• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC max. 500 Euronen

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

mein Dad bräuchte mal wieder ein neuen PC und dazu brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte ihn natürlich einen PC zusammenstellen von dem er begeistert ist. Momentan hat er ein 19 Zoll Acer Laptop mit 2x 1.6 Ghz und 8GB Ram

Was macht er damit:
  • Hörspiele aus dem Internetradio aufnehmen
  • Office
  • Email
  • Internet
  • und er hat sich eine DSLR gekauft womit er sicher mit Fotos rum hantieren möchte.
  • HD Videos abspielen
Was haben wir bereits:

• Samsung T260 1920x1200 HDMI und DVI
  • Maus
  • OS
  • Tastatur
Anforderungen:
  • Leise
  • Eventuell SSD
Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen.

Gruß Manitou

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gibt es eine ähnliche zusammenstellung mit einer Intel zusammenstellung?
Ein Gehäuse habe ich noch zuhause rumfliegen CM Storm Scout wo man sicher nur die Lüfter wechseln müsste oder?

Wie willst Du eigentlich eine AMD CPU auf eine Intel Board bekommen :ugly: :D
Zwei Konfigs gleichzeitig ist nicht so toll:D

Ein Gehäuse habe ich noch zuhause rumfliegen CM Storm Scout wo man sicher nur die Lüfter wechseln müsste oder?
Warum? Intel ist deutlich teurer und der A8 zieht nem teureren i3 davon wenn man Anwendungen hat die mit mehreren Kernen um gehen können.

Hier mal ein Beispiel:
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier lohnt sich aber das Warten auf Haswell, da wurde die iGPU nämlich ordentlich aufgebohrt;)

Zuletzt bearbeitet:

Das scout kann natürlich verwendet werden. Wenn es intel werden soll, würd ich auf hashwell warten, da wurde die igp stark beschleunigt

ICh würde bei dem Budget und Einsatzgebiet auch eher auf AMD setzen :daumen:

Absolut richtig. Aber auf jeden Fall eine APU mit 4 Kernen.

Für den Preis gibt's bei Intel gerade mal einen i3 mit deutlich schlechterer integrierten Grafik.
Haswell kommt zwar nächsten Monat raus, aber mMn erst die großen i5 und i7...

DDR3-2133 ist übertrieben. DDR3-1866 mit guten Latenzen ist völlig ausreichend.
Und auf jeden Fall, wie gesagt, eine APU mit 4 Kernen.

Ich's AMD-Konfig ist gut, mit Ausnahme des RAMs.

Okay also eine AMD mit 4 Kernen ist auch okay.
Kann mann bei soeinem Netzgerät eventuell eine GK nachrüsten?
Wie schnell ist so eine AMD Onboard GPU?

Die integrierte Grafikeinheit hat für den genannten Einsatzzweck mehr als genug Leistung...

Es soll ja damit nicht (anspruchsvoll) gespielt werden.

Zurück