• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für UWQHD

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Allrounder für UWQHD

Eigentlich sollte oder wollte ich schon November einen neuen kaufen, hatte da hier auch gefragt, aber noch gewartet.
Von dem damaligen Thread habe ich jetzt einiges übernommen, einiges so gewählt wie es verfügbar war, da wo ich bestellen wollte.

Monitor ist schon fix bestellt, da wird es der MSI Optix MPG341CQR 34"
Ist zwar nicht das günstigste Modell, aber sollte ein solider Gaming Monitor sein.

Die Hardware soll dann wie folgt aussehen

AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock PRO 4
Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6

Ich denke für UWQHD sollte es gut zu befeuern sein.
Habt ihr noch Ideen ob man noch weitere Gehäuse Lüfter benötigt?
Ich bräuchte noch günstig Win10 gibt es da verlässliche Seiten (Stick mache ich mir selber)
Und Headset habe ich zur Zeit ein altes Logitech G35, würde da aber auch umschwenken auf gute Kopfhörer und Mikro, ist dafür dann noch eine intere Soundkarte sinnvoll/nötig ?

Danke im Voraus

AW: Allrounder für UWQHD

Servus,

du hättest dein altes Thema ruhig weiter nutzen können, aber so ist es auch in Ordnung!

Für den Ryzen 7 3700X würde ich als Kühler "nur" den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.

Dem Pure Base 500 kann man noch einen weiteren Lüfter spendieren, z.B. den Arctic P14. Den würde ich dann im Heck einbauen, und den Hecklüfter in der Front, damit dort zwei einheitliche sind.
Da das Aorus Elite leider nur zwei Gehäuselüfteranschlüsse hat, musst du entweder ein Y-Kabel dazu kaufen, oder machst dich über den Arctic P14 PWM PST schlau *klack*; "FlorianKI" kennt sich da glaube ich auch gut aus.

Den Rest finde ich sehr gut :daumen:!

Wann eine Soundkarte wirklich nötig ist weiß ich leider nicht, da meldet sich bestimmt noch jemand!

Gruß Lordac

Der Übersicht geschuldet hatte ich mich dann doch für ein neues Thema entschieden (Das alte ist ja auch schon wioeder "alt".

Ich weiß, dass als Kühler auch der Brocken 3 oder Mugen 5 sehr gute Arbeit leisten und auch leise sind, aber ich sag mal bei den "Kleinpreisigen" Artikeln ist das nicht all zu schlimm und von der Sache her macht der Dark Rock seine Sache genauso gut. und im Hinterkopf hatte ich auch genau diese beiden von dir genannten als Empfehlung :daumen:

Ist halt die Frage ob man noch einen weiteren Lüfter überhaupt spendieren muss, ich beobachte das Ganze einfach mal anhand der Temps/Lautsärke ... Damals also 2010 hatte ich ein Gehäuse mit 5 Silent Wings und einer Scythe Lüfter Steuerung z.B. alles auf 800 und Ruhe war. Temp war auch damals kühl genug.

Ich hatte jetzt auch extra keine zusätzliche Paste dazu bestellt, weil ich meine im Kopf hatte da ist was dabei und das ist ausreichend.

Leider habe ich wegen Sound/Kopfhörer 0 Ahnung da wie gesagt bestimmt seit 2009 das G35, ABER jetzt würde man ja sagen wenn es doch so lange gereicht hat dann lass es doch... Richtig aber ohne Witz, entweder höre ich schlechter, aber zZ an meinem Laptop hängt es und auf Lautstärke 100 finde ich es teilweise zu leise ingame :hmm:
Da ich in dem Themengebiet wirklich nur Laienhaft belesen bin habe ich zumindest aufgeschnappt, dass eine Kombi aus Soliden Kopfhörern und sep. Mikro besser ist.
Vielleicht dazu gleich als Anmerkung, Kopfhörer werden nur für Games benutzt sowie Musik, da aber Querbet, keine Filme, außer sie wären Wireless und fähig sich mit meinem TV / Receiver zu verbinden dann evtl. darüber.

Und wegen einem Windows Key habe ich zwar schon gegoogelt, aber so viele Ergebnisse und halt immer positive wie negative Berichte, daher würde ich eher Aussagen von hier vertrauen.

Servus,

kein Ding, manchmal ist ein neues Thema auch besser, weil es dann direkt mit einer konkreten Zusammenstellung los geht.

Den Windows-Schlüssel hab ich vergessen, sorry. Ich verlinkte ganz gern MMOGA *klick*, dies scheint wohl immer zuverlässig und ohne Probleme zu funktionieren.
Eine weitere gute Anlaufstelle ist wohl Lizengo *klack*, ansonsten bekommt man den Schlüssel auch über Amazon & Co.

In wie weit das alles zu 100% sicher/legal ist, kann ich aber leider nicht sagen. Da es aber so viele verschiedene Anbieter/Händler gibt, muss es ja irgendwie rechtens sein.

Zum zweiten Frontlüfter, in irgendeinen Test hab ich gelesen (ich glaub zum Define R6), dass sich die Temperaturen der Grafikkarte durch den zweiten Frontlüfter verbessert haben, deshalb empfehle ich gern einen.

Beim Thema Soundkarte kannst du ja auch mal hier rein schauen: *klick* + *klack*.

Abschließend noch zu den "kleinpreisigen" Artikeln!
Du hast schon recht, dass ist von der Preisdifferenz keine große Summe, wenn man aber ausrechnet wie viel das in Prozent ist, bezahlt man für den Dark Rock Pro 4, im Vergleich zum Mugen 5, beim jeweils günstigsten Anbieter laut Geizhals, satte 64,82% mehr... :devil:!

Gruß Lordac

Ok key habe ich jetzt gekauft bei MMOGA,
@Lordac Im Gesamtpreis waren es aber nur 1,8% Aufpreis :bier:

Morgen kommen übrigens schon die Komponenten an (Express macht es möglich):daumen: , Beim Monitor weiß ich es leider noch nicht ob er auch morgen kommt, aber hab zur Not ja meinen VG248QE

Sound ist jetzt noch offen eine Soundkarte an sich würde ohne neue Kopfhörer nichts bringen da ich ja ein USB Headset habe

20200404_124304.jpg

So kann los gehen kam pünktlich an. Monitor natürlich noch nicht soll aber auch heute abend noch kommen

Ist auch pünktlich angekommen und jetzt erstmal bissel testen
20200404_201417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück