• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC für 2500€

Dreezy

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder PC für 2500€

Hey Leute!

Brauche eure Hilfe um den "Perfekten Allrounder Pc" zu erstellen!:P

Hauptsächlich werde ich den Pc mit den Anwendungen: Autodesk Maya, Photoshop, After Effects, Vray nutzen.
Jedoch zocke ich auch gerne!^^

Welche Spiele ?

Overwatch(200+FPS), Fortnite(144+FPS) und Black ops 4(144+FPS).

Würde das ganze noch gerne Streamen auf 720p 60 FPS.

habe schon mal 2 Rechner zusammengestellt und wollt dazu eure Meinung wissen!:)

Rechner 1:
CPU: i9 9900k
MB: Gigabyte z390 Aorus Ultra
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
SSD: Samsung 970 Pro 512GB
HDD: Seagate Barracuda 5400RPM 4TB
Kühlung: be quiet! Silent loop Komplett Wasserkühlung 360mm
GPU: EVGA RTX 2080 XC
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 750 Watt 80+ Gold
Gehäuse: Lian Li LANCOOL ONE

Rechner 2:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2920x
MB: ASRock x399 Taichi
RAM: G.Skill Ripjaws V 32GB 3200
SSD: Samsung 970 Pro 512GB
HDD: Seagate Barracuda Compute ST4 4TB
Kühlung: NZXT Kraken x62 v2
GPU: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
PSU: Corsair HXi 750 Watt 80+ Platinum
Gehäuse: Fractal Design Meshify CT-G

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Allrounder PC für 2500€

Hey, bevor ich hierzu etwas sage, wäre es schön, wenn du das hier mal präzise ausfüllen würdest, danke:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

1.) Wie hoch ist das Budget?
2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe aktuell folgenden Rechner der jetzt 5 Jahre alt ist:
i7 4770k
16Gb DDR3 RAM
700 Watt Netzteil von be quiet non modular
970 Strix von Asus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
habe 2 Monitore ein Monitor mit einer Aufläsung von 3.840 x 2.160 und 60 Hz und ein Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 mit 120 Hz ( auf der Suche nach einem 144Hz monitor FHD)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games:
-Overwatch
-Fortnite
-Minecraft
-Black ops 4

Programme:
-Autodesk Maya
-Photoshop
-Illustrator
-After Effects
- OBS
-V-Ray

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
512GB SSD oder mehr
4TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
wenn möglich auf stabile 5 Ghz
GPU nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
angenehm leise, Wlan braucht es nicht da ich mit LAN verbunden bin laufwerke werde ich auch nicht brauchen.

10.) Wann soll/muss der PC her?
Janaur 2019

Ich würde ja aufgrund des aktuellen Preises eher den 1920X empfehlen.
Der Performance Rückstand gegenüber des 2920X rechtfertigt noch wirklich den Aufpreis.

Und auch der 2700X sollte für die genannten Anwendungen und Spiele noch vollkommen ausreichen.

Aber 5GHz erreicht man aktuell mit keiner AMD CPU.

Also der 1920X wäre eine Option, für Gaming allerdings wäre er wohl nicht soooo extrem gut geeignet, aber dennoch potent.
Der 9900K kostet viel, zu viel, für das was er er kann.
Ein Ryzen 2700(X) wäre vorerst meine Empfehlung. Dieser sollte auf jeden Fall erst einmal genügend Performance bieten. Er hat genauso viele Threads wie der 9900k und ist nur bei speziellen Anwendungen stark übertaket bis zu 20% schneller, bei 4k wird der Unterschied aber marginal ausfallen.
Da du eh noch bis Januar warten willst, würde ich empfehlen erstmal die Ankündigung der neuen Ryzen Gen. 3 abzuwarten. Diese sind womöglich viel günstiger und vlt. leistungstärker als der 9900k, kommen aber wohl erst im Juni raus. Bis dahin könnte man einen Ryzen 2600, 1700 oder 2700 und ein gutes Board nehmen. Dann upgraded man nächstes oder übernächstes Jahr auf einen Ryzen mit 12-16 Kernen.

Die Taktrate sagt nebenbei nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Ein 2600K auf 5 GHz wird wohl immer noch langsamer sein als ein 7700k auf 4,5 GHz.

Eine vorläufige Zusammenstellung kommt gleich noch.

Eine Wakü ist nicht mal beim 9900k nötig.

Noch was, hast du bestimmte Optikwünsche oder reicht dir ein schwarzer Kasten?

Das wäre mal mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen knapp über 2000€
Der Dark Rock Pro 4 perfromt hervorragend, er ist eine gute Alternative zu einer Wasserkühlung. Noctua bietet nur noch als größeren Kühler den NH-D15. Die nehmen sich aber nicht sooo viel.
Eine so teure NVMe bringt dir nicht wirklich was. Für Gaming bringt dir eine NVMe genau nichts. Sie würde dir nur etwas bringen, wenn du Dateien auf ihr und von und auf andere NVMe mit ähnliches Geschwindigkeit schiebst. Die 970 Evo 500GB ist für 110€ relativ günstig.
Der 1700X soll in nächsten oder übernächsten Jahr auf jeden Fall ersetzt werden. Den bekommst du dann noch für vermutlich >100€ los.
Das NT ist vlt. etwas Overkill, aber da sollte schon auf Qualität achten. Eine günstigere Alternative wäre das Straight Power 11. Das Dark Power 11 hat 2x ATX-8Pin für die CPU. Das kann für OC, wie du es ja übertreiben willst, sinnvoll sein. Auch kann man, wenn du das willst ein teures MB nehmen, das z.B. MSI X470 GAMING M7 AC AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de Das ist im Moment mit am besten für OC. Ryzen 1. und 2. Gen. lassen sich aber nicht so extrem gut übertakten. Es liegt nicht an der Wärmeabgabe, die Architektur gibt einfach nicht genügend her.
Als GPU würde ich die hier Vorschlagen für 800€. Es gab sie gerade nicht bei Mindfactory. MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio ab €' '833 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn das Geld noch da ist, dann würde auf insgesamt noch mehr SSDs setzen und die HDD fast nur noch als Langzeitspeicher, Backup und Datengrab nutzen.
Auf RGB habe ich ein wenig geachtet. Airflow ist mit dem System gegeben. Aufrüsten kann man auch.
Wenn du gesleevte Kabel willst: Suche nach ''dark power 11 cable'': 8 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

So vielen Dank an alle für die antworten!!

