• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC bis 600€

Satome

Kabelverknoter(in)
Allround PC bis 600€

Hallo,

edit: hab andere Komponeten, weiter unten bin beim zusammenbau---> Probleme am Ende

mein Notebook ist gerade dabei das Zeitliche zu segnen, obwohl es erst 2,5 Jahre alt ist(One sei Dank...).
Also hab ich mich dazu entschlossen nen Rechner zu erstellen bzw zu kaufen.
Meine Prioritäten liegen klar auf Filme in HD (ueber HDMI an meinen TV), Musik, Office und bischen zoggen. Spielemäsig werde ich kein Highendsystem brauchen, da ich einfach eher der Konsolenspieler bin. Da ich aber Spiele wie SC2 und Diablo3 nicht missen will sollte der PC die Spiele flüssig und in einigermasen augenfreundlicher Grafik darstellen.

Ich dachte da an folgende Komponenten:

Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3

CPU AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3

RAM 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

HDD Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Grafik Club 3D Radeon 5770 512MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Netzteil Seasonic

Gehäuse Sharkoon Rebel 9

Zudem wuerde ich mir wohl noch ein Blu Ray laufwerk holen.

Jetzt meine Fragen:
Vertragen sich die Komponenten?
Besteht irgendwo noch Einsparpotenzial?
Wie ist die Qualitaet?
Muss ich noch weitere Lüfter kaufen, damit der Rechner nicht röhrt wie ein Eurofighter?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus.

mfg Satome

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround PC bis 600€

Da lässt sich mehr rausholen!

Athlon II X4 930
Gigabyte GA-870A-UD3
Sapphire Radeon HD5770
Sharkoon Rebel 9
Be Quiet! Pure Power 530Watt
G.Skill Eco CL7 2x2GB
Samsung spinPoint F3 500GB

Dazu noch ein Bluray Laufwerk und wir sind bei ca. 600€. Den Boxedkühler empfinden viele als recht Laut, den kannst du für ~30€ gegen einen Scythe Mugen 2 Rev. B oder einen EKL Alpenföhn Brocken tauschen

Mfg, Zøtac

Ist der Prozessor viel schneller als der Phenom? hab den grad bei Hardwareversand über die suchfkt nicht gefunden und bei Mindfactory gabs auch nur die 600er serie.

Bei der Grafikkarte, dann aber schon die mit 1024 MB oder reicht die kleine mit 512? Bei Mindfactory gibts die:
1024MB Sapphire Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &
und die:
1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -

unterscheiden die sich so stark, dass 60€ Unterschied gerechtfertigt sind?

bei Blu Ray dachte ich an:
LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook &

mfg Satome

Ist der Prozessor viel schneller als der Phenom? hab den grad bei Hardwareversand über die suchfkt nicht gefunden und bei Mindfactory gabs auch nur die 600er serie.

Er meinte wohl den Athlon II X4 630. Dank 4 Kernen sollte er ein bischen Zukunftssicherer sein, wobei der 635 das selbe kostet.

Bei der Grafikkarte, dann aber schon die mit 1024 MB oder reicht die kleine mit 512? Bei Mindfactory gibts die:
1024MB Sapphire Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &
und die:
1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X GDDR5 PCIe Lite Retail - Computer Shop -

unterscheiden die sich so stark, dass 60€ Unterschied gerechtfertigt sind?

Ich finde beide überteuert angesichts ihrer Leistung. Nimm lieber die hier:

1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

oder

1024MB Powercolor Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Da muss ich leider passen.

Hallo,

Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX 89,20
Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA BULK
passt.

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
Ich finde das Rebel 9 etwas "klapprig" und würde das Xigmatek Asgard nehmen wenn es günstig sein soll, oder das Cooler Master Centurion 534 wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

In jedem Fall würde ich einen leisen 120 mm Front- und Hecklüfter kaufen, z.B. den Scythe Slip Stream und diese mit z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Ich würde das Corsair CX 400W oder Sharkoon Rush Power 400W nehmen.

RAM: 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit
Für deinen Verwendungszweck finde ich den RAM etwas übertrieben, Standard-RAM von z.B. Kingston würde vollkommen reichen.

CPU: AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX
Ein Athlon II X3 435 würde auch reichen, dazu ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 und du hast einen leisen PC.

Gruß

Lordac

So nun hab ich endlich wieder Zeit, also kann ichg mich wieder um meinen rechner kuemmern.

