• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

allround Gaming System

deepEx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo User,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 1500€ sollen ausgegeben werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur der das System an sich soll optimiert werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Asus VN27QLB 27 Zoll Monitor mit 1920x 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Crysis 3, Battlefield 4, Guild Wars 2, GTA5 (sollte es kommen), Watch Dogs.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Für den Anfang sollte die Leistung schön ausreichen, aber später wenn er älter wird sollte er schon die Grafikkarte nicht bremsen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wäre schön wenn man mir ein AMD und ein Intel System optmieren würde.

Bitte um schnelle Antwort!

:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Gibt es einen spürbaren unterschied ziwschen dem dem i7 4770k und dem i5 4670k?
Was macht der AMD 8320 in diesem Bereich?

Wir krass ist der Unterschied der Karten? GTX770, GTX780 und HD7970 GhZ?
Ist der i5 4670k zukunftsicher und wie sieht es mit dem Xeon aus?

Gehäuse würd ich dieses hier nehmen, ansonsten ist Rosis Konfig sehr jut Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Gehäuse ist halt Geschmackssache. GTX 770 und die 7970 ab 1000 MHz Takt sind auf ca selben Niveau, die 780 ist da schon geschätzte 20% schneller, nur der Preis ist doppelt so hoch wie zb die hier

MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt die Karte die Rosi gewählt hat.
Die 7970 ist aktuell der P/L Hit schlechthin in diesem Leistungsbereich. Kannst also Rosis Konfig direkt nehmen und beim Gehäuse musst du halt schauen, find das von mir gewählte schöner.

Edit : Zum zocken reicht definitiv der i5. Vergiss den 8320 : http://images.anandtech.com/graphs/graph6396/51144.png

Der hat keine 8 Kerne und den brauchst Du wirklich nicht zum zocken ;-).

Kannst du eig. auch noch was anderes außer sinnfreie Bilder zu posten? Ich hab ja eher langsam die Vermutung, leider nicht...

Als Systemplatte würde ich eher die Crucial m500 nehmen, die ist nochmal ein Stück günstiger und reicht auch mehr als aus:daumen: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum 8320, würde ich eher als Spartipp ansehen, an dem man noch selbst etwas Hand anlegen muss. Bei deinem Budget fällt das eig. raus, außer du hast Spaß daran. Wenn man an CPU und NB Takt etwas dreht, hat er auch ordentlich Dampf unter der Haube. It's up to u, was du möchtest.

Eine Soundkarte würde ich persönlich noch reinbaun, hab selbst eine von Asus und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Edit: Gehäuse find ich das von Anidees sehr schick :) anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Grenn

Ist aber zum zocken sinnfrei. Man muss ja nicht das Budget verballern, nur weil vorhanden :ugly: :P.

Dann hätte ich auch das Phanteks Gehäuse ins Körbchen packen können :devil:.

Budget = ~ 1500,- Euro, blieben ~ 400,- Euro übrig. Dafür bekommt man eine sehr gute Soundkarte und Kopfhörer oder Boxen :daumen:.

@ Bärenmarke

Was machst Du mich denn so blöde an, geht´s noch :stupid:

@ Bärenmarke

Was machst Du mich denn so blöde an, geht´s noch :stupid:

Also bei mir ist soweit alles bestens, das zwingende Bedürfnis irgenwelche Bilder zu posten macht sich noch nicht in mir breit :) Aber danke der Nachfrage, sehr fürsorglich:daumen:

Nur der Sinn irgendwelche bescheuerten Grafiken zu posten, hat sich mir bisweilen immernoch nicht erschlossen. Obwohl du dir da ja sehr viel Mühe gegeben hast uns darüber aufzuklären:daumen:

Für die 10€ Unterschied zur Samsung würde ich mir die miesen Schreibraten im Vergleich zur veralteten Crucial nicht antun wollen, zumal das Budget ja nicht ungebedingt zum Sparen anmahnt.

Naja dann könnte man auch gleich eine bessere SSD nehmen, wobei die Schreibraten eh nicht so wichtig sind, da mehr gelesen wird und da gibt es absolut keinen Nachteil;) Auch bei so einem Budget muss man ja nicht zwingend das Geld verschwenden, wobei ich voll bei dir wäre eine größere SSD würde da durchaus Sinn machen:daumen:

Kannst du eig. auch noch was anderes außer sinnfreie Bilder zu posten? Ich hab ja eher langsam die Vermutung, leider nicht...

Als Systemplatte würde ich eher die Crucial m500 nehmen, die ist nochmal ein Stück günstiger und reicht auch mehr als aus:daumen: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum 8320, würde ich eher als Spartipp ansehen, an dem man noch selbst etwas Hand anlegen muss. Bei deinem Budget fällt das eig. raus, außer du hast Spaß daran. Wenn man an CPU und NB Takt etwas dreht, hat er auch ordentlich Dampf unter der Haube. It's up to u, was du möchtest.

Eine Soