• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC mit Schwerpunkt, ca. 800-1000 Euro pi mal Däumchen

GrinseBacke

Komplett-PC-Käufer(in)
Allrounder PC mit Schwerpunkt, ca. 800-1000 Euro pi mal Däumchen

So ich müsste erstmal von euch wissen was ihr von dieser Hardware haltet bzw. ob das eine gute Zusammenstellung ist und wo überhaupt noch Verbesserungspotenzial besteht. So ist zusammengestellt worden mit der Hauptziel Strom zu sparen aber trotzdem noch zocken zu können. Aber erst mal die Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 bis 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Auf jeden Fall gute Zockermaus und ne Zockertastatur am beleuchtet, diese Preise sind exklusive für das System es darf auch ruhig das Beste vom Besten sein. Bildschirm ist vorhanden mit Full HD Auflösung und Boxen tröten noch ganz gut.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider werden neue Laufwerke benötigt also JA, es gibt keine Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Diesmal Marke Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor besitzt Auflösung 1920X1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Wenn gezockt wird, komplette COD Reihe, GTR,GTA,GW2, Metro 1 und das neue Last Light, Anno 2070, wenn gearbeitet wird
reicht das email Programm und der Browser völlig aus

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

An sich sehr gerne allerdings wurde ich gefragt ob das auch spüren kann und es den Mehrwert auch wert wäre. Diese eine Frage zu beantworten ist gewiss schwierig, aber der Wunsch wurde geäussert und ich gebe es einfach mal weiter. Wer kann mir in dieser Frage weiterhelfen?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja vielleicht könntet ihr einen Link euch mal kurz ansehen, da wird vom Overclocking gesprochen inwiefern dessen Komponenten als Basis genommen werden könnten.
Und das andere mit dem man an mich herangetreten ist.

Aktuell: Bauvorschlag aus der aktuellen c't 19/13 vielleicht mal überfliegen und sagen was realistisch ist oder nicht. Ich will nix in frage stellen ich will nur Sicher gehen.

Haswell Bauvorschlag
Core i5-4570
Intewl DH87RL
2x4 GB Kingston Value Ram DDR3-1600/PC3-12800
Samsung SSD 840 250 GB
Lite On iHAS 124
Corsair Carbide 200R
Enermax ETL300AWT
Scythe Mugen 4
Wind 8 64 bit

Erweiterungsmöglichkeiten:
4 TB Platte von Seagate ST4000DM000

2 TB Platte von Seagate ST 2000DM001

Anti Vibrationsrahmen HDD Vibe Fixer 5,25 "

Gaming Grafikkarte XFX HD 7790 Black Edition 1 GB

High End Grafikkarte MSI Geforce GTX 760 TWIN FROZW,2 GB; OC

Netzteil für High End Grafikkarte Be Quiet BQ L8-350

und hier der Link von tomshardware.de wo ein Aufbau getestet wird wo es definitv nur ums OC geht, aber irgendwie interessant wie ich finde.

Kann man da auch Komponenten heraus verwenden mir gehts da nur um die Basis Board, CPU, Kühler und Ram. Und natürlich auch um die Graka.

Testsystem und Bechmarkauswahl - Haswell-Overclocking für Vorsichtige: so funktioniert Mehrwert kühl, sicher und ohne Risiko

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Allrounder PC mit Schwerpunkt, ca. 800-1000 Euro pi mal Däumchen

Ja wenn ich frage wo hakt es denn bei der c't? Ein wenig Aufhellung wäre gut um zu wissen wie deine Meinung dazu ist, warum der Vorschlag der c't nicht gut ist.
Wo liegen da die Nachteile auch bezüglich der Komponenten, es wäre schön wenn du mir da was konkretes zu sagen könntest, denn ich möchte gern etwas zu dem System
sagen können bevor ich losziehe und Teile bestelle.
Kein Vorwurf jetzt aber ich werde bombadiert mit Fragen und auch ich lerne gerne einfach noch dazu aber danke schon mal für die Auswahl.

Was hälst du denn von dem Link in der tomhardware.de Sache? Kann man damit etwas anfangen hat der Kerl recht ?

Was ist ein Xeon und warum sollte man den nehmen? Ist der schneller als der normale Core i5? Verträgt sich der Xeon mit dem MSI Board auch mit anderen Herstellern?

Wie verhält der sich Richtung OC?

Der Xeon ist nicht übertaktbar, praktisch ein i7 ohne OC und iGPU. Laufen tut er auf jedem 1150-Board.
Und bitte keine Doppelposts.

also kann ich den beiden nicht vertrauen oder wie soll ich den Beitrag verstehen?:ugly:

Und eine 760 Highend zu nennen, spricht auch nicht für sie. :lol:

OK. Und was sagst du zu der c't Geschichte? Haben die auch nicht mehr "alle auf dem Zaun"?:D

Bei der Hardware? Nein, da haben sie nicht mehr alle, ist bei Chip und co. auch nicht besser. Selbst die PCGH hat letztens eine Lachnummer abgeliefert. :lol:

Okay ich kann verstehen wenn ihr das lustig findet, ich möchte es auch lustig finden und mitlachen können:ugly:
Warum und wieso ist deren Vorschlag was für die Tonne? Kannst du mir Unwissendem die AUGEN öffnen?:ugly:
Also strengt EUCH an und sagt mir ENDLICH die Wahrheit?:ugly::ugly::schief:

Warum und wieso ist deren Vorschlag was für die Tonne? Kannst du mir Unwissendem die AUGEN öffnen?:ugly:
Also strengt EUCH an und sagt mir ENDLICH die Wahrheit?:ugly::ugly::schief:

Der mugen 4 ist für ne non k cpu unnötig, eine hd 7790 mit "gaming" in verbindung zu bringen ist auch nicht so rumreich, ebenso die gtx 760, welche als high end bezeichnet wird, was sollte dann laut c't ne titan sein? Auch das intel brett ist nicht das beste, da ist das h87 hd3 besser

Ich kaufe mir ein Dual Sockel Brett und betreibe dann die IGPs im Multi GPU Modus. :D

Schon Windows 8 disqualifiziert das System ;) .

Aber mal ehrlich:

Die HD7790 ist für einen ernsthaften GamerPC nix. Da hat AMD den Ramsch aus der HD7800er Produktion noch in kleinere Karten gepackt.
Die 350W vom NT könnten reichen, sind aber Aufrüstungen mit "gescheiter" Hardware dann doch im Weg.
Zum Board kann ich nix sagen. Aber Value RAM von Kingston ist nur 3. Hersteller Krams von irgendwoher. Der dürfte nicht viel taugen.

Zurück