Hab den jetzt so zusammengestellt inkl Monitor und wollte den auch gleich bei mindfactory bestellen (also um 12 oder so). Wollte mir aber vorher nochmal den Segen von euch (Lordac) einholen, was die Hardware als auch den TFT betrifft.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:!

Dem Asgard würde ich noch einen Hecklüfter wie z.B. den Scythe Slip Stream spendieren, beim Netzteil könnte man über 500W nachdenken (z.B. Cooler Master Silent Pro, das Sharkoon gibt es bei MF in dem Wattbereich leider nicht) falls du irgendwann einmal eine stärkere Grafikkarte möchtest, und falls noch etwas Geld übrig ist, könnte man noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 dazu nehmen.

Bei den Monitoren kenne ich mich nicht ganz so gut aus, ich habe lediglich die Empfehlung vom letzten großen Test von PCGH übernommen: 22": Samsung Syncmaster 2233RZ (Top-Produkt), Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco IPS (Platz 2), Asus VH222H (Spar-Tipp) oder Benq G2222HDL (Energie-Sparar).

Aber es gibt hier ja noch viele andere die sich sehr gut auskennen, da kommt bestimmt noch der ein oder andere Tipp!

Gruß

Lordac

Aja gut, dann passt das jetzt :)

Dann werd ich mir den heute nacht doch so bestellen. Den hecklüfter kann ich ja notfalls noch nachrüsten ebenso ein größeres Netzteil später mal, genau wie den Cpu Kühler.

So jetzt muss mir nurnoch jemand wegen dem TFT helfen, zu groß braucht der nicht sein, hab ja nen Tv mit 32" an dem dann meist gezoggt wird, von daher würde mir schon fast ein 19"er reichen, aber da find ich keine Tests zu. Deswegen der guenstige BenQ, der ist bei chip ja PreisLeistungssieger.

Jop, würde auch gleich ein 500 Watt Netzteil nehmen, Cooler Master Silent Pro als Beispiel, da hast du dann auch Reserven, wenn du die Hardware aufrüsten willst.

hmm oke , den gibts auch bei mindfactory für nen 10er mehr mhhh, koennte sich vllt doch lohnen ^^.

Kennst du dich mit Monitoren aus?

*g*, ich glaub, das lass ich lieber ^^. notfalls nehm ich erstmal meinen alten crt :P. Oder ich nutz einfach erstmal nur meinen tv.
Ich mein excel tabellen in 82 cm sind ja auch nicht schlecht....hehehe

stimmt ^^.

ich bestell dann einfach heute ohne Monitor, den kann ich ja notfalls noch nachkaufen, Zeit drängt ja nicht :).

vllt hol ich mir das BD laufwerk auch nachträglich, hab hier noch nen brenner liegen für Dvds und windows bekommt man ja auch ueber USb Stick auf die HDD.

So jetzt muss mir nurnoch jemand wegen dem TFT helfen, zu groß braucht der nicht sein, hab ja nen Tv mit 32" an dem dann meist gezoggt wird, von daher würde mir schon fast ein 19"er reichen, aber da find ich keine Tests zu. Deswegen der guenstige BenQ, der ist bei chip ja PreisLeistungssieger.

Also ich hab mir vor ein paar Tagen den LG W2261VP (21,5 Zoll) für 146 € gekauft. Kann mir jedoch noch keine Meinung bilden, hatte bis jetzt großteils nur Bluescreens zu sehen (doofer PC). Hab den Bildschirm kurz mal an meine Xbox per HDMI angeschlossen, sah gut aus. Die Rezensionen auf Amazon sind ja auch großteils sehr positiv.
Kaufgrund war bei mir der Preis und HDMI.

LG W2261VP 54,6 cm Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI-D: Amazon.de: Elektronik

Ich würde mir die Monitore erst mal im Laden anschauen, Media Markt oder so, und gucken, was die so können oder welcher gut ist.
Dann kannst du den immer noch online bestellen.

so hab den Pc jetzt geordert. Dazu habe ich noch case Spatzle und nen Gehäuselüfter genommen, scythe slip stream.
Dafür hab ich erstmal das Laufwerk weggelassen, hab hier noch nen alten Dvd Brenner liegen, der muesste noch tuen :). Bin ja mal gespannt, wann die Lieferung eintrifft.

hallo,

ich hab grade in riesen Probelm.
Ich versuch grade meine Festplatte einzubauen, aber irgendwie klappt das nicht. Bin schon am verzweifeln. Die Halter koennen meine HDD nicht festhalten. Normales reinschrauben geht auch nicht, da dazu die Löcher fehlen. Was soll ich tuen?

Zurück