• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Nein, hat wirklich überhaupt nix zu tun (kein Player, ICQ, MSN, sonst was...), einfach nur Desktop. Im TaskManager ist nix auffälliges zu finden.
Ich meine mich aber erinnern zu können das bei den Radeons standardmäßig irgendwelche "Verbesserungsschaltungen" aktiv sind, die man bei den GeForce erst manuell im Treiber aktivieren muss. Vielleicht hängt das damit zusammen? (grad geguckt, heissen namentlich "Color Vibrance", Hauttonkorrektur, Pulldown-Erkennung, Edge-Enhancement, De-Blocking und Weissverstärkung. Wobei, das sollte ja eigentlich nur bei Filmen sein... Hab ich grad in der letzten PCGH gefunden.)

EDIT:
Hab jetzt mal ne gute Stunde mein momentanes Lieblings- Rennspiel gezockt (Unleashed 2) und nebenbei mal ein bisschen protokollieren lassen:
- CPU 30-63% Auslastung, Temperatur ~45°C (geloggt mit perfmon)
- GPU 80-95% Auslastung, Temperatur ~74°C (wundert mich das dieses Spiel die GPU so hoch auslastet)
- Durchschnitts-FPS laut Fraps 65-74 FPS
- GPU-Lüfter drehen mit hörbaren 40%
- Spiele-Settings: alles auf hoch bzw. maximal, Full-HD Auflösung, Einstellungen im CCC: Anisotrophe Filterung 16x, Tesselation AMD-optimiert, Catalyst A.I. hohe Qualität, auf vertikalen Neuaufbau warten - Qualität, 4x MSAA

Sollte doch eigentlich ganz ok sein für die Karte, oder? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ich kenne Unleashed ehrlich gesagt nicht. Aber soviel schon mal: Du darfst nicht nach der Auslastung gehen, daran kann man nicht erkennen, was limitiert oder wie viel Luft eine Karte noch hat. Denn du kannst ein absolutes Schrottgame haben, dass beide Mikrochips auf 100% auslastet und hast dann 2000 FPS. Es wird immer versucht, jedes Bisschen Leistung in FPS umzumünzen und deswegen ist die Auslastungsanzeite nicht sonderlich sinnvoll.

Je nachdem, wie viel 40% jetzt sind, kann die Kühlung schon ganz OK sein. Drosselpotenzial hast du zwar trotzdem (80-85°C sind auch durchaus vertretbar), aber wenn es so schon ok ist, muss das ja nicht.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Unleashed 2 stammt aus der NfS-Reihe ;)
Hab grad eben den Rechner angeschaltet, was passiert?? Es klingelt :klatsch: Vor der Tür stand Hermes, der Götterbote (in diesem Fall eher der RAM-Bote :D)
Hab jetzt also wieder meine 8GB, die hab ich natürlich auch gleich wieder in den Rechner gepflanzt.

Und ich lobe mir die Erfindung, Bilder im UEFI speichern zu können. Was mich nur wundert, die Riegel sind für 1,50 V spezifiziert, das XMP-Profil schreibt aber 1,6 V vor? Liegt zwar im Rahmen der Vorgaben für DDR3-RAM (1,50-1,65 V), aber warum bei den Latenzen 1,6 V? Man wird es nie erfahren...

110909103325.jpg 110909103357.jpg 110909103507.jpg 110909103534.jpg
Die Timings habe ich dann noch manuell auf 9-9-9-24, 2T und 1,575 V festgesetzt.
Interessieren würde mich dann noch wo sich das UEFI die "M/B Temperatur" abgreift...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Der sollte auch mit 1,5 Volt mit den o.g. Timings laufen. Hast Du das schonmal ausprobiert?
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Noch nicht, im Moment habe ich ihn auf 1,575 V laufen, werde das aber gleich nochmal austesten.

EDIT:
Is' ja ein dolles Ding, das Z68 Pro3 bietet die 1,50 V noch nicht mal an...
110909122203.jpg
Habe jetzt die 1,545 V ausgewählt und werde auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das sowieso :D Ich meint jetzt aber eher bastel-mäßig...
Das die G11 ausgetauscht wird hatte ich ja schon erwähnt, hab heut mal geguckt, die Rechnung ist von 2006, wird also Zeit...
Welche Tasta's würdet ihr empfehlen? Wichtig: auf jeden Fall Makro-Tasten!
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Warum willst du sie überhaupt tauschen? Habe auch die G11 und bin überaus zufrieden mit dem Teil. Der einzige Grund, den ich zu bemängeln hätte, ist, dass sie (wie fast alle Tastaturen) Gummidome, also keinen mechanischen Anschlag hat. Aber wie gesagt, nur sehr wenige sind mechanisch und da gibt es noch keine mit ausreichend Makrotasten, soweit ich weiß.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ich glaube dir G510 oder G110 hat auch wieder 18 G-Keys. Naja, nach regem Gebrauch hakt die eine oder andere Taste, und die Beleuchtung zickt auch so langsam rum... Ansonsten bin ich auch noch hoch zufrieden mit ihr, vor allem wegen der G-Keys, da hab ich ne Menge Makros draufgelegt (deswegen auch zwingend wieder eine mit Extratasten). Und nen Headset muss ich mir noch zulegen, das Corsair HS1(A) ist gerade sehr günstig. Welche Variante wäre da besser: Klinke oder USB?

EDIT:
Die G510 wars mit den 18 Tasten ;)
 
Zurück