• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Was kommt denn in den PCIe? Wenn du nur einen brauchst ist das doch undramatisch.

Ob die Graka mit 16x oder 8x läuft macht etwa 2% aus. Man kann davon halten was man will, aber es macht einfach keinen großen Unterschied.

DRP3 ist natürlich auch super.^^

Da kommt eine Soundkarte rein. :daumen:

Ja, stimmt natürlich auch. Aber es ist trotzdem schwachsinnig, das Potential da zu haben, es aber nicht nutzen zu können, weil die Aufteilung zu blöd ist, oder? :)

Beim Gigabyte kannst du den unteren Slot afaik auf x1 stellen, dann dürften die anderen PCIe noch nutzbar sein.

Beim Gigabyte kannst du den unteren Slot afaik auf x1 stellen, dann dürften die anderen PCIe noch nutzbar sein.

Du hast wahrscheinlich recht, wobei die Beschreibung auch nicht die beste ist:

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    * When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," for more information.)
    (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
Brauche ich denn eine zweite PCIe Karte, das ist die Frage. Mir fällt nichts ein, weder brauche/will ich eine TV-Karte, noch sonst irgendetwas..
Ansonsten geben sich die Boards ja nichts. 6 vs. 8 CPU-Phasen, eher kein gamechanger. Und sonst..

Hey Leute, ich muss mich noch mal ein wenig unter Zeitdruck an euch wenden. Ich warte jetzt seit über einer Woche auf den Monitor, aber dieser scheint nirgendswo verfügbar zu sein, obwohl als lagernd angegeben. Ich bräuchte jetzt also Alternativen, die ich möglichst heute im Umkreis von München noch kaufen kann, damit ich heute noch den Rechner zusammenschrauben kann.

Folgende Auswahl habe ich, soweit ich weiß: LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 25", Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ist mir natürlich sofort der AOC i2367Fm ins Auge gefallen. Kann mir jemand etwas dazu sagen, wäre das eine gute Alternative?

Oder hat jemand noch eine andere gute Idee, was ich machen könnte?

Den AOC I2369VM könntest du dir anschauen, den gibts in München :daumen:

Ne, eben leider nicht. Habe ihn mir am Dienstag bei NBB zur Abholung in München bestellt, glaubst du sie kriegen es bis heute hin? :schief: Von wegen "lagernd"..

Das hier ist jetzt aktuell mein Vergleich: Produktvergleich AOC i2369Vm, 23", AOC i2367Fm, 23", Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) | Geizhals Deutschland 69Vm der ursprüngliche, die anderen beiden in München verfügbare Alternativen.

Edit: Nevermind, den i2367Fm kann ich heute nicht holen, der Laden hat nur Mo-Fr offen. Somit zwangsläufig entweder Dell U2414H, oder nächste Woche abwarten. :-(

Edit 2: Nevernevermind, diesen hier hol ich jetzt: http://geizhals.de/samsung-s24d390hl-ls24d390hl-a1075826.html.

Zuletzt bearbeitet:

Morgen zusammen,

hier noch ein Update von mir bzgl. des Rechners. Die Komponenten waren vorletzte Woche dann endlich alle eingetroffen, und nachdem ich an dem Samstag vor einer Woche dann kurzfristig oben erwähnten Samsung Monitor geholt hatte, ging es am Nachmittag/Abend mit einem Kollegen zusammen an den Zusammenbau. Wir haben uns dabei viel Zeit gelassen, mussten ja auch erst mal wieder ins Thema rein kommen, aber gegen 21:00 stand der Rechner dann letztendlich. :daumen:

WP_20141108_17_24_44_Pro.jpg WP_20141108_18_55_00_Pro.jpg IMAG0781.jpg (Sorry für die grausige Qualität, hatten nur Handy-Kameras.)

Zusammenfassend kann ich glücklicherweise sagen: Ich habe alles richtig gemacht. Alle Komponenten erfüllen genau die Ansprüche, die ich hatte, und alles passt wie man sieht auch farblich 1A zusammen, was natürlich durchs Fenster spitze aussieht. :)
Nochmal eine kurze Einzelbewertung: CPU = tadellos, massig Leistung, SMT des 4790 vermisst man kein bisschen. GPU = geil :D optisch der Hammer, leistungstechnisch eine Wucht, und das für vergleichsweise wenig Geld - phänomenal, hätte man nicht besser wählen können. Im Desktop-Betrieb durch den einen laufenden Lüfter fast unhörbar. Gehäuse = hochwertig, edel, elegant, leicht zu handhaben, leise Gehäuselüfter - super Wahl! Bloß das Handbuch fällt sehr dürftig aus. Netzteil = wahnsinnig leise, und ansonsten (selbstverständlich) tadellos. RAM = auch tadellos. Und sehr leise. :lol: SSD = phä-no-me-nal. Ich habe es mit der Stoppuhr gemessen - vom Rechner einschalten bis zum Desktop um die 10 Sekunden. :wow: Laufwerk = einziger Kritikpunkt - das Asus ist keineswegs leise, und sogar fast störend laut. Ich bin noch am Überlegen, es zurück zu senden - alternativ könnte ich es auch via dem Asrock HDD Saver abklemmen, muss ich aber noch ausprobieren. Apropos Mainboard - ebenfalls bisher keinerlei Klagen. Selbiges gilt für den Monitor - spitzen Bild, tolle Farbwiedergabe. Achja, und die Maus & Tastatur Kombo ist auch nicht soo der Brüller.. aber hey, für 25€.. ^^ Und last but not least der CPU-Kühler - eine Wucht. Bescheuertes Befestigungssystem, aber mit 4 Händen geht es relativ problemlos. Leise und gut.
Ganz Generell ist der Rechner auch wahnsinnig leise - vermutlich nicht so leise wie Rapantes (:D), aber ansonsten unglaublich leise. Wenn es mucksmäuschen still ist, hört man ihn im Desktop-Betrieb ganz leise summen.. man muss allerdings dafür schon genau drauf achten. Sobald ein wenig Hintergrun-Geräusche dabei sind, ist er unhörbar. Bei Leistungsabruf wird er selbstverständlich ein wenig lauter - aber auch dann immer noch sehr leise.
Und auch farblich wie gesagt eine super Wahl - das Blau von GPU, RAM, und MB ist bis auf Nuancen genau das gleiche, sodass die Komponenten einfach super zusammen passen. Dazu der edle schwarze CPU-Kühler, und das edle Gehäuse... :love:

