• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

allround Gaming System

Ja bei einem einzigen Spiel. Ob sich das lohnt deswegen sehr teuren 2400er RAM zu kaufen und ständig 100 Watt mehr zu verbrauchen weiß ich aber nicht.
Und trotzdem ist der FX da immer noch langsamer trotz schnellem RAM. ;)

Bei einem einzigen Spiel war es nicht ;)

Mam merkt generell bei AMD, wenn man schnelleren Ram verbaut hat. Gut der 2400er ist vielleicht ein extrem Beispiel und p/l technisch nicht zu empfehlen, aber bei einem CPU Test sollte man der Objektivität wegen doch das maximal unterstützende Format wählen.

Vermutlich hast du schon lange kein AMD System mehr genützt, aber ich merke da in den FPS sehr wohl ein unterschied, wenn ich die Ramgeschwindigkeit verringere;) Und da oftmals nur 1333er oder 1600er anstatts 1866er empfohlen werden, obwohl es preislich so gut wie keinen Unterschied macht...

Du kannst ja weiterhin AMD empfehlen :daumen:.

Und du solltest vielleicht dringend mal einen Lesekurs besuchen ;)
Ich habe hier CPU mäßig gar nichts empfohlen, sondern lediglich die Frage des Te's beantwortet.

Das du als tief blauer damit wohl ein Problem hast, habe ich in dem letzten Thread schon gesehen, wo es mehr um ein Budgetsystem ging und das ist einfach ziemlich daneben :daumen2:

Der Te könnte sich hier rein Geldmäßig ja schon fast die Frage stellen ob er sich eine Titan kaufen möchte...

Bei einem kleinen Budget kann man sich eine AMD CPU gönnen, aber nicht bei diesem Budget.
Klar kann man auch die AMD CPU holen, nur die verbraucht nun mal mehr Strom und ist in fast jedem Spiel langsamer wie die Intel Gurken und zwar mit gehörigem Abstand.
Anpassen (undervolten) kann man beide CPUs. Nur die Leistung fehlt halt und hier geht es primär um Gaming.
Joa wow in Crysis 3 schneidet sie nicht soo schlecht ab, rechtfertigt noch lange nicht den Kauf, da nur minimalst schneller wie ein i5 und in 90%+ Games ist die Intel CPU haushoch überlegen.
Ich wünschte mir auch, dass es nicht so wäre, nur leider kann man vor den Tatsachen seine Augen nicht verschließen Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit
Hätte auch gerne eine AMD CPU, aber wie gesagt, da passt es vorne und hinten nicht :D

Bei einem einzigen Spiel war es nicht ;)

Ich kann mich nur an ein einziges Spiel erinnern bei den schneller RAM tatsächlich spürbar was bringt.
Bei anderen Games ist es eher vernachlässigbar denn es nützt ja nichts dass wenn du 2400er RAM einbaust dann 4 Frames mehr hast aber immer noch 20 Frames weniger anliegen als bei Intel.

Mam merkt generell bei AMD, wenn man schnelleren Ram verbaut hat. Gut der 2400er ist vielleicht ein extrem Beispiel und p/l technisch nicht zu empfehlen, aber bei einem CPU Test sollte man der Objektivität wegen doch das maximal unterstützende Format wählen.

Man merkt es bei der APU aber nicht beim FX.

Vermutlich hast du schon lange kein AMD System mehr genützt, aber ich merke da in den FPS sehr wohl ein unterschied, wenn ich die Ramgeschwindigkeit verringere;) Und da oftmals nur 1333er oder 1600er anstatts 1866er empfohlen werden, obwohl es preislich so gut wie keinen Unterschied macht...

Ich habe z.B. erst letzte Woche ein AMD System mit einem FX 8350 zusammengebaut weil der Kunde darauf bestand AMD haben zu wollen.
Und der wollte auch den RAM haben den das Mainboard maximal supportet.
Erst als ich ihm darlegte dass der Unterschied null ist hat er sich den 1866er RAM gekauft.
1866er kann man bei AMd nehmen. Wobei es aber auch egal ist da es kaum einen Unterschied macht.
Bei APUs würde ich 2133er RAM einsetzen.

Ich habe hier CPU mäßig gar nichts empfohlen, sondern lediglich die Frage des Te's beantwortet.

Die Frage des TS habe ich schon beantwortet und zwar so:

Bei dem Budget ist Intel die bessere Wahl weil schneller und sparsamer.

