• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC mit hohem Leistungsanspruch (fast open Budget)

Es geht nicht darum, 300€ zu sparen. Es geht darum, erstmal genügend Leistung bis zu Ryzen 3000 zu haben. Du weißt auch noch nicht, ob du 32GB brauchen wirst (vermutlich schon). Außerdem ist bei der Konfig schon ein zusätzlicher ein Kühler dabei, den man dann auch später kaufen könnte.
Den Ryzen 2600 verkaufst du nächstes Jahr für so 100€ oder so und steckst dann einen Ryzen 3700x (oder wie auch immer der heißen mag) rein, der dann auch ca. 300€ kosten wird. Insgesamt hast du dann ca. 50€ für den Übergang zu besserer Hardware zusätzlich gezahlt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
@facehugger
Denke nicht, dass sich der Build lohnt. Finde die 1350 Eulen dafür sehr teuer. Ich glaube da würd ich vielleicht eher die 300 drauflegen und Build 1 von @Discocoonnect bevorzugen.
Oder vielleicht auch ne Mischung aus beiden. Oder ich Recycle vielleicht doch noch teile aus dem alten PC, was eigentlich nicht geplant war.
Du kannst dir kaufen was du möchtest, sind alles nur Vorschläge. Allerdings lohnt sich der von mir gepostete "Build" auf jeden Fall. Allein das Upgrade auf den neuen Unterbau würde sich in Sachen Power/Effizienz und Lautstärke gegenüber deinem alten System mehr wie positiv hervorheben:daumen:

Zu teuer ist zudem, ähem diskussionswürdig. Und dazu noch dein Anfangspost, Budget: fast open end und so? Passt irgendwie überhaupt nicht zusammen, sorry:nene:

Gruß
 
Zu teuer und kostet zu viel ist ja ein unterschied. Wenn ich nen Golf für 80.000€ kaufe ist der viel zu teuer. Ein Porsche 911 Turbo hingegen ist mit 100.000€ günstig.

Für mein Gefühl ist der 1650er Build von Discocoonnect von der Preis/Leistung besser, auch wenn er teurer ist. Sein Argument für den 2600 finde ich aber sehr treffend. Deshalb denke ich, ein Mischung aus beiden Builds wäre vielleicht nicht schlecht.

Order ich baue wie folgt (großteil euer Build):
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Meshify C-TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Das sind 1070€. Dazu nehme ich meine alten Festplatten und mein altes Netzteil und warte dann mal der dinge die da kommen, vor allem auf dem Prozessor-Markt.
Für GraKa bis September zu warten ist ja keine Zeit. Zumal ich bis dahin eh SO bis FR in München im Hotel rumhänge.
 
Du könntest wenn es wirklich das Asus P6T ist kannst erstmal auch noch deinen bisherigen PC verbessern und dann wenn es dir dann zu wenig ist Plattform Aufrüsten. https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...share_tid=337698&share_fid=22215&share_type=t
Schau dir mal den folgenden Thread an, OC ist allerdings Pflicht evtl direkt noch nen starken Kühler kaufen den man für den nächsten PC nutzen kann.
Ansonsten kaufst dir halt schon neues Gehäuse, Lüfter, Netzteil und besonders ne neue Grafikkarte

Wo fehlt dir denn aktuell Leistung?
Ich schätze mit nem hoch getakteten 6-Kern für dein Board und ner anständigen Grafikkarte fährst du erstmal ne zeit lang noch gut und kannst die CPU Entwicklung abwarten
Schauen wo brauchst du wirklich mehr Leistung und wie viele Kerne sind sinnvoll.

Bräuchtest dann nur noch RAM (gibt Gerüchte das Preise sinken aufgrund von Überproduktion) Mainboard und CPU nachziehen.
 
Dazu nehme ich meine alten Festplatten und mein altes Netzteil und warte dann mal der dinge die da kommen, vor allem auf dem Prozessor-Markt.
Für GraKa bis September zu warten ist ja keine Zeit. Zumal ich bis dahin eh SO bis FR in München im Hotel rumhänge.
Dein altes Netzteil? Da klingeln bei mir die Alarmglocken...:D

Gruß
 
@NuVirus
Leistung fehlt im Moment vor allem bei der GraKa. Da muss ich fast überall mit den Einstellungen richtig runter.
Meine CPU langweilt sich die meiste Zeit. Könnte das daran liegen, dass alle Einstellungen auf low sind wenn ich zocke?
Und Streaming oder so mache ich im Moment ja noch nicht.

@facehugger
Sagst du mir auch warum? Bisher war es mir ein treuer Diener :)

@Discocoonnect
Hat die Vega 64 eigentlich vorteile gegenüber die GTX1080? Oder nur die FreeSync sache? Geht die 1080 auch gut mit nem Ryzen 2600 oder sollte man dann alles auf AMD bauen?

PS: Hab das gleiche Board wie mein Dad. Und er sagte mir grade das bei ihm folgendes steht: Asus P6T SE, Chipsatz Intel X58 Rev 13, Grfik Link Width X16, Southbridge Intel 82801JR (ICH10R). Hat er iwie ausgelesen.
 
Warum willst du jetzt auf eine Plattform wechseln und den kleinsten Prozessor nehmen umd dann später einen "dickeren" der selben Plattform zu kaufen? Da ist doch mal komplett Banane. Da kaufst du für die selbe Plattform 2 CPU´s der selben Gen. Kauf die Leistung die du jetzt brauchst. Brauchst du nur 4 Kerne, kauf dir nen i3. Deinen Gedankengang versteh ich nicht und weiß auch nicht wie ich es anders erklären soll. Du kaufst doch auch keinen VW Golf mit 70 PS damit du später mal, wenn du Leistung brauchst, einen 150PS Motor einzubauen.

Vor allem wenn ein "open end Budget" zur Verfügung steht. Nimm doch gleich den 2990WX von AMD, dazu 64 GB RAM ne 1080 Ti oder Titan oder deren Nachfolger...
 
@facehugger
Sagst du mir auch warum? Bisher war es mir ein treuer Diener :)
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser wie guter Wein;) Die Dinger altern und vor allem die Elkos platzen nach längerer Nutzungsdauer gern mal von heute auf morgen. Neue Saftspender bringen alle nötigen Schutzschaltungen für den "Fall der Fälle" mit. Zudem können "mit der Zeit gereifte Trafos" nicht so gut mit den ständigen extrem schwankenden Taktsprüngen im Millisekundenbereich (Boosts) neuer/aktueller Grafikkarten umgehn.

Dazu ist ein neues Netzteil effizienter und leiser wie dein wahrscheinlich schon ausgelutscher Schinken. Klar soweit:D Achja, was für ein NT haste denn überhaupt verbaut?

Gruß
 
@jostfun
Da steht "fast open budget". Wie ich bereits schrieb heißt das, dass das Budget für das was ich für meine Anforderungen brauche auch da ist. Wären meine Anforderungen so, dass ich wirklich was für 2000€ brauche, dann hätte ich die auch ausgegeben.
Hätte ich gemeint - Hey, ich möchte gerne so viel Geld wie möglich ausgeben - dann hätte ich das auch so dahin geschrieben. Also nochmal: Es soll so günstig wie möglich sein, muss aber alle Anforderungen erfüllen, wofür dann auch Geld da ist. Wenn die sich mit 1000€ erfüllen lassen, will ich nicht 2000€ ausgeben.

@Discocoonnect und facehugger
Dann kommt das NT einfach mit. Hatte gedacht, die NTs halten was länger. Ist kein drama.

@NuVirus
Finde deine Anmerkung auch garnicht schlecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was dann wirklich raus zu holen ist.
Wenn ich das Board um nen Xeon5650 ergänze, das iwie übertracke, nen fetten Kühler drauf packe und ne 1080TI dazu packe, hab ich dann erstmal wieder nen fettes System bis ich dann vllt später für die 3000er Baue? Graka könnte ich ja dann wieder verwenden
 
Bei meinem Vorschlag hast halt nicht die krasse CPU Leistung aber vermutlich ausreichen für dich, hast du die aktuelle CPU OC?
Könntest sonst auch erstmal nur Gehäuse Grafikkarte und Netzteil holen evtl Kühler und scheuen wie die Performance dir taugt
 
@NuVirus
Jetzt hast du erstmal meinen Spieltrieb geweckt.
Hab grade mal wie folgt bestellt:

Hersteller: Intel für Fujitsu
Bezeichnung: Xeon
Spec Code: SLBV3 oder baugleich
Prozessornummer: X5650
Anzahl der Kerne: 6
Anzahl der Threads: 12
Taktfrequenz: 2.66 GHz
Smart Cache: 12 MB
Instruction Set: 64-bit
Lithographie: 32 nm
Thermal Design Power (Max TDP): 95 W
VID-Spannungsbereich: 0.750V-1.350V
Thermal Specification (TCASE): 81.3°C
Package Size: 42.5mm X 45mm
Geeigneter Sockel: FCLGA1366
Fujitsu Mat.Nr.: 38012537 / V26808-B8458-V10
Tray CPU ohne Kühler

Hoffe mal das ist der richtige. Sonst kann ich die Bestellung auch nochmal stornieren. Ist refurbished und hat 12 Monate garantie für 50€. Das kann man ja mal verzocken. Der spaß ist es auf jeden Fall wert, auch wenn das nicht funktioniert und ich doch alles neu brauche.

Meine Aktuelle CPU hab ich nicht OC. Würde aber vermutlich auch noch ein wenig gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass der auch geht. Hab den 5650 storniert und den 5670 genommen.
Allerdings wieder von Amazon. Ist zwar 20€ teurer, habe aber bisher leider nur schlechte Erfahrungen in der Bucht gemacht :s

Prozessoren aus der W-Reihe wären auch noch interessant gewesen. Hier waren die Berichte zur Kompatibilität sehr durchwachsen. Und zum X5690 habe ich auch nichts gefunden. Verstehe ich zwar nicht, aber scheint nicht so einfach zu sein dazu allgemeine Aussagen zu treffen. Bin mal gespannt ob der X5670 problemlos laufen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück