Allzweck Stereoset für PC (ca. 300€)

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Allzweck Stereoset für PC (ca. 300€)

Guten Tag allerseits,

Ich benutze nun seit gut 5 Jahren das Logitech G51 5.1 Set (damals 100€). Damals war das noch spitze und für mich gab es nicht besseres. Nun bin ich 18 und meine Ansprüche sind gestiegen (auch wenn mein Budget eher geschrumpft ist :ugly:) und ich will diese Teile endlich loswerden, zumal langsam aber sicher ein starkes Rauschen vernehmbar ist.

Theoretisch würde ich ja sofort auf einen guten Verstärker und Passiv-Monitoren umsteigen, aber dazu reicht das Geld dann beim besten Willen nicht. Daher soll ein anständiges Aktiv Stereoset her.

Ausgelastet werden sollen die Boxen hauptsächlich beim Musik hören, Klangqualität beim Zocken ist eher nebensächlich, da ich meist gleichzeitig in Skype unterwegs bin.

Wie gesagt soll der Preis um die 300€ liegen, lieber drunter als drüber :ugly:.

Beim stöbern sind mir diese aufgefallen:

Behringer B2030A Truth
Behringer B2031A Truth

Falls es doch eine Kombination aus Verstärker und zwei Passiv-Monitoren gibt um die 300€ bin ich natürlich auch dafür offen! Ich hab nicht so viel Ahnung vom Gebrauchtmarkt bei Hifi-Anlagen, aber sollte es möglich sein ein gutes Set bzw. Einzelteile günstig und verlässlich zu erstehen ist natürlich auch das eine Option!

Freue mich auf Antworten :)

PS: Benutze momentan die bei meinem Mainboard mitgelieferte X-Fi Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allzweck Stereoset für PC (ca. 300€)

Für 300€ kannst du natürlich auch ein ordentliches Stereopärchen inkl. ordentlichem externen Verstärker kaufen. Da brauchts nicht zwingend Boxen mit eingebautem Verstärker.

Die Frage ist eher, ob du außer dem PC noch andere Quellen anschließen willst und ob du eine ordentliche SoKa kaufen willst? Danach richtet sich ja dann die Anforderung an den Verstärker.
Generell kann man für rund 100€ einen gebrauchten Stereoboliden aus den 80er oder 90er Jahren erstehen. Die bieten eine sehr ordentliche Soundqualität und mehrere Anschlüsse für diverse Quellen. Eine ordentliche Soka wäre da aber zu empfehlen, Die Anschlüsse sind nämlich ausschließlich analog vorhanden.
Bei nur einer Quelle ist ein kleiner neuer T-AMP von z.B. S.M.S.L. (z.B.: S.M.S.L - SA-50 T-AMP SA50 2x50W SMSL GOLD | eBay) zu empfehlen. Da bewegt man sich ebenfalls bei rund 100€, und ebenfalls nem analogen Eingang. D.h. ne SoKa wäre zu empfehlen. Das verlinkte Teil klingt wirklich dehr gut, ist kompakt und hat als einzigen wirklichen Nachteil eben nur einen Eingang. Wenn du nicht mehr brauchst, dann ist das ja aber auch kein Nachteil.
Wenn du keine Soka hast und auch keine kaufen willst, dann gäbe es z.B. von S.M.S.L. noch sowas SMSL SAD-25 Digital Amplifier + USB DAC + Headphone Amp SAD25 SCHWARZ | eBay. Das Ding hat einen USB Eingang, 2x25W (völlig ausreichend am PC) und sogar einen KHV. D.h. du kannst einen PC per USB anschließen, deine Boxen und sogar einen Kopfhörer. Preislich ist man ein wenig über den 100€.

Bei den Boxen würde ich dann (natürlich) auf DIY gehen. Da bekommst du fürs Geld einfach am meisten. Wenn du da einen seriösen Bauvorschlag nachbaust, dann hast du ein P/L Verhältnis, das von einer Fertigbox schlicht nicht zu überbieten ist! Falls du also handwerklich nicht gänzlich unbedarft bist oder zumindest jemanden kennst, der weiß wo bei ner Stichsäge vorne ist, dann solltest du das ernsthaft in Erwägung ziehen. Bei Bedarf kann ich dir ein paar Bauvorschläge empfehlen.

Du siehst also, das es auch für 300€ mehrere Möglichkeiten gibt und es eben auch zu den Boxen mit eingebautem Verstärker Alternativen gibt.
 
AW: Allzweck Stereoset für PC (ca. 300€)

Also, erstmal danke für deine Antwort!

Also zu deiner Frage: Aufgrund der Positionierung von Fernseher und Computer im meinem Zimmer kommt momentan nur eine Quelle in Frage, allerdings wäre es in Zukunft durchaus denkbar mehrere Quellen zu verwenden, da ich wohl nicht ewig bei meinen Eltern wohnen werde und dann auch mehr Geräte an die Anlange anschließen werde.

DIY ist für mich tatsächlich interessant, zum einen weil mein Vater ein unendliches Arsenal von Werkzeugen hat, zum anderen weil ich auch ungefähr weiß wie man mit selbigen umgeht. Also bitte ich um diese Empfehlungen :).

Nur nochmal zum zusammenfassen - wie genau sehen die von dir beschriebenen Möglichkeiten nochmal aus?

Also nach dem Komponenten Schema, zB.: 2 Passive Monitoren + Verstärker + Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allzweck Stereoset für PC (ca. 300€)

Da ich leider überhaupt keine Ahnung dazu habe, könntest du mir ein Bausatz im genannten Preisbereich empfehlen? Also 100 Euro pro Box, wenn man 100 Euro für den Verstärker behält.
 
Zurück