Der Te könnte sich hier rein Geldmäßig ja schon fast die Frage stellen ob er sich eine Titan kaufen möchte...

Willst du darauf auch eine Antwort haben? ;)

Also ich sehe bei PCGH ein besseres Resultat, da man fair testet. Aber dein Avatar, deine Posts und deine verlinkten Tests sprechen da schon Bände :daumen2: Vielleicht mal die blaue Brille abnehmen würde nicht schaden...

Nicht unbedignt denn wenn er den FX-8320 übertaktet sollte kann man das ja mit dem Core i5 4670K auch und dann wird das auch nichts für die AMD CPUs.

Der Sinn von einer Budget CPU mit freiem Multiplikator ist, dass man sie übertaktet... Um wer hätte es gedacht, mehr Leistung für 0€ zu bekommen, sonst könnte man sich ja gleich ein viel teureres Modell kaufen.:schief: Aber scheinbar übersteigt das wohl deinen Horizont? Oder wieso sonst die Apfel-Birnen Vergleiche?

Also ich sehe bei PCGH ein besseres Resultat, da man fair testet. Aber dein Avatar, deine Posts und deine verlinkten Tests sprechen da schon Bände :daumen2: Vielleicht mal die blaue Brille abnehmen würde nicht schaden...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber aktuell hat AMD gegen Intel nun mal keine Chance.
Selbst wenn sie sich dem Leistungsniveau nähern brauchen sie dafür immer noch viel zu viel Strom.
Dazu kommt dass die AM3+ Plattform veraltet ist. Kein PCIe 3.0 und kein USB 3 nativ.

Habe verstanden, wird also eher ein Intel System, ich schnwanke zwischen Xeon oder i5- i7.
Ab und zu benutze ich Photoshop, Videobearbeitung vielleicht irgendwann als Zeitvertreib.
Spiele waren ja schon gennant.

Wenn du übertakten willst musst du einen i7 4770k nehmen.
Ist Übertakten kein Thema für dich ist der Xeon 1230 V3 die beste Wahl.

Ich kann mich nur an ein einziges Spiel erinnern bei den schneller RAM tatsächlich spürbar was bringt.
Bei anderen Games ist es eher vernachlässigbar denn es nützt ja nichts dass wenn du 2400er RAM einbaust dann 4 Frames mehr hast aber immer noch 20 Frames weniger anliegen als bei Intel.

Jedes Spiel mit der Source Engine z.b. profitiert von besserem Ram;) Wie viel FPS es waren, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht mehr genau sagen, ich habs zumindest mal selbst getestet gehabt ;)
Das mit dem 2400er war aber auch eher auf das Testen bezogen, wenn man die Freigabe vom Hersteller bis XX hat, dann hat man das auch gefällig zu benutzen. Möchte man die Leistungsunterschiede darstellen, kann man ja in einerm weiteren Test unterschiedliche Geschwindigkeiten ausprobieren? Wo ist jetzt das Problem dabei?

Man merkt es bei der APU aber nicht beim FX.

Falsch, man merkt es auch bei FX Modellen oder Phenom II Prozessoren... Einfach mal vielleicht ausprobieren?! Oder du frägst einfach mal die anderen AMD Nutzer im Forum hier...

Ich habe z.B. erst letzte Woche ein AMD System mit einem FX 8350 zusammengebaut weil der Kunde darauf bestand AMD haben zu wollen.
Und der wollte auch den RAM haben den das Mainboard maximal supportet.
Erst als ich ihm darlegte dass der Unterschied null ist hat er sich den 1866er RAM gekauft.
1866er kann man bei AMd nehmen. Wobei es aber auch egal ist da es kaum einen Unterschied macht.
Bei APUs würde ich 2133er RAM einsetzen.

Hab ich irgendwas anderes behauptet? Du hast ihm, wie ich es die ganze Zeit schon sage den Ram verbaut welcher von der CPU maximal unterstützt wird. Oder warum sollte man den Bitteschön bei einem FX 8350er 2400er Rams nehmen, wenn dieser nur 1866er unterstützt?
Da hat man keinen Mehrwert von... Aber hier im Forum wird beispielsweise für den gleichen Preis oftmals 1600er empfohlen... Teilweise noch Modelle die teurer als 1866er Module sind :ugly:
Der 9590 unterstützt halt mehr, daher auch mein Einwand auf diesen Test von computerbase... die bewusst nur mit 1600 getestet haben:daumen2:
Bei den APUs ist der Leistungsunterschied noch deutlicher spürbar wegen der internen GPU, das ist mir bewusst. Steht aber auch nicht zur Debatte...

