• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, damit das hier mal nicht ganz einschläft :D
Habe mir jetzt folgendes überlegt: neben der Soundkarte (Asus Xonar DX 7.1) habe ich vor den RAM aufzurüsten auf 8GB (also DDR2-1066), und evtl. die CPU gegen nen C2Q 9550 oder 9650 zu tauschen, so das ich Board und Co. auch behalten kann.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich mit meinem Board (Gigabreit GA-EP43 UD3L Rev. 1.2, BIOS F9) bei RAM-Vollbestückung Probleme bekomme? Hab schon öfters mal gelesen das es da Probleme gibt wenn man alle 4 Bänke bestückt... Hätte nämlich ne gute und günstige Gelegenheit nochmal an den selben RAM zu kommen wie ich jetzt schon verbaut hab (G.Skill DDR2-1066). Wären dann also 4x2 GB :huh:

Denn eigentlich reicht mir das ja (fast) alles, nur halt CPU sollte etas schneller sein und ich brauch 8GB RAM (jetzige Auslastung öfter bei >90%)...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Zu deinem Ramproblem kann ich nichts sagen, aber ich würde keinen 775er-Sockel mehr weiterbenutzen. Wenn du da was bekommst, nur so überteuert, dass du auch gleich die Plattform wechseln kannst.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So hatte ich ja eigentlich auch gedacht, nur dann stehe ich wieder vor der Frage: AMD oder Intel? Bin weder vom einen noch vom anderen "Fanboy". Die SandyBridge sind schon nicht schlecht (würde den 2600K wegen SMT bevorzugen), allerdings auch nicht gerade preiswert. Und da kommt AMD mit seinen Sechskernern (auf Thuban-Basis) ins Spiel, denn der Bulldozer-Launch scheint wohl noch immer nicht festzustehen :( Nur, FALLS ich mich für AMD entscheiden sollte, werde ich direkt ein Board mit Sockel AM3+ nehmen, dann kann ich später zur Not immer noch auf Bulldozer wechseln.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Eine neue Plattform halte ich definitiv für sinnvoller. Der 2600k ist kein Muss, SMT nützt dir nur in Anwendungen etwas, in Spielen ist der Unterschied zu gering, um davon zu profitieren. Der 2500(k) ist ein super Prozessor, der selbst in optimierten Spielen mit AMDs Sechskernern den Boden wischt und über Bully wird viel spekuliert, aber zu viel gehyped, wenn du mich fragst, wird der nicht so der Bringer, sonst wären schon viel mehr Angeber-Benchmarks draußen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, das Thema Aufrüstung hat sich jetzt erst einmal erledigt und wird auf Eis gelegt, denn mein Auto (besser: die Klima) gedachte gestern einfach nicht mehr funktionieren zu wollen. Und Auto hat natürlich Vorrang.
Also wirds erstmal nix mit nem Sockeltausch, und ich muss weiter mit meinem OC-Q6600 Vorlieb nehmen :( Naja, soooo schlecht ist der ja nun auch nicht :)
Aber die Asus Xonar findet die Tage auf jeden Fall noch in meinen Rechner.

Eine Frage hätte ich aber diesbezüglich noch: ich hab ja das Gigabreit GA-EP43 UD3L Rev. 1.2, und würde die Xonar gern als x1-Variante nutzen. Welchen Slot soll ich da nehmen, denn über der GraKa hab ich noch 2 frei, allerdings scheint das ziemlich knapp mit den RAM-Riegeln zu werden (stecken schon in den entfernteren Bänken)? :huh:

http://www.compu.ru/netcat_files/catalog/i_1073.jpeg
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Gut zu wissen :)
Den oberen Slot hätte ich auch bevorzugt. allein schon wegen der Frischluft, denn oben drüber sitzt dann direkt der NB-Kühler...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Der macht ja keine Frischluft, der gibt Wärme ab. Da die GraKa aber mehr Wärme und elektromagnetische Strahlen abgibt, ist der obere Slot besser.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das mit der Frischluft war ja jetzt auch nicht so gemeint das der NB-Kühler frische Luft abgibt, sondern das erstens mehr Luft an die Soundkarte kommen kann und andererseits die Luftzufuhr zur GraKa nicht gestört wird.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Das mit der Frischluft war ja jetzt auch nicht so gemeint das der NB-Kühler frische Luft abgibt, sondern das erstens mehr Luft an die Soundkarte kommen kann und andererseits die Luftzufuhr zur GraKa nicht gestört wird.
Da der Grafikkartenlüfter nach unten zeigt, ist das egal. Bei der Soundkarte hast du aber recht, wenn sie nah an der GraKa ist, bekommt sie eben mehr Wärme und mehr elektromagnetische Strahlen ab, beides ist nicht gut.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, Kommando zurück, neue Hardware soeben bestellt :ugly:
Hab mich jetzt für folgende Konfig entschieden, entspricht so ziemlich genau meinen Wünschen und Vorstellungen...

