Schönen guten Abend zusammen,
zur Zeit nutze ich einen PC den ich mir (wenn ich mich recht erinner) 2006 zusammen gestellt habe.
Verbaut ist einer der ersten i7, ne GTS250, ne 256er SSD fürs OS, 12 Gb RAM.
Genauere Infos habe ich grade leider nicht.
Das System hat mich nun viele Jahre begleitet, hat mich nie im Stich gelassen und CPU / RAM hab ich bisher noch nie am Limit gesehen.
Dennoch benötige ich langsam etwas neues da:
1. Amazon Video blinkt (was wohl am GraKa Treiber liegt)
2. Sich meine Anforderungen geändert haben
Meine Anforderungen:
1. SQL-Server + CRM (wie bisher)
2. Entwicklung und Build (wie bisher)
3. Video Erstellung und Bearbeitung (ab jetzt) - Beruflich ("Vlog")
4. Gaming (wie bisher + ab jetzt VR und Anspruchsvollere Grafik [FHD / UHD])
5. Vllt LiveStreaming (ab jetzt)
6. Musik und Video (wie bisher)
Viel von dem oben genannten passiert parallel.
SQL Server + CRM laufen eigentlich immer.
Musik und Videos auch.
Alles in allem soll das Gerät auch nicht laufen wie ein Staubsauger.
Würde gerne was vom Film verstehen während der PC läuft.
Jetzt hab ich mir gedacht, als gelernter Informatiker sollte ich mir ja locker nen PC zusammen stellen können.
Ging ja auch 2006. Leider komme ich nicht wirklich klar. Habe mir bereits 1000 Videos angesehen.
Aber die vielfalt überwältigt mich doch. Hier mal mein bisheriger Versuch:
ASRock X299 Extreme4 Mainboard Sockel 2066 -> 203,99 (könnte in Zukunft i9, oder?)
Intel Core i7-7740X CPU Prozessor, 4x 4.30GHz, boxed ohne Kühler -> 329,99
Patriot Viper LED 16GB (2x8GB) Kit DDR4-2666MHz, Rot -> 157,99 (MHZ passt zum i7 und CL15, LED ist nicht wirklich interessant)
WD Black 512 GB interne SSD, PCIe 8 Gbit/s M.2 2280 -> 155,95 (schön klein, viel speicher, super schnell)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Aero 8G 8GB GDDR5 -> 439,00 (scheint VR fähig und recht potent, budget für 1080 ti vllt zu gring)
be quiet! POWER ZONE - 1000W | PC-Netzteil -> 154,99 (oversized, aber wirkungsgrad ist normal bei halber Leistung am besten)
Sharkoon TG5 RGB | PC-Gehäuse -> 79,90 (Steht im Wohnzimmer und sollte deshlab was hermachen. 10€ für RGB statt Red geht klar. Würde aber auch anderes chices nehmen)
be quiet! Silent Loop 360mm | Wasserkühlung - 145,99 (keine Erfahrung, erhoffe mir aber weniger Lautstärke).
Gesamtpreis: 1667 €
Ein Budget habe ich mir nicht wirklich gesetzt. Wichtig ist mir, dass der unterbau langlebig ist.
Je nach dem wie ich mich beruflich entwickel, sollte da in 3-5 Jahren auch ein i9 und 64gb ram reingehen.
Alles in allem hänge ich an keiner der Teile - wenn ihr anders bauen würdet wechsel ich gern.
Nur sollte ich alle teile in 5-10 Jahren noch einfach austauschen können.
Auf Intel habe ich gesetzt, weil es mich seit ca. 20 Jahren nie im Stich gelassen hat.
AMD soll aber wohl genau so gut geworden sein, bei besseren Preisen.
Die Frage ist nur, wie zukunftssicher ist so ein Build.
Wenn ich ein ähnlich Zukunftsfähiges Setup auf AMD Basis möchte, müsste ich vermutlich auf die Threadripper Serie setzen.
Hier würde alles gleich bleiben bis auf Board und Prozessor:
MSI X399 SLI PLUS Mainboard Sockel TR4, RGB Beleuchtung -> 304,99
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler -> 379,99
Dabei käme ich auf 1818,80, was fast die 1080 ti im Intel-Build ist. Außerdem habe ich nun oft gelesen, dass Ryzen lieber Asus hat (wegen auto OC), stimmt das?
Außerdem habe ich ein bisschen Angst vor der Wasserkühlung.
Würd ungern mein System Fluten und zerstören, bevor es das erste Mal gestart wurde.
Sind die eher leicht oder eher schwer zu installieren?
So viel von jemandem, der eeewig keinen PC mehr gebaut hat.
Freue mich auf viele Anregungen.
Viele Grüße,
Sqwan
zur Zeit nutze ich einen PC den ich mir (wenn ich mich recht erinner) 2006 zusammen gestellt habe.
Verbaut ist einer der ersten i7, ne GTS250, ne 256er SSD fürs OS, 12 Gb RAM.
Genauere Infos habe ich grade leider nicht.
Das System hat mich nun viele Jahre begleitet, hat mich nie im Stich gelassen und CPU / RAM hab ich bisher noch nie am Limit gesehen.
Dennoch benötige ich langsam etwas neues da:
1. Amazon Video blinkt (was wohl am GraKa Treiber liegt)
2. Sich meine Anforderungen geändert haben
Meine Anforderungen:
1. SQL-Server + CRM (wie bisher)
2. Entwicklung und Build (wie bisher)
3. Video Erstellung und Bearbeitung (ab jetzt) - Beruflich ("Vlog")
4. Gaming (wie bisher + ab jetzt VR und Anspruchsvollere Grafik [FHD / UHD])
5. Vllt LiveStreaming (ab jetzt)
6. Musik und Video (wie bisher)
Viel von dem oben genannten passiert parallel.
SQL Server + CRM laufen eigentlich immer.
Musik und Videos auch.
Alles in allem soll das Gerät auch nicht laufen wie ein Staubsauger.
Würde gerne was vom Film verstehen während der PC läuft.
Jetzt hab ich mir gedacht, als gelernter Informatiker sollte ich mir ja locker nen PC zusammen stellen können.
Ging ja auch 2006. Leider komme ich nicht wirklich klar. Habe mir bereits 1000 Videos angesehen.
Aber die vielfalt überwältigt mich doch. Hier mal mein bisheriger Versuch:
ASRock X299 Extreme4 Mainboard Sockel 2066 -> 203,99 (könnte in Zukunft i9, oder?)
Intel Core i7-7740X CPU Prozessor, 4x 4.30GHz, boxed ohne Kühler -> 329,99
Patriot Viper LED 16GB (2x8GB) Kit DDR4-2666MHz, Rot -> 157,99 (MHZ passt zum i7 und CL15, LED ist nicht wirklich interessant)
WD Black 512 GB interne SSD, PCIe 8 Gbit/s M.2 2280 -> 155,95 (schön klein, viel speicher, super schnell)
MSI GeForce GTX 1070 Ti Aero 8G 8GB GDDR5 -> 439,00 (scheint VR fähig und recht potent, budget für 1080 ti vllt zu gring)
be quiet! POWER ZONE - 1000W | PC-Netzteil -> 154,99 (oversized, aber wirkungsgrad ist normal bei halber Leistung am besten)
Sharkoon TG5 RGB | PC-Gehäuse -> 79,90 (Steht im Wohnzimmer und sollte deshlab was hermachen. 10€ für RGB statt Red geht klar. Würde aber auch anderes chices nehmen)
be quiet! Silent Loop 360mm | Wasserkühlung - 145,99 (keine Erfahrung, erhoffe mir aber weniger Lautstärke).
Gesamtpreis: 1667 €
Ein Budget habe ich mir nicht wirklich gesetzt. Wichtig ist mir, dass der unterbau langlebig ist.
Je nach dem wie ich mich beruflich entwickel, sollte da in 3-5 Jahren auch ein i9 und 64gb ram reingehen.
Alles in allem hänge ich an keiner der Teile - wenn ihr anders bauen würdet wechsel ich gern.
Nur sollte ich alle teile in 5-10 Jahren noch einfach austauschen können.
Auf Intel habe ich gesetzt, weil es mich seit ca. 20 Jahren nie im Stich gelassen hat.
AMD soll aber wohl genau so gut geworden sein, bei besseren Preisen.
Die Frage ist nur, wie zukunftssicher ist so ein Build.
Wenn ich ein ähnlich Zukunftsfähiges Setup auf AMD Basis möchte, müsste ich vermutlich auf die Threadripper Serie setzen.
Hier würde alles gleich bleiben bis auf Board und Prozessor:
MSI X399 SLI PLUS Mainboard Sockel TR4, RGB Beleuchtung -> 304,99
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler -> 379,99
Dabei käme ich auf 1818,80, was fast die 1080 ti im Intel-Build ist. Außerdem habe ich nun oft gelesen, dass Ryzen lieber Asus hat (wegen auto OC), stimmt das?
Außerdem habe ich ein bisschen Angst vor der Wasserkühlung.
Würd ungern mein System Fluten und zerstören, bevor es das erste Mal gestart wurde.
Sind die eher leicht oder eher schwer zu installieren?
So viel von jemandem, der eeewig keinen PC mehr gebaut hat.
Freue mich auf viele Anregungen.
Viele Grüße,
Sqwan