicht lange rum. Wenn Du Dir jetzt so ein feines Corsair Case zulegst, dann hau Dir doch auch gleich die Corsair H 100 an den Deckel :daumen:. Mag vllt. nicht das Vernünftigste sein, aber passt auf jeden Fall perfekt zusammen.
Ich habe es gedacht. :daumen:

Die Kombination H100 + vier Lüfter kühlt besser als jeder Lüftkühler und kann dabei auch leise bleiben.

Bei deinem Vorhaben, einen 2500K oder 2600K mit Standardspannung zu übertakten, ist die H100 aber unnötig.

Ich würde an deiner Stelle entweder den Thermalright HR-02 Macho oder den Thermalright True Spirit 140 nehmen.

Wenn der Kühler unhörbar sein soll, dann nimm den Thermalright True Spirit 140 2-Fan Bundle und reduziere die Drehzahl der Lüfter auf ~50%.

Einen Testbericht gibt es bei Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Habe Gestern für die H60 ein zweiten Lüfter verbaut, der wird über meine Automat Lüftersteuerung geregelt.
Die Temps sind
idle 32 °C bei normaler Arbeit zb Internet
last 47°C bei einer Stunde Prime 95 und zwei Stunden Crysis2 sind die Lüfter der H60 immer noch sehr
leise jedenfall bei mir nicht Hörbar weil Gehäuse Lüfter lauter sind.

Raumtemp 22 °C
AMD 945
Pumpe 4200-4300 nicht hörbar
Lüfter 1 = idle 824 RPM - 980 RPM Last
Lüfter 2= idle 840 RPM - 1000 RPM Last
und das beste kommt noch mehr Platz für nein neuen Arbeitsspeicher natürlich jetzt auch von Corsair 1866.
Temps ausgelesen von AMD Over Drive und ASUS AI Suite II

Wie schon geschrieben TOP Produkt die H60 :daumen: würde ich immer wieder kaufen.
Ich würde mich für die Corsair H100,80,70,60 oder Antec H20 920 entscheiden.
Luftkühler "Turm" kommt nicht mehr in mein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja immer die Frage, was man wegkühlen möchte.
Beim OC kommt immer irgendwann der Punkt, wo der Leistungsgewinn nur noch erzielt werden kann, in dem man mit der Spannungskeule draufhaut. Da wirds unwirtschaflich, weil die Verlustleistung stärker ansteigt als die gewonnene Rechenleistung.
Wenn man den Punkt nicht überschreitet, reicht eigentlich eine Luftkühlung völlig aus. Die hat auch noch den Vorteil, dass die einzigen Verschleißteile die Lüfter sind. Und die Kompakt-WaKüs unterhalb einer H80 oder H2O 920 können die besseren Luftkühler auch nicht toppen. Die können nur dadurch punkten, weil man mit ihnen etwas mehr Auswahl bei der Montagemöglichkeit hat.
Muss oder will man die Keule schwingen (oder möchte sich einfach diese Option offen halten), hat man ja praktisch keine Wahl, wenn einem der Lärmpegel halbwegs wichtig und der Aufwand einer "richtigen" Wasserkühlung zu groß ist.

Wenn das geplante Gehäuse für den optimalen Einbau einer H100 vorbereitet ist, dann würde ich gar nicht lange überlegen und die H100 nehmen. ;) Das passt dann doch - und ist eine elegante Lösung. Wenn auch vielleicht überdimensioniert und etwas teurer. Aber eigentlich macht es keinen Sinn, bei einem etwas anspruchsvollerem System wegen einem Fuffi mehr oder weniger herumzufeilschen - man bekommt ja auch etwas dafür, nämlich das Gefühl, dass das System "rund" ist. ;)

Allerdings braucht man im alle Funktionen nutzen zu können Corsair Link, dann wird das ganze zu teuer.

Die Kühlfunktion wird ohne Link nicht beeinträchtigt.
Ob man die Funktionen, die Link bietet, wirklich braucht, sei mal dahin gestellt.
Die wichtigsten (Kaffee kochen und Rücken kratzen) sind sowieso nicht dabei.

Danke schon mal für Eure Anregungen, wies bist jetzt aussieht bin ich aber eher zum K2 hingezogen.

Ich habe Angst von der H100 enttäuscht zu werden, wie gesagt, bin ich im Besitz eines H50 und war von diesem mehr als nur begeistert, leider immer weniger, die Pumpe wird immer hörbarer, beim normalbetrieb Arbeitet der H50 relativ Leise, allerdings wenns etwas Hitzig wird braucht er sehr sehr viel Luft was dann schon die Lautstärke erheblich erhöht, dies bedingt dass die Lamellen so eng aneinander liegen. Bei dem H100 hätte ich zwar ein 240 Radiator welcher allerdings sehr dünn ist...