MB: Asrock H67DE3 Rev. 3
CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 8GB DDR3-1333 Mushkin Silverline
CPU-Cooler: benutze ich weiterhin meinen Prolimatech Megahalems + SilentWings USC
Soundkarte: Asus Xonar DX

Hoffe das die schnell liefern (alternate) :D Gute WLP hab ich auch noch genügend hier, die werd ich dann auch direkt auf den NB-Kühler mit auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Warum genau du einen 2500k auf ein Mainboard schnallst, mit dem Übertakten nicht möglich ist und trotzdem den Megahalems draufpackst, weißt du auch nicht, oder? :D

PS: Mushkin :kotz:.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Oh doch, das weiss ich :P
Das Board stellt erstmal nur ne Übergangslösung dar, im Laufe der Zeit kommt dann noch ein anderes Board rein. Aber warum bitte sollte ich einen i5-2500K übertakten? Mir ist der erstmal so schnell genug... Nur die CPU will ich ja dann wieder etwas länger behalten, deswegen mach ich das so. Welches Board für roundabout 90-100 Euro würdest du mir empfehlen können? WICHTIG: mindestens ATX-Form und UEFI! Den Megahalems nehm ich halt weil er schon da ist und ohne Probleme auf den Sockel passt, und ausserdem soll der i5 ja Gefrierbrand kriegen ;)

Und was ist gegen Mushkin-Speicher einzuwenden? Wenn ich mich recht erinnere hatte PCGH ja auch Mushkin-Speicher für "ihre" Auflage verwendet :huh:
BTW: die "alte" Hardware einzeln oder zusammen verkaufen, was bringt mehr?

Neues von Tante Edit:
Ist hier eins dabei welches du empfehlen könntest?:
- Asrock P67 Pro3
- Asrock Z68 Pro3
- Asus P8Z68-V LX
- MSI P67A-C43
- MSI P67A-GD55
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Meine Empfehlungen für ein ATX-Board sind so:

Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Meines Wissens nach haben alle 3 das ASRock-UEFI, müsste aber nochmal jemand nachschauen :D Aber warum kaufst du erst das H67-Board und wechselst es dann aus? Gegen den 2500k und den Megahalems ist ja nichts einzuwenden, aber dann das Board :huh:

Gegen Mushkin... ja, das ist mehr etwas persönliches. Manche Mushkin-Serien waren dafür bekannt, dass da wirklich immer einer von 2 Riegeln in einem Kit defekt war, andere Serien hatten ähnliche Fehlerquoten. Da braucht mir keiner zu erzählen, dass das ein Versehen war, das ist bewusste Täuschung des Kunden und da die Riegel ja eh größtenteils Schrott waren, hat man dann als Garantiefall einfach noch einen bekommen. Ist mir nicht passier (habe nie Mushkin gekauft), aber ich habe da unmengen von Bewertungen gelesen. Ich würde mich nicht damit abfinden können, wenn Mushkins in meinem Rechner wären, ob sie nun laufen oder nicht.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, wenn alternate sich jetzt beschwert wegen Storno, DU bist dran schuld :lol:
Hab jetzt folgendes bestellt:

CPU: i5 2500K
Board: Asrock Z68 Pro3
RAM: 8GB Corsair DDR3-1333

Weiter verwenden tu ich von meinem: GraKa Gigabreit GTX460OC, 2x WD HDD 1TB, ODD's, Sharkoon SilentStorm 560W CM, Prolimatech Megahalems Rev. B & sei still! SilentWings USC.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hallo,

auch wenn es jetzt zu spät ist, ich hätte das ASUS P8Z68-V genommen weil das UEFI sehr übersichtlich ist und es auch einen internen USB3-Anschluss hat.

Gruß

Lordac
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ich finde, dass USB 3.0 viel zu sehr gehyped wird, du brauchst es nur, wenn du oft große Dateimengen auf eine (entsprechende) Platte kopiert. Für ab und zu mal etwas kopieren tut es auch ein externer Anschluss. Das UEFI von Asus soll wirklich etwas besser sein, das von ASRock ist aber auch nicht schlecht und man wohnt ja nicht darin. Dann ist das Asus noch 30-40€ teurer. Meine Empfehlung wäre also weiterhin das ASRock.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hallo,

das muss natürlich jeder für sich entscheiden was man braucht/möchte, ich habe nur einen anderen Vorschlag mit Begründung gemacht, auch wenn schon bestellt ist.

Gruß

Lordac
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hallo,

das muss natürlich jeder für sich entscheiden was man braucht/möchte, ich habe nur einen anderen Vorschlag mit Begründung gemacht, auch wenn schon bestellt ist.

Gruß

Lordac
Habe ja nicht gesagt, dass der Vorschlag schlecht war, wollte nur nochmal deutlich machen, dass das ASRock keinesfalls schlecht ist und auch keine Fehlentscheidung war, bevor der TE letztendlich das Gefühl bekommt, dass er irgendetwas verpasst hätte.
 
Zurück