Allround Genie gesucht für 1440p

Magnadoodle

Schraubenverwechsler(in)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich gerade auf einen 2560x1440 Monitor (Dell U2715H) umgestiegen bin. Nun möchte ich natürlich auch beim Gaming von der Auflösung profitieren. Bisher habe ich eine betagte Radeon 5770 (MSI Hawk 1GB) installiert. Ich bin allerdings nur Gelegenheitsspieler mit ein paar Stunden pro Woche, gespielt wird Diablo 3, Starcraft 2, die Crysis-Reihe und die älteren FarCry und COD-Titel. Auf die allerneusten Titel fahre ich nicht so ab, sollt aber im Zweifel halbwegs machbar sein. Ansonsten ist der Rechner eine Surfstation mit etwas Fotoverwaltung und Officearbeiten. Gesucht wird also ein Allround Genie ;-) Budget... kein Ahnung, es soll eine gute Lösung werden, High End wird aber nicht bezahlt - nehmt es mir nicht über aber durch all die neuen Bezeichnungen blick ich nicht mehr durch, zu Zeiten von GF 1-X und Radeon Serie 5-7 o.ä. war es einfacher.

Folgende Komponenten arbeiten in meinem Schätzbrett:
Intel i7-3770k
Asus P8Z77-M in Micro ATX
Soundblaster Z
8GB RAM
Samsung SSD 256GB
WD Green 1,5 TB

Vielen Dank vorab!

AW: Allround Genie gesucht für 1440p

Hui, ich muss noch eine Information nachliefern. Meine Gehäuse ist ein Silverstone SG04 und somit bin ich mit der Länge beschränkt.

Die Grafikkarte darf max. 268mm lang sein (im Zweifel 296mm dann aber ohne Frontlüfter). Der evtl. Stromanschluss muss auf der Längsseite sein.

Und eine Anforderung ist noch die Lautstärke ;-)

Danke für die Empfehlungen. Sind die nicht ein wenig überdimensioniert? Reicht nicht eine 380X oder 960 aus?

Tja, da musst du wissen was dir da reicht.
Schau dir ein paar Tests der 380/960 an um zu entscheiden ob die dir genügend.

Bei WQHD müssen die Einstellungen dann schon dementsprechend runtergeschraubt werden, für einen Gelegenheitsspieler mit nicht so hohen Anforderungen sollte es aber reichen.

Die Meinung von Markus kann ich nur untermauern, je nach Meinung über die benötigten FPS (ich spiel nichts unter 60fps und nutze die Rate aber auch als Obergrenze über den FPS Lock vom NV Treiber).
Generell ist auch mit meiner aktuell verbauten 980 Ti nicht alles in WQHG perfekt spielbar. Anno 2205 bricht mächtig auf hohen Details ein, auch Rise of the Tomb Raider macht mir hier auf hohen Details einen Strich durch die Rechnung. Als Alternative (ausser bei Anno wegen der maximalen Schärfe) gehe ich immer auf Full HD runter, was sich erstmal pervers anhört, aber wunderbar funktioniert. Ob es am Screen liegt oder nicht weiss ich nicht (ASUS ROG Swift PG279Q), aber bis auf den Detailverlust durch die Auflösung sehe ich keinerlei Nachteile. Da aber WQHD zu Full HD nur Pixel duplizieren muss, ist der Effekt eventuell auch normal.
Vor dem ersten Testlauf in Full HD hätte ich so etwas niemals an nutzbar angesehen, aber es funktioniert prächtig und die Raten bleiben aktuell immer schön weit oben ;).

Ich habe ein paar Tests gelesen und ihr habt Recht.
Also läuft es auf eine R9 390 heraus.
Welche passt denn da in meine maximal Länge und viel wichtiger: Welche macht im Desktopbetrieb keinen Lärm ;-)

Prinzipiell sind eigentlich nur die MSI und die Nitro zu empfehlen.
Die anderen Hersteller bringen es nicht fertig, mit ihren Kühldesign zu überzeugen und die Karte leise/kühl zu halten.
ASUS Kühlung bei der 390 ist komplett für die Tonne beispielsweise.

Wenn die MSI reinpasst, nimm die.
Am besten wäre die Nitro, diese passt ja aber wie gesagt nicht rein.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte zwischendurch noch an eine Nvidia 970 gedacht, aber das Speicherproblem hat mir den Appetit verdorben.
Habe mit jetzt eine MSI R9 390 mit 8 GB bestellt und werde diese testen.

Hallo,
die MSI R9 390 ist heute eingebaut und nun kommt das nächste Problem, sie benötigt zwar nur zwei "Bleche", blockiert den nächsten Slot aber gleich mit. Jetzt hat der Soundblaster keinen Slot mehr. Also neues Case und neues Board. Macht es Sinn das noch für den i7 3770 zu tun oder gleich einen neuen zu kaufen. Dann muss ja im Zweifel auch noch neuer RAM her?

Hmm das wäre eh blöd, wenn du einer lüftgekühlten Graka direkt was davor setzt. Es gibt PCIE Kabel, damit solltest du die Soundkarte unterkriegen.

Zurück