Also, ihr seht, ich bin glücklich - vielen Dank nochmal für die zahlreiche Hilfe, und eure Geduld. :bier: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Sieht super aus. :D

Wobei, die Verkabelung könntest du noch etwas schöner gestalten..^^

Im Desktop Betrieb läuft nur ein Lüfter? Wie das?

Laufwerke sind einfach laut.. aber das dürfte ja eh fast nie laufen. Meins hängt allerdings auch an nem Orico Power Switch.

Wo versteckt sich denn die SSD?

Da bleibt nur noch eins zu sagen:

ENDLICH! [emoji23]

Aber echt. :lol: Danke!

Die Verkabelung ist halt eigentlich schon optimal gelegt, wenn du im Bild mal nur den MB-Bereich bis zum Ende von dem Blech, auf dem es befestigt ist, anschaust, sind dort relativ wenig Kabel. Der Hauptwulst ist rechts, den sieht man jetzt halt schön vor der hinteren Gehäusetür, weil der Festplattenkäfig fehlt. Das muss ich alles noch mit Kabelbindern außerhalb der Sicht befestigen. Wollte ich bisher noch nicht machen, damit ich es nicht wieder aufschneiden muss, sollten sich noch Probleme o.Ä. ergeben. Kommt aber noch. :daumen:

Die Vapor-X hat ja 3 Lüfter, und im Desktop-Betrieb (sprich bei niedrigen Temperaturen) läuft nur der mittlere von den dreien. (Und der Schriftzug leuchtet blau. :D)

Ah cool, sowas gibt's auch zum nachträglichen Einbau.. genau so ein System hat das Asrock integriert.

Die SSD habe ich sofort hinter des Mainboard verbannt.
whoosaa-albums-sonstiges-564-picture321232t-a.gif
(Aktuelle Gehäuse haben da ja fast alle Löcher, an die man eine oder zwei SSDs dranschrauben kann.)

Ich stichel doch nur. :P

Aso, der Graka Lüfter. Dachte die vom Gehäuse.^^

Naja, bei dem Asrock kann man afaik nur 2 Laufwerke schalten und auch nur gleichzeitig. Ich bräuchte (wollte) 3 und hab dann gleich den 6er genommen.^^

SSD hinter dem MB Tray hatte ich beim R4 bisher noch nicht gesehen. Könntest du die wieder ausbauen ohne das MB zu entfernen?^^

SSD hinter dem MB Tray hatte ich beim R4 bisher noch nicht gesehen. Könntest du die wieder ausbauen ohne das MB zu entfernen?^^

Das haben inzwischen viele Case.
Die SSD ist ja hinter dem Tray. Also auf der anderen Seite des Trays. Das Mainboard ist ja auf das Tray geschraubt und auf der anderen Seite ist eben die SSD geschraubt.
Du musst nur die eine Seitenwand abnehmen um an die SSD zu kommen. Das ist alles.

Stimmt, einmal kurz die Bildersuche angeworfen..^^ allerdings wird die ssd von vorne festgeschraubt, also ohne MB Ausbau kriegt man die nicht raus.

Das ist natürlich sehr blöd wenn die vorne verschraubt wird. :lol:
Normaler Weise sind die Schrauben auch hinten bzw. die SSD wird nur eingeschoben und mit seitlichen Schrauben fixiert.

Jap, beim R4 muss man leider das ganze MB ausbauen, um an die SSDs hinten zu kommen. Aber ich hoffe mal ganz stark, dass ich da nicht zu oft was rumbasteln muss. :D

Ja, genau, sind nur zwei.. ich glaube, man kann sie via Software aber einzeln ansprechen. Weiß ich nicht genau. Werde berichten.

Also, der HDD Saver kann im UEFI tatsächlich nur beide Festplatten/Laufwerke gleichzeitig aktivieren - entweder ist Strom auf dem Kabel, oder eben nicht. Mir aber vollkommen egal, ich habe ja eh nur das Laufwerk dran hängen.
Aber auch da kann man im Rückblick sagen - super, dass ihr mir das empfohlen habt, und super, dass ich es genommen habe - beim Gigabyte hätte ich das Feature wohl wirklich vermisst, bzw. mich über das laute Laufwerk aufgeregt. :D

Extra für Rapante (:P) habe ich auch noch ein wenig am Kabelmanagement rumgewurschtelt.. jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Kiste. :daumen:

IMAG0791.jpg

Ich poste hier eigentlich nur mitm Handy..^^

Lautsprache tuts auch. :D

Aber sag mal Whoosaa, wieso ist das Laufwerk überhaupt laut? Das bewegt sich doch nur wenn du es benutzt?

Zurück