• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-System (Design + Gaming)

lepathie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stelle mir momentan ein System mit folgenden Komponenten zusammen:

Mainboard: msi z170a Gaming m3 <-bereits gekauft (112€, Cashback)
Prozessor: Intel Core i7 6700K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Grafikkarte: Asus R9 280x <-bereits gekauft (150€, gebraucht)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt ohne Sichtfenster
Speicher: Samsung Evo 850 250gb <-bereits vorhanden
Festplatte: ...

Restliches Budget: ca. 650€

Der PC dient in erster Linie Motion Graphics und alles andere in Richtung Design, soll aber auch aktuelle Spiele gut berechnen können. Mir ist es wichtig, dass der PC für die Zukunft gewappnet ist (Daher Skylake). Nebenbei sollte der Rechner im Betrieb auch leise arbeiten.

Gibt es irgendwelche Komponenten, die unbedingt ersetzt werden müssen?

Begründung? Dieses ist wesentlich teurer.

das L8 ist uralt. nur weils bei vielen händler nen top artikel ist, der oft gekauft wurde, heisst das nicht das es akutuell ein gutes netzteil ist. wer soviel kohle in pc komponenten steckt, sollte am netzteil nicht knausern.

btw. du willst nen pc der für die zukunft gerüstet ist, dann kauf auch was aktuelles. und leiser sollte das E10 500W auch sein.

Wie die anderen schon sagten hol dir auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Das BQ SP 10 500Watt ist eh schon vorgeschlagen worden und ideal.
Und bitte lass dir von Thermalright Unterlegscheiben schicken. Denn der Anpressdruck des Machos ist zu hoch für Skylake. Die schicken sie dir komplett kostenlos.

Außerdem.. Brauchst du den 3000Mhz RAM wirklich? Preis Leistung kannst du vergessen..

Wie die anderen schon sagten hol dir auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Das BQ SP 10 500Watt ist eh schon vorgeschlagen worden und ideal.
Und bitte lass dir von Thermalright Unterlegscheiben schicken. Denn der Anpressdruck des Machos ist zu hoch für Skylake. Die schicken sie dir komplett kostenlos.

Außerdem.. Brauchst du den 3000Mhz RAM wirklich? Preis Leistung kannst du vergessen..

Keine Sorge ;), die email wegen den Unterlegscheiben ist schon fast verschickt. Und ja, ich möchte 3000mhz Ram (Rendern usw., nicht soo viel Aufpreis).
Wegen dem Netzteil muss ich dann wohl ein paar Wochen warten, bis das Geld da ist :D.

Die 400Watt Variante würde auch noch ausreichen.
Deine Graka verbraucht um die 250Watt und der Prozessor 90Watt..
Du kannst auch ein Cooler Master G450M nehmen..

Die 400Watt Variante würde auch noch ausreichen.
Deine Graka verbraucht um die 250Watt und der Prozessor 90Watt..
Du kannst auch ein Cooler Master G450M nehmen..
Ich bleibe lieber bei 500W, um noch Reserven zu haben. Außerdem könnte es sein, dass ich mal 2 effiziente AMD Karten im Crossfire Betrieb nutzen möchte. Mal sehen, was Polaris bringt. Übertakten möchte ich vlt. auch in ein paar Jahren.
Davon abgesehen braucht die GraKa laut Asus bis zu 300 Watt. 10 Watt Reserve wären mir definitiv zu wenig.

Wenn du schon schnellen Ram willst, wieso dann mehr zahlen und "langsameren" nehmen wenn man doch 3200er günstiger haben kann?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Beim Gehäuse kann man auch zum Nanoxia DS3 kaufen. Ist den Fractal Modellen relativ ähnlich von der Optik und der Verarbeitung und der Ausstattung und kostet doch deutlich weniger. Einzige Nachteile sind das man etwas niedrigere CPU-Kühler nehmen muss und nicht ganz so viel Freiraum für CM hat, was dennoch funktioniert wenn man sich nicht ganz doof anstellt.

Mit dem ersparten wäre dann ein E10 500W drin:)

Ja.. vom Nanoxia Deep Silence 3 hört man nur gutes und es ist fast Standardempfehlung ab 700€ Budget
Natürlich ist das R5 besser aber ob es den Aufpreis wert ist musst du entscheiden..

Wenn du schon schnellen Ram willst, wieso dann mehr zahlen und "langsameren" nehmen wenn man doch 3200er günstiger haben kann?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Beim Gehäuse kann man auch zum Nanoxia DS3 kaufen. Ist den Fractal Modellen relativ ähnlich von der Optik und der Verarbeitung und der Ausstattung und kostet doch deutlich weniger. Einzige Nachteile sind das man etwas niedrigere CPU-Kühler nehmen muss und nicht ganz so viel Freiraum für CM hat, was dennoch funktioniert wenn man sich nicht ganz doof anstellt.

Mit dem ersparten wäre dann ein E10 500W drin:)
Hm. Zum Ram... Gefällt mir optisch nicht so gut :D, ist höher als der andere, Latenzen sind höher, 200mhz sind nicht der große Unterschied...
Das Gehäuse ist für mich auf den ersten Blick kein Vergleich zum Fractal, dann doch eher das Define S (Hat aber leider nur 2x USB). Es wirkt auf den Bildern billig und nicht wirklich durchdacht (Lüfter sind mal mega hässlig). Außerdem hat das Gehäuse oben keine Abdeckung.

Trotzdem Danke für die Antwort, ist ne Überlegung wert.

Nebenbei. In den letzten Wochen sind die Preise von DDR4 wieder relativ stark gefallen, würde deswegen eher die 3200er Ramsticks von Corsair nehmen, die einen Döner mehr kosten und weniger als vor einen Monat die 3000er.

Hm. Zum Ram... Gefällt mir optisch nicht so gut :D, ist höher als der andere, Latenzen sind höher, 200mhz sind nicht der große Unterschied...
Das Gehäuse ist für mich auf den ersten Blick kein Vergleich zum Fractal, dann doch eher das Define S (Hat aber leider nur 2x USB). Es wirkt auf den Bildern billig und nicht wirklich durchdacht (Lüfter sind mal mega hässlig). Außerdem hat das Gehäuse oben keine Abdeckung.

Trotzdem Danke für die Antwort, ist ne Überlegung wert.

Reden wir bei "billig" und "hässliche Lüfter" und "keine Abdeckung oben" vom Nanoxia? Wenn ja dann scheine ich wohl ein Montagsgerät zu haben...Meins ist oben dicht (die oberen Lüfteröffnungen sind von innen mit Dämmschutz geschlossen) die hässlichen Lüfter sieht man ohne Sichtfenster im geschlossenen Zustand nicht, zumindest kann ich sie nicht sehen bei mir, und was wirkt nicht durchdacht? Würde mich mal starkt interessieren:D

Aber gut ist natürlich deine Entscheidung nur kann man manche Sachen nicht nachvollziehen wenn man das Gehäuse gerade knappe 20 cm entfernt stehen hat und gerade darauf runterblickt:D

Reden wir bei "billig" und "hässliche Lüfter" und "keine Abdeckung oben" vom Nanoxia? Wenn ja dann scheine ich wohl ein Montagsgerät zu haben...Meins ist oben dicht (die oberen Lüfteröffnungen sind von innen mit Dämmschutz geschlossen) die hässlichen Lüfter sieht man ohne Sichtfenster im geschlossenen Zustand nicht, zumindest kann ich sie nicht sehen bei mir, und was wirkt nicht durchdacht? Würde mich mal starkt interessieren:D

Aber gut ist natürlich deine Entscheidung nur kann man manche Sachen nicht nachvollziehen wenn man das Gehäuse gerade knappe 20 cm entfernt stehen hat und gerade darauf runterblickt:D
Es ist eben nur von Innen geschlossen. Die Öffnungen sieht man trotzdem noch. Bin schon seit langem auf das R5 fixiert, vor allem weil man es paar mal im Monat für unter 90€ bekommt (Muss MyDealz suchten.. :( ). Das Gehäuse spricht mich einfach nicht an. Es sind solche Kleinigkeiten, die etwas schönes doch kaputt machen.

Es ist eben nur von Innen geschlossen. Die Öffnungen sieht man trotzdem noch. Bin schon seit langem auf das R5 fixiert, vor allem weil man es paar mal im Monat für unter 90€ bekommt (Muss MyDealz suchten.. :( ). Das Gehäuse spricht mich einfach nicht an. Es sind solche Kleinigkeiten, die etwas schönes doch kaputt machen.

Ja gut das stimmt das die Bei Fractal noch "Deckel" drüberlegen. Wenn man darauf verzichten könnte..Mir persönlich waren die 90Euro dann doch zu teuer deswegen ja auch die "billig"-Version:D (MyDealz ist echt schlimm, vorallem im Dezember wegen der Amazon Warehouse Deals Sache:D)

Zurück zum Thema. Deine Entscheidung und du machst mit dem Fractal natürlich nix falsch. Hättest dir halt dadurch das E10 sofort leisten können aber ich kann es vollkommen verstehen wenn man lieber wartet und alles kauft.

Zurück