Wenn bei einer Luftkühlung mal die Lüfter anfangen zu Rattern sind diese schnell gewechselt, eine Pumpe einer Kompakt Wakü wechselt man nicht mehr...

Da es für mich das Wort Überdimensioniert nicht gibt, habe ich auch mal den Panteks ins Auge gefasst, allerdings hat der Keine PWM Lüfter, hier hole ich etwas aus und stelle mal ne saublöde Frage.

Werden 3-Pin Lüfter vom Mainboard gesteuert? Zu meiner FreakZeit drehten die Lüfter nur auf Maximum, danach PC-Pause und als ich mich wieder in die Materie eingearbeitet hatte, war PWM Normal und ich hatte mir nie gedanken über 3-Pin Lüfter gemacht. Mir ist aber wichtig dass die Lüfter der Temperatur angepasst werden.

Hängt vom Board ab. Ich habe den Noctua NH D-14, der erst in der brandaktuellen Edition PWM-Lüfter hat.
Mein Board ist aber in der Lage, die nicht mehr zeitgemäßen 3pol-Lüfter der alten Noctua-Edition zu regeln, inklusive einstellbarer Temperatur.

Muss sagen dass der neue Noctua PWM Lüfter hat ging an mir vorbei, in der New war ja nur hervorgehoben dass er für 2011 Sockel geeignet ist. Herzlichen Dank für den Tipp, ist eine sehr gute Alternative zumal man nur gutes über Qualität und Support von Noctua hört.

Weiss schon jemand ab wann die neue Revision/Edition verfügbar sein soll?

Hatt nicht vor ne Boxed Version zu kaufen, wenn aber nicht anders möglich wirds ne Boxed bis der Kühler verfügbar ist (ohne OC dürfte das ja Problemlos möglich sein)

H50 und war von diesem mehr als nur begeistert :daumen:

Bei dem H100 hätte ich zwar ein 240 Radiator welcher allerdings sehr dünn ist... :daumen: = deswegen hat die H100 auch eine sehr gute Wärmeabfuhr "Länger und Dünner" man kann sie mit vier PWM Lüfter betreiben :lol:. Diese H100 hat im PCGH Test vom 11/2011 sogar besser abgeschnitten als Luftkühler NH-D14. Sie hat noch mehr vorteile als ein Luftkühler "Leichter / Kleiner (mehr Platz auf Board) / Aufrüstsicher / " und ein wirklich leichter einbau.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt ich habe Angst, dass die H100 mich auf Dauer nicht glücklich macht. Leider sind alle Reviews von den Produkten im Neuzustand, man müsste die H100 z.b. einmal Testen wenn sich 1Jahr im Dauergebrauch ist und das ist dann wiederum nicht interessant, weil man bis dahin eine H120, H200 oder sonst was bekommt und die H100 ersetzt. Bei einem Kühlkörper ist das eher bedenkenlos Der Block Metal kann höchstens vertauben und das ist noch einem Schnellen Putzen auch wieder weg. Habe mittlerweile eine Menge Reviews von Youtube hinter mir, und da hört sich die H100 alles andere als Leise an, also sobald man die Kühlleistung nutzt. Nimmt man nur die leise Lüftersteuerund ist die H100 nicht besser als ein durchschnittlicher Luftkühler.

Was die Grösse angeht, habe bis jetzt noch nigends gelesen dass jemand mit einem Kühler von 1,5kg sein Board beschädigt hatt. Zu Aufrüstsicher, Noctua schein hier Vorbildlich zu sein was die Sockelhalterungen angeht.

Der K2 wiegt ja "nur" 1kg^^. Wenn Du den Rechner vorsichtig transportierst, am besten im Liegen, kann da nix kaputt gehen. :daumen:

In der Regel wird mein PC nicht transportiert und die Topelturm Kühler sind ja auch allesamt sehr schnell abmontiert.

Also ich habe mit entschlossen es wird jedenfalls ein Doppelturmkühler, welcher Marke weiss ich noch nicht --> Schwanke zwischen dem Noctua oder Alpenföhn

Ich würde mich eher zwischen dem Silver Arrow und dem K2 entscheiden. Die Kühlleistung ist beim Silver Arrow minimal höher als beim Noctua. Wenn ich mich recht erinnere, auch minimal leiser.

Zurück