@Discocoonect
würde doch gleich mit dem 2700x dann gehen, was ist den machbar an OC das er stabil läuft :) ?
Bzgl der Kühlung würde ich trotzdem eine Wasserkühlung nehmen da es einfach besser ausschaut und ich den Prozessor dann Kühler halten kann:P(Was reicht an mm aus für den Radiator was ist Overkill und was ist ein guter mittelwert?)
Wenn der Unterschied zwischen einer 970 Evo und Pro so minimal ist dann bleib ich bei der Evo oder vllt sogar 2 dann ? ( Wenn 2 dann im Raid 0 oder einfach normal laufen lassen ?)
550 Watt Reichen aus ?
Bzgl MB was hältst du von dem Asus ROG Strix x470-F Gaming?
also eine 4tb HDD reicht erstmal und wie gesagt evtl ja 2 NVMe
RGB und ein cleanes design wäre schon nice aber steigert die kosten immer sehr..

noch eine frage zum RAM der hat ja 3200mhz wie aktiviert man die ?
hab grade 1600mhz und ich meine er läuft niedriger als das ?
sind von 2666mhz und 3200mhz ein großer und merkbarer Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:

das wäre ein update wäre das so in ordnung ? ^^

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 53

Aus dem 2700X kannst du nicht mehr viel rausholen, der läuft schon fast am Limit.
Eine Wakü sollte das System nicht viel Kühler halten, als es der Dark Rock Pro 4 kann. Hier mal ein grober Vergleich: YouTube Die H150i ist mit eine der besten AiOs! 280mm und 360mm sollten sich nicht so viel nehmen. Für 150€ lieber die H150i.
Eine Pro würde ich eben nicht nehmen. Die Evos lohnen sich hier wirklich auch nur bedingt. Das ist deine Entscheidung, was du nimmst.
550W sollten ausreichen. 100W max 150W durch CPU und bis zu 250W GPU und ein bisschen rest.
Das X470-F ist ein gutes Board. Wenn dir Optik wichtig ist, dann würde ich GPU und MB von der selben Marke wählen. Das ASUS X470 Prime ist gerade bei Mindfacotry für 125€ drin, das ist gut.
4TB reichen.
RGB muss die kosten nicht steigern!

Das Case ist ja sehr günstig, für das, was es kann. Hui, wo ist der Haken?

Wieso willst du bei NBB bestellen. Da habe ich zwar auch schon so manches wie mein HP Envy X360 13 gekauft, aber bei Mindfactory kommst du günstiger weg.
Die HDD gibt es da gerade für 99€, die 970 Evo kostet nur 110€, das X470-F ist gerade komisch teuer, kostet sonst aber 204€. Das Dark Power Pro war eher für Das MSI X470 Pro Carbon gedacht, da dies 2x Pin am MB hat. Das X470-F hat das nicht, nimm da ruhig das Straight Power 11 550W oder 650W.

Wie darf ich das mit den 4.3 GHz im Boost oder Turbo Takt verstehen?
Dann nehm ich doch liber die H150i.

Ist das Case also gut?^^

War bei NBB 150€ billiger als bei Mindfactory.
Am besten wäre es alles bei einer Seite zu bestellen!
Für die Steuern einfacher.
Also kann ich bzgl der GPU auch eine von Asus nehmen? Welche ist denn gut im Preis von 900€

Kannst du mir bzgl der RAM Frage noch helfen?^^

Die Trio und Strix liegen fast gleich auf. Die Strix ist ein vernachlässigbares bisschen leiser, das ist wirklich zu vernachlässigen! Die MSI Duke kann fast das selbe wie eine Trio, hat nur weniger RGB und kostet nochmal ein bisschen weniger. Dann folgen die Zotac AMP! und Gigabyte Aorus, wenn ich mich nicht irre.

Wie darf ich das mit den 4.3 GHz im Boost oder Turbo Takt verstehen?
Dann nehm ich doch liber die H150i.

Ist das Case also gut?^^

War bei NBB 150€ billiger als bei Mindfactory.
Am besten wäre es alles bei einer Seite zu bestellen!
Für die Steuern einfacher.
Also kann ich bzgl der GPU auch eine von Asus nehmen? Welche ist denn gut im Preis von 900€

Kannst du mir bzgl der RAM Frage noch helfen?^^

Kannst du mir dazu nochmal helfen?:)

Der Turbo ist der Takt, auf die CPU voreingestellt maximal kommt. Den Takt kann man aber erhöhen.
Ein Dark Rock Pro 4 leistet fast das selbe.

Das Case kannte ich vorher nicht, kann ich also nicht viel zu sagen.

<150€ kann man machen. Würde aber immer noch für einen großen Luftkühler gehen.
900€ für eine RTX 2080 zu zahlen ist Wucher! Teilweise gibt es sie schon unter 700€! Die Duke wird knapp unter 800€ kosten, die Trio etwas mehr. Die ROG Strix habe ich schon für 830€ gesehen. Es gibt auch andere gute Designs btw.

Zurück