• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder mit Fokus auf Spiele Entwicklung und VR bis 1200€

IspiTFireI

Kabelverknoter(in)
Allrounder mit Fokus auf Spiele Entwicklung und VR bis 1200€

Hallo zusammen,

ich erstelle eine Rechner für eine Freundin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor und Betriebssystem (Windows 7 und anschließend Upgrade auf 10) wird seperat angeschafft

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine HDD 1 TB übernimmt sie von mir als Datengrab.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor soll ein 24" Full HD IPS mit 60Hz werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: Skyrim eventuell mit Mods, Fallout4, GTA5, Witcher 3

Programme: Vor allem Programme zur Spiele und Apps Entwicklung: Unity, 3DS Max, etc. und eben für VR Umgebungen: Google Cardboard, Intel Realsense.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab kommt dazu (1TB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Inbesondere wegen der Zukunftssicherheit würde ich auf mindestens 1 USB. 3.1 Anschluss setzen. M2 Ports sind dagegen eher uninteressant (SATA SSD reicht aus). Ansonsten ist weder Crossfire geplant noch Besonderheiten in der Optik. Daher ein leises, schlichtes Gehäuse mit Dämmung, guter Kühlung und Staubfilter.

Hier meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221a81a2f3456668a2e515f16bfc65ebeb731da9b0529

Gibt es bereits Erfahrung zum Mainboard? Bezüglich der Installation von Windows 7 und der fehlenden USB Treiber habe ich bereits Lösung PS2 Adapter und Windows DVD in der Hinterhand.

Ich würde zudem 2400er RAM statt 2133 nehmen, der Aufpreis ist hinnehmbar und bei APP und Spieleentwicklung ist schneller RAM sicher nicht verkehrt.

AW: Allrounder mit Fokus auf Spiele Entwicklung und VR bis 1200€

Also wenn es schon ein i7 sein muss, dann würde ich statt des i7-6700, der i7-6700k nehmen. Der ist nur 10% teurer aber auch 5-8% schneller. Außerdem hat er vorraussichtlich einen höheren Wiederverkaufswert.

Beim RAM bitte ein QuadKit nehmen, sonst kann man nicht die volle Bandbreite von Haswell E nutzen.
2133MHz oder 2400MHz RAM würde reichen, da das QuadChannel-Interface schon genug Bandbreite bietet.

Beim Kühler würde ich 6€ in die PCGH Edition investieren.
Der ist leiser.

Beim Netzteil würde das E10 400W auch reichen.
Die NextGen-GPUs werden schließlich effizienter.

Erstmal danke für die Vorschläge.
Da nicht übertaktet werden soll macht der Aufpreis für 200Mhz mehr Turbo in meinen Augen keinen Sinn.
Eine R9 390 sollte es schon sein grade im Bezug auf VR. Bei der Rift liegen die empfohlenen Anforderungen schon bei einer R 290.
Warum das R5? Hat es gegenüber den R4 wirklich nennenswerte Verbesserungen? Ansonsten lassen sich an der Stelle doch 20€ gut sparen.

Aber sobald zwei, drei und vier Kerne genutzt werden sind es jeweils 300Mhz mehr. (4,0 Ghz vs. 3,7 Ghz)

Hm das wäre dann schon ein Argument. Die Frage ist nur ob das Mainboard (ist ja immerhin ein Z) und der Kühler ausreichend sind. Ansonsten sind das Kosten plus dem Aufpreis.

Du sagtest, eine R9 390 sollte es mindestens für eine VR-Brille sein. Noch sind ja keine Brillen am freien Markt erhältlich, das heißt, man weiß noch gar nicht genau, ob eine R9 390 überhaupt dafür geeigenet ist.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn die VR-Brillen erstmal nur mit Pascal funktionieren (auch wenn Nvidia schon angekündigt hat, dass eine GTX 970 ausreichen soll). Man weiß ja nie, was die sich so einfallen lassen. ;)
Daher würde ich jetzt lieber eine günstigere GPU kaufen und sie, wenn die neue Generation schon etwas draußen ist, verkaufen und gleich Pascal/Polaris kaufen.

Zum Gehäuse kannst du dir das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Ich halte es für den "kleinen Bruder" des Define R5, da es eigentlich die gleichen Features hat (Staubfilter, Dämmung, Kabelmanagement und Lüftersteuerung), aber etwas günstiger ist.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Erstmal danke für die Vorschläge.
Da nicht übertaktet werden soll macht der Aufpreis für 200Mhz mehr Turbo in meinen Augen keinen Sinn.
Eine R9 390 sollte es schon sein grade im Bezug auf VR. Bei der Rift liegen die empfohlenen Anforderungen schon bei einer R 290.
Warum das R5? Hat es gegenüber den R4 wirklich nennenswerte Verbesserungen? Ansonsten lassen sich an der Stelle doch 20€ gut sparen.

Die 4GHz Turbo wirst du beim 6700 nie sehen, denn der liegt nur an, wenn ein Kern belastet wird und die anderen nicht, was aber nie eintritt, da Windows auch immer noch läuft und sich eben einen Kern gönnt, selbst bei einer One Core Anwendung.
Daher ist der 6700k schon vorteilhafter, weil er immer 4GHz hat, egal was belastet wird, der 6700 liegt 600MHz darunter.

Zurück