Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler für meinen i5 4690k. Der Kühler sollte den Raijintek Themis ersetzen. Mein momentaner Overclocking Stand bitte hier klicken
Sollte Alltags- und Silenttauglich sein. Habe als Gehäuse das Fractal Design R5.
Wollte zuerst den Noctua NH-D15 kaufen, aber der ist mir mit 90€ dann doch ein Stückchen zu teuer.
Möchte nicht mehr als 60-70€ ausgeben. Be Quiet kommt nicht in Frage, die Montage ist mir wirklich zu blöd. Will mich damit nicht rumärgern und mir die Finger verrenken.

Bisher habe ich mir angeschaut:
Mein Favorit ist der Noctua, der Macho und Konsorten sind mir eigentlich wieder schon zu schwach laut Testbericht.
Die Lüfter des Phanteks sind laut Testberichten auch nicht gerade so leise, mit anderen Lüften bin ich schon über dem Budget.
Der Kühler darf kein Heatpipe-Direct Touch haben, es muss eine vernickelte Bodenplatte vorhanden sein.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß,
S754
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Kannst du etwas zur Lautstärke und Temperaturen sagen? :)
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Der CPU-Kühler ist nirgends verfügbar. Sollte nächste Woche bei mir sein.
Ist der denn OC-Tauglich?
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Schaut gut aus. Müsste auch mit meinem RAM kompatibel sein, denn ich habe hohe G.Skill TridentX.
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Schaut gut aus. Müsste auch mit meinem RAM kompatibel sein, denn ich habe hohe G.Skill TridentX.

Naja, da Du Deine CPU auch köpfen möchtest,

legst Du sicherlich auch Wert auf eine max. Performance bei der Kühlung. ;)

Da würde ich schon einen potenteren Kühler bevorzugen. ;)

Ich köpfe doch nicht eine CPU,

und nehme dann einen Mittelklassekühler. ;)
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Naja, wenn ich eine CPU köpfen würde,

dann würde ich auch einen sehr guten Kühler nehmen.

Wegen 10 Grad würde ich doch nicht das Risiko eingehen, meine CPU zu zerstören. ;)

Das kommt letztendlich darauf an, ob der Mehraufwand das wert ist. ;)

Bei Benchern und so, verstehe ich das ja.
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Ich hab mir 2 mal einen gebrauchten blanken Megahalems Kühlkörper geholt. (Kosten neuwertig je ca. 25€)
Einmal für einen i7-3770K in einem recht zugigen Antec 300 und einmal für einen i5-3570K in einem zugebauten Xigmatek Midgard (White Knight Ed.).

Die Leistung ist gigantisch. Nur einen (weil vom PCGH Weihnachtsgewinnspiel gewonnen) billigsten be quiet Pure Wings 120mm draufgepackt und die Kiste ist unhörbar im Idle und
absolut unauffällig ggü. der Festplatte oder Grafikkarte unter Last.

Temps mit dem i7:
idle Raumtemp + 6-8 °K
Last nie über 60°C gekommen, im Normalfall um die 55°C in fordernden Spielen. Die letzten 5°K kommen dazu, wenn ich nebenher Videos umwandle.

Die CPU läuft mit 4 GHz @ Standard VCore.

Da ich zuletzt einen EKL Groß Clockner hatte, der unfairerweise einen i7-920 mit 4 GHz und +0,1V kühlen musste (ging meistens über 80°C), denke ich, dass hier riesige Reserven vorhanden sind.
Es ist ja auch noch in Sachen Lüfterqualität Platz nach oben, aber mir reicht das.

Man könnte auch noch einen 2ten 120mm Lüfter draufschnallen, wobei ich glaube, das bringt max. 2-3°K.

Falls du so einen holst, die Verschraubung mit dem Board "wackelt" ein wenig, weil die Klebepolster ein wenig zu dünn geraten sind, bzw. hier Reserven für dickere Boards da sind.
Das lässt sich einfach lösen, indem man eine Pappscheibe (Donutform, Pappe 1-Cent-Stück groß ausschneiden und mit einem Bürolocher lochen) dazwischen einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Endlich greift mal wieder jemand zum Genesis!:daumen:

Ich hätte eh mal den Tipp abgegeben, dass die Kühler mit den mitgelieferten Lüftern nur bei straker Drosselung "silent" wären. :D
 
AW: Alltagstauglicher Silent CPU-Kühler

Ja der Genesis ist preislich nicht schlecht und dazu auch noch ein echter hingucker :D
Werde den mit den zwei Lüftern vom R5 betreiben, die haben nen ordentlichen Luftstrom und sind bei 5V unhörbar bzw. bei 7V sehr leise. :daumen:
 
Zurück