Die Frage des TS habe ich schon beantwortet und zwar so:

Hättest du prinzipiell nicht mehr müssen, da man sich dies aus meinem Teil schon hätte herableiten können. Aber da manche Leute hier lieber lustige Bildchen posten und einem irgendwelche Empfehlungen hineininterpretieren, hat der Thread hier zwangsläufig wohl ein paar Posts mehr ;)

Willst du darauf auch eine Antwort haben? ;)

Wenns dir Spaß macht gerne, tu dir keinen Zwang an:D

Außer du willst uns jetzt auch mit komischen Bildchen zuspamen, dann lass es lieber:D

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber aktuell hat AMD gegen Intel nun mal keine Chance.
Selbst wenn sie sich dem Leistungsniveau nähern brauchen sie dafür immer noch viel zu viel Strom.
Dazu kommt dass die AM3+ Plattform veraltet ist. Kein PCIe 3.0 und kein USB 3 nativ.

Das hat damit doch absolut nichts zu tun. Es geht einzig darum, dass man halt auch fair testet und das beeinhaltet nunmal auch die Auswahl des Bordes und des Rams.
Wenn man das nicht versteht, dann tuts mir ehrlich gesagt Leid!
Das mit dem Strom ist leider ein ziemlicher Negativpunkt, mit dem sie sich mal schleunigst befassen sollten.
PCIe 3.0 Who the hell cares? USB 3 bekommt man auch und die Werte sind alles andere als schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel mit der Source Engine z.b. profitiert von besserem Ram;) Wie viel FPS es waren, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht mehr genau sagen, ich habs zumindest mal selbst getestet gehabt ;)

Die Unterschiede sind gering und auch wenn ist der Intel immer noch schneller.
Das ist nun mal so denn die meisten Games reagieren gut auf eine hohe Pro Takt Leistung.

Das mit dem 2400er war aber auch eher auf das Testen bezogen, wenn man die Freigabe vom Hersteller bis XX hat, dann hat man das auch gefällig zu benutzen. Möchte man die Leistungsunterschiede darstellen, kann man ja in einerm weiteren Test unterschiedliche Geschwindigkeiten ausprobieren? Wo ist jetzt das Problem dabei?

Warum sollte man teuren RAM kaufen der nur 1-2% mehr Leistung bringt?
Kaufst du dir eine Grafikkarte die 150€ mehr kostet aber nur 10% mehr Leistung bringt?

Falsch, man merkt es auch bei FX Modellen oder Phenom II Prozessoren... Einfach mal vielleicht ausprobieren?! Oder du frägst einfach mal die anderen AMD Nutzer im Forum hier...

Ich habe es über viele Jahre getestet. Ich brauche niemanden fragen. ;)

Der 9590 unterstützt halt mehr, daher auch mein Einwand auf diesen Test von computerbase... die bewusst nur mit 1600 getestet haben:daumen2:
Bei den APUs ist der Leistungsunterschied noch deutlicher spürbar wegen der internen GPU, das ist mir bewusst. Steht aber auch nicht zur Debatte...

Der 9590 ist aber außerhalb eines sinnvollen Preises und daher ist es egal ob du den mit 1600er oder 3200er RAM betreibst.

Wenns dir Spaß macht gerne, tu dir keinen Zwang an:D

Außer du willst uns jetzt auch mit komischen Bildchen zuspamen, dann lass es lieber:D

Ich muss dazu nur ein Wort posten. ;)
Preisleistungsverhältnis.

Eine GTX 780 Customer Version hat in etwa die gleiche Leistung einer Titan und kostet 300-400€ weniger.
Wenn du eine Titan so weit übertakten willst dass sie sich wieder absetzen kann musst du in einen neuen Kühler investieren da Nvidia weiterhin Customer Kühlungen für die Titan verbietet.
Du kaufst also die Titan und noch einen extra Kühler was den Preis noch weiter hochtreibt.
Und eine Customer GTX 780 kann man natürlich auch noch übertakten. ;)

Die GTX Titan ist ein netter Gag damit man noch etwas Geld aus den Usern auspressen kann -- eben bei denen die unbedingt das schnellste wollen wo gibt -- aber Nvidia wird sich irgendwann anpassen müssen und entweder den Preis der Titan senken, das Verbot von Customer Karten aufheben oder sie vom Markt nehmen.

Also Leute,

machen wir es mir leicht, neuer Preis 1000€. Ändern tut sich nicht viel :)
Macht mir mal nen Vorschlag zu einem AMD und einem Intel System :)
Wäre sehr nett :)

Du kannst bei AMD den FX6300 und ein 970er Board nehmen.
Bei Intel kannst du den i5 4570 und ein H87 Board nehmen.
Der Rest kann gleich bleiben.
Intel bietet natürlich mehr Leistung.

@deepEx:ich weiss net wie schnell du dein neuen rechner brauchst.wenn dein derzeitiges system noch ca.1/2 jahr hinlangt könnte dir evtl. auch die nächste apu generation von amd auf fm+ basis weiterhelfen.
zu bedenken ist auch das amd bei fast allen realmultithreading-tests bisher zumeist deutlich besser abgeschnitten hat als die ach so tollen und teuren intel-cpu.

ja ich bevorzuge amd.warum?schaut doch einfach mal was die mit recht bescheidenen mitteln auf die beine stellen.:hail:was kann intel da schon gross gegenstellen ausser massenhaft geldeinsatz.:daumen2:

mfg Kuanor

Die Unterschiede sind gering und auch wenn ist der Intel immer noch schneller.
Das ist nun mal so denn die meisten Games reagieren gut auf eine hohe Pro Takt Leistung.

So gering fand ich die Unterschiede jetzt nicht, zumindest konnte man sie nicht unter das Thema Messtoleranzen kehren...
Aber was du ständig mit intel hast, wenn es um Ramgeschwindigkeiten geht...

Warum sollte man teuren RAM kaufen der nur 1-2% mehr Leistung bringt?
Kaufst du dir eine Grafikkarte die 150€ mehr kostet aber nur 10% mehr Leistung bringt?

Wie bereits schon erwähnt nimmt sich der Preis von 1600er und 1866er Ram kaum was... Wieso das schlechtere nehmen? Bei der SSD muss es ja auch zwingend immer eine Samsung sein, obwohl es günstigere gibt die das gleiche tun?
Ich kauf keine Grafikkarte die mir für 150€ 10% mehr Leistung liefert, aber wieso sollte man das dann bei der CPU tun? Da gelten scheinbar wohl immer andere Regeln...

Ich habe es über viele Jahre getestet. Ich brauche niemanden fragen. ;)
Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht sowas posten ;)
Aber scheinbar profilierst du dich auch gerne, was man jahrelang immer "gemacht" hat...:schief: Da kann ich gleich mit Trollolo oder wie er nochmal hieß diskutieren...
Ist schon komisch, wenn ich andere Nutzer frage die auch ein AMD System haben und die die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben...

Der 9590 ist aber außerhalb eines sinnvollen Preises und daher ist es egal ob du den mit 1600er oder 3200er RAM betreibst.

Langsam finde ich es ehrlich gesagt etwas traurig... Dann können wir gerne das nächste mal die nächste intel top CPU auf einem 50€ Mainbord testen oder noch billiger wenns geht... Oder nen Porsche in der Stadt bei 50 testen, ist auch sehr sinnvoll:schief:
Was spricht dagegen, wenn Produkt X xyz maximal supportet, dies dann auch so zu verwenden. Oder ziehst du deinem Auto Fahrradreifen auf?

Ich muss dazu nur ein Wort posten. ;)
Preisleistungsverhältnis.

Eine GTX 780 Customer Version hat in etwa die gleiche Leistung einer Titan und kostet 300-400€ weniger.
Wenn du eine Titan so weit übertakten willst dass sie sich wieder absetzen kann musst du in einen neuen Kühler investieren da Nvidia weiterhin Customer Kühlungen für die Titan verbietet.
Du kaufst also die Titan und noch einen extra Kühler was den Preis noch weiter hochtreibt.
Und eine Customer GTX 780 kann man natürlich auch noch übertakten. ;)

Die GTX Titan ist ein netter Gag damit man noch etwas Geld aus den Usern auspressen kann -- eben bei denen die unbedingt das schnellste wollen wo gibt -- aber Nvidia wird sich irgendwann anpassen müssen und entweder den Preis der Titan senken, das Verbot von Customer Karten aufheben oder sie vom Markt nehmen.

Ich hätte jetzt eig. nicht gedacht, dass du das Ernst nimmst, da ich das eig. als Scherz angedacht hatte...
P/L würde ich nicht höher als eine GTX 770 bei diesem Budget gehn und dann lieber, wenn die nicht mehr ausreicht eine neue holen:)

So gering fand ich die Unterschiede jetzt nicht, zumindest konnte man sie nicht unter das Thema Messtoleranzen kehren...
Aber was du ständig mit intel hast, wenn es um Ramgeschwindigkeiten geht...

Ich schon.

Wie bereits schon erwähnt nimmt sich der Preis von 1600er und 1866er Ram kaum was... Wieso das schlechtere nehmen? Bei der SSD muss es ja auch zwingend immer eine Samsung sein, obwohl es günstigere gibt die das gleiche tun?

Ob du 1866er oder 1600er nimmst ist völlig egal. Der Unterschied ist null.
Wenn du gerne ein paar Euros mehr ausgeben willst dann nur zu.

Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht sowas posten ;)
Aber scheinbar profilierst du dich auch gerne, was man jahrelang immer "gemacht" hat...:schief: Da kann ich gleich mit Trollolo oder wie er nochmal hieß diskutieren...
Ist schon komisch, wenn ich andere Nutzer frage die auch ein AMD System haben und die die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben...

Ich habe mehr AMD Systeme zusammen gebaut als die meisten hier im ihrem Leben je sehen werden und ich kann sehr wohl behaupten dass auch bei AMD die RAM Geschwindigkeit eher zu vernachlässigen ist.
Dass es einzelne Games gibt die von hohen RAM Takten profitieren ist korrekt. Das gilt aber dann auch für Intel Systeme.
Und dass APUs von schnellem RAM profitieren ist hinlänglich belegt aber auch da gibt es Grenzen. Der Unterschied von 2133er zu 2666er RAM ist praktisch null. Aber der schnellere RAM kostet noch mal mehr und lohnt daher nicht.
Irgendwann ist eine Grenze erreicht die aus wirtschaftlichen Gründen nicht überschritten werden sollte. Man kann es machen aber dann wirft man eine Menge Geld in den Bach.

Langsam finde ich es ehrlich gesagt etwas traurig... Dann können wir gerne das nächste mal die nächste intel top CPU auf einem 50€ Mainbord testen oder noch billiger wenns geht... Oder nen Porsche in der Stadt bei 50 testen, ist auch sehr sinnvoll:schief:
Was spricht dagegen, wenn Produkt X xyz maximal supportet, dies dann auch so zu verwenden. Oder ziehst du deinem Auto Fahrradreifen auf?

Was spricht dagegen einen i7 4770k auf einem Asrock Z87 Pro3 zu betreiben?
Wenn einem die Ausstattung des Boards reicht ist das nur legitim.
Denn der 4770k hat auf den preiswertesten Z87 Board die gleiche Leistung wie auf den teuersten Board.

Ich sehe den RAM immer nach Preis Leistungssicht.
Und mehr Geld ausgeben für einen Effekt der nur alle Jubeljahre mal auftritt lohnt nicht.
Bevor ich mehr Geld in RAM investiere kaufe ich eher die schnellere CPU oder die schnellere Grafikkarte.
Denn der FX8350 mit 2666er RAM kostet sicher nicht weniger als ein Xeon 1230 V3 mit 1600er RAM. ;)
Abgesehen davon dass man beim Fx noch extra Geld für einen guten Kühler ausgeben muss und man auch bei der Stromversorgung nicht sparsam sein kann.

Ich hätte jetzt eig. nicht gedacht, dass du das Ernst nimmst, da ich das eig. als Scherz angedacht hatte...
P/L würde ich nicht höher als eine GTX 770 bei diesem Budget gehn und dann lieber, wenn die nicht mehr ausreicht eine neue holen:)

Ich habe deine Frage beantwortet. Nicht nur für dich sondern auch für alle anderen die mit einer Titan spekulieren. ;)

Hey Jungs, ohne Euch was zu wollen, aber Eurer Disput ist hier nicht zielführend - könnt Ihr das entweder per PN, Telefon oder besser - bei einem Glas Bier ausdiskutieren?;):)

Zudem wird kaum auf die Fragen der Threaderstellers eingegangen, dieser Thread ist finde ich eine reine Katastrophe wofür aber der Threadersteller nichts kann.

Zurück