• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC - Vorläufige Zusammenstellung

K.R.

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC - Vorläufige Zusammenstellung

Hallo zusammen,

das letzte mal dass ich einen PC gekauft habe war vor gut 6 Jahren. Seitdem ist eine Menge passiert und ich bin nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge.
Ich habe jetzt mal mit meinem begrenzten Wissen und den Informationen von hier versucht mir ein System zusammenzustellen. Bisher immer nur Komplettsysteme gekauft und das wollte ich nun anders machen.

Ok, was habe ich vor mit dem Teil? Prinzipiell alles Mögliche. Das soll heißen, dass ich ihn natürlich für Officeanwendungen für mein Studium benutzen werde. Gut, dafür bedarf es keiner allzu hohen Leistungsfähigkeit. Genauso werde ich den PC aber auch als Multimediagerät benutzen, ich will also Problemlos Blu-rays schauen und große Bilder und Grafiken bearbeiten können. Was dann wohl die meiste Leistung beanspruchen wird ist folgendes. Ich würde gerne zukünftig damit auch etwas mehr in Richtung 3D Simulation/Animation machen können. Nichts professionelles, aber trotzdem sollte es machbar sein. Hin und wieder vielleicht das ein oder ander Spiel, wobei das derzeit eher zweitrangig ist.
Das Limit sind so um die 1000€.

Benötige ich zum Zusammenbauen noch zusätzliches Material, also Kabel usw. und wenn ja, was genau? Wie sieht es mit Sound im allgemeinen aus, braucht man da nur was für besondere Verwendungszwecke?

Hier dann mal, was ich mir bisher so zusammengesucht habe, wäre gut wenn da mal jemand drüberschauen kann, ob das so sinnvoll ist und vor allem dann auch zusammen passt.

pc.jpg

AW: Allround PC - Vorläufige Zusammenstellung

Jop ist doch das "Basis" Paket was hier jeden empfohlen wird ... schick bestellung raus und gut ist :)

EDIT : HUST......RAMS fehlen *HUST

nem die Günstigsten mit Lebenslanger Garantie und 1,5 V

Vergess win 64Bit nicht falls du es noch nicht hast

Schaut sehr gut aus. Allerdings wie schon gesagt fehlt der Arbeitsspeicher. Ausserdem würde ich dir zu einem i5 raten.

RAM würde ich folgende empfehlen:

wenn du nicht übertakten willst, reicht auch jener Unterbau:

der Xeon besitzt ebenso wie der i7 4 virtuelle Kerne, ist aber nicht oder nur sehr schlecht übertaktbar. Ebenso fehlt die IGP, bei der Gaming-Leistung liegt er zwischen i5-2500k und i7-2600k.

Gruß

Vielen Dank schon mal.

Eigentlich hatte ich mal nen Arbeitsspeicher im Warenkorb, aber den hab ich wohl versehentlich wieder enfernt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lohnt sich der Aufpreis des Intel i7 2600k im Vergleich zum Intel Xeon E-1230 nur, wenn man vorhat zu übertakten? Dann werd ich mich wohl für Xeon entscheiden.

würde dann jetzt also folgendermaßen aussehen:

pc2.jpg

Mit der neuen CPU und dem Mainboard wären das 100€ weniger als zuvor, schon mal gut. Lohnt es sich dieses Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken? Z.B. dieser hier:
1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop -
Bzw. falls jemand ganz andere Vorschläge hat, auch immer gerne gesehen.

Dann noch mal die Frage von mir, sind bei den einzelnen Komponenten alle Kabel usw. enthalten, oder muss ich noch was dazu bestellen?

Bei der Festplatte bekommst auch eine mit 2 TB für den gleichen Preis...

Welche Preiswertere 1 TB Festplatte wäre denn als Alternative zu empfehlen?

Und dake für die Info über die GTX 5700. Die Lohnt sich dann natürlich nicht. Gibt es bis 350€ eine andere Grafikkarte deren Aufpreis sich gegenüber der GTX560TI 448 lohnt, oder bin ich in diesem Bereich gut damit bedient?

Die Festplattenpreise spielen im Moment noch verrückt wegen der Flutkatastrophe in Thailand vor ein paar Monaten.

Bis 350€ gibt es keine lohnende Alternative, die schnelleren Modelle GTX580 oder HD7950 / HD7970 liegen eher so bei ~400€.

Ok, dann lege ich glaube ich noch ein wenig drauf und investiere damit gleich in die Zukunf und kaufe gleich die PowerColor Readon HD 7950 PCS+ anstelle der Geforce GTX560 ti 448.
Passt dann immer noch eines der von euch empfohlenen Mainboards bzw. das von mir aufgelistete ASRock P67 Pro3, oder müsste mann hier dann auch umsteigen? Und der oben genannte CPU Kühler ist auch ausreichend, der Thermalright HR-02 Macho also nicht notwendig?http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html

Beim 2600k ist ein CPU-Kühler von Intel dabei ( in der boxed Variante). Man kauft einen anderen CPU-Kühler nur, wenn einem der boxed Kühler zu laut ist, oder wenn man übertakten will. Habe auch schon 2 Rechner gebaut, die nur den boxed Kühler hatten, das reicht von der Kühlleistung auch vollkommen aus.

Die 7950 ist eine sehr gute Wahl. Das Asrock ist auch eine gute Wahl, aber wenn du nicht übertakten willst, musst du nicht unbedingt ein P67 Mainboard kaufen. Mit den P Mainboards kann man die CPU übertakten, mit den Z Mainboards die CPU und CPU-interne Grafik, mit den H Boards nur die CPU-interne Grafik. Die 61er Boards sind nochmal abgespeckt worden und bieten einen etwas geringeren Ausstattungsumfang.
Die P Mainboards haben keinen integrierten Grafikausgang für die CPU-Grafik, aber da du ja eh eine ext. Grafik nutzt, kann dir das egal sein.

Du siehst, du kannst eigentlich jedes S1155 Mainboard nutzen. Falls du dir aber die Möglichkeit offen lassen willst, später doch mal zu übertakten, nimm die K CPU und ein P67/Z68 Board mit deiner gewünschten Ausstattung. Die versch. Boardhersteller sind durch die Bank weg auf einem sehr hohen Level und wirkliche Ausreisser gibt es nicht. Stabil sind meines Wissens alle, sie unterscheiden sich einfach nur in der Ausstattung, dem Boardlayout und viele sind einfach mit extra Gimmicks zum übertakten versehen.

Netzteil:

Ich empfehle jedem, der sich momentan ein neues Netzteil kauft, sich eines mit Gold/Platin Zertifizierung zu kaufen. Diese Zertifizierung stellt den Wirkungsgrad und damit die Effizienz des Netzteils dar. Je höher die Effizienz, desto weniger Strom braucht das Netzteil zum umwandeln von 230V Wechsel zu 12V/5V Gleichstrom. Das resultiert in niedrigeren Stromkosten und leiseren Netzteilen ,da weniger Abwärme vom Netzteil abgeführt werden muss.

Z.B.

http://s.gzhls.at/680221.jpgSuper Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)
http://s.gzhls.at/677342.jpgbe quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
http://s.gzhls.at/614763.jpgFSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

400W reichen für deinen oben zusammengestellten PC locker aus. Gold NTs gibt schon ab 50 Euro, also sind das auch keine enormen Mehrkosten.

Falls du vorhast irgendwann noch eine zweite 7950 zu verbauen, solltest du auf 500->550W Netzteile achten

Der Xeon E3-1230 ist nicht übertaktbar, daher brauchst Du keinen so dicken Kühler. Ein EKL Alpenföhn Sella würde da völlig ausreichen.

Meinen Segen hast Du :daumen: :D Den Service Level Gold kannst Du aber rausnehmen, ist imo nur Geldmacherei.

Zurück