• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround pc fü ca 500€

Felix500

Schraubenverwechsler(in)
Allround pc fü ca 500€

Hallo leute!
Da ich ab nächstem jahr in der kursstufe bin brauch ich einen neuen rechner, will aber wenn schon einer her muss auch darauf zocken können.(die neuen konsolen kommen mir nicht in die tüte! ?)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 € für den pc....

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

... Und weitere 150€ für den monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bf3, sämtliche CoD teile, office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn nötig, hab aber keine erfahrung damit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan sollte er schon können der rest is aber völlig egal!

Dann bedanke ich mich schonmal im voraus für eure hilfe!

Lg felix500 ;)

AW: Allround pc fü ca 500€

Vielen dank schonmal!

Meinst du mit dem vorgeschlagenen system laufen spiele wie bf 3?

Ach und gibt es eine vergleichbare grafikkarte von nvidia?
Denn in meinem 1. Pc war eine gtx 460 und ich kam mit der software von nvidia super klar!

Hier mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (Das ist eine normalschnelle HDD, welche relativ leise und auch eigentlich die Standartempfehlung ist)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) (Das ist der günstigste i5, wegen Budget, auch noch kein Refresh da diese nicht auch ein günstigeres B85 Board passt.)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (Auch die Standartempfehlung)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) (Die 270X ist eine Übertacktete 270..)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) (Besser als das von Icedraft, da die Spannungswandler gekühlt werden)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (Standartempfehlung)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) (Standartepfehlung)

~ 540 Euronen
Da du in der Themenüberschrift 550€ geschrieben hast.

Zuerst eine Sparmöglichkeit (GPU): Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Boxed ist ziemlich laut deshalb würde ich dir empfehlen einen neuen CPU-Kühler nachzurüsten wenn wieder Geld vorhanden ist: Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Deepcool Gammaxx 300, Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Raijintek Themis (0P105255), Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals D einen von diesen.
Zudem würde ich in Zukunft eine SSD nachrüsten, da diese einen unglaublichen Geschwindigkeitsschub bringt. Produktvergleich Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1), Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Hier eine Alternative nVidia GPU: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 270X ist besser, siehe Bild.

Monitor: Produktvergleich AOC i2369Vm, 23", LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland

Gruß

Edit: Sollten i.wie die Erklärungen unausführlich oder zu ungenau sein, sag bescheid.

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wenn es eine Option für dich ist auch Vorrübergehend die GTX 460 drin lassen und mehr in die CPU investieren und später ne neue Grafikkarte kaufen da die Konfig so ein ziemlicher Kompromiss ist und in manchen Spielen die CPU zu schwach sein wird.

Du müsstest natürlich mit bis zum Kauf der neuen Karte mit deutlich reduzierten Grafikdetails rechnen je nachdem wie fordernd das Spiel ist. Aber durch die bessere CPU sollten die Spiele wenigstens flüssig laufen.

Wie sieht dein alter Rechner denn allgemein aus?

Hab mir auch deinen Vorschlag mal angeschaut Alibaba, das Problem nur is das mir das alles nicht viel sagt, da ich mich kaum auskenne :/

Mein alter Pc wurde ( nicht von mir selbst) auf tecstore. Net vor 5 Jahren zusammengestellt, hat auch bis ihn mein Stiefvater zusammengestampft hat noch gut funktioniert.
Allgemein aussehen tut er wie elektroschrott... Ist nix heil geblieben( außer 4X kingston hyperX genesis ddr3, jeweils 2 Gb)

Könntet ihr vllt auf tecstore. Net mal einen rechner zusammenstellen.. War damals von Service und preis/leistung überzeugt und würde gerne wieder dort bestellen

Danke an alle ;)

Hab mir auch deinen Vorschlag mal angeschaut Alibaba, das Problem nur is das mir das alles nicht viel sagt, da ich mich kaum auskenne :/

Könntet ihr vllt auf tecstore. Net mal einen rechner zusammenstellen.. War damals von Service und preis/leistung überzeugt und würde gerne wieder dort bestellen.

Ok ich schreib oben noch jeweils was dazu.
Naja also Mindfactory/Hardwareversand sind auch :daumen: und eben günstiger

Edit: Also wurde oben alles hinzugefügt. Schau dir mal die Grafik an, da siehst du den Unterschied zwischen GTX 750 Ti , R9 270 und R9 270X.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum Intel ist aktuell am stärksten, da man inzwischen aber möglichst einen Quadcore nehmen sollte muss man allein 150 für die CPU 50-80 fürs Mainboard und 60€ für den Speicher (hast du da genauere Angaben zu deinem übrigen den kann man evtl weiterverwenden auch wenn es wahrscheinlich nicht ideal ist aber 60 Eur gespart)

Da bleibt dann nicht viel für den Rest übrig.

Und noch eine frage : denkt ihr ein komplettsystem also nicht eigenbau würde auch sinn machen? Also klar preis/leistung ist schlechter aber da ich nicht so der profi bin wäre das vllt leichter!

Und noch eine frage : denkt ihr ein komplettsystem also nicht eigenbau würde auch sinn machen? Also klar preis/leistung ist schlechter aber da ich nicht so der profi bin wäre das vllt leichter!

Ne da gibt es, überhaupt in dem Preissegment, richtig viel Mist.
Du kannst ja unter Geizhals die Sachen bei Hardwareversand in den Warenkorb legen und dann unter den Punkt Service den Zusammenbau auswählen (30€) und dass System wird dir zusammengebaut. Außer der Lüfter nur bis 400g, aber der lässt sich mittels einem Tutorial auf Youtube einfach selbst installieren.
Aber wenn du das hinbekommst kannst du ihn auch komplett alleine zusammenbauen, es ist wie Lego, auch mithilfe von Tutorials auf Youtube.
Oder auch die Bastler vor Ort http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html die sind meist schon mit einem Kaffee zufrieden und sind alle total kompetent ;)

Zudem ist wenn du es selbst zusammenbaust eine Kenntnis da, die dir bei Fehlersuche und Problem helfen kann und die du nicht aufrechen kannst.

Kritik auf hohem Niveau. Ich wäre bei durchsichtiger Plaste skeptisch, vor allem wenn man sie reinigen muss, es kann da je nach verwendeten Kunststoff schon schnell ein Ungeschick passieren. Lüfter setzen sich gern mal zu.

Okay komplettsystem fällt somit wohl raus...
Wenn ich die liste der Komponenten s.o. Bei Geizhals bestelle ist da dann alles dabei was ich zum zusammenbau benötige?

Und ich hab mal gehört das komponenten mehr oder weniger gut zusammenarbeiten. Stimmt das und sind dann die oben genannten komponenten "zusammenpassend"?

Und danke nochmals für eure bemühungen!

Hey Felix,

erstmal willkommen im Forum :)
ich würd dir die R9 270 nehmen nicht X, des bisschen übertakten kann ich dir auch machen.

Und n i5 macht sich eig schon besser als n AMD lässt sich ja auch übertakten ;)

Wenn du beim zusammenbau hilfe brauchst komm ich vorbei bin nur nächste woche nich da :P

Das ist ein Lüfter wie jeder andere auch :D
Aber nicht die verwendete Plaste, für die Lüfter. Kunststofftechnik ist schon interessant. Da gibts ne Menge Unterschiede, ich kann dir ja mal Bilder schicken von einem transparenten Plaste Lüfter der in einem Raucherhaushalt war. Plaste ist ziemlich aktiv nimmt Umgebungsstoffe auf und gibt Weichmacher ab - verändert seine Eigenschaften geringfügig über die Zeit. Plaste ist halt nicht gleich Plaste. (Zudem wars Kritik auf hohem Niveau)

Okay, dachte nicht das die so extrem veränderlich sind :D

Zum Glück raucht hier bei uns im Haus niemand :daumen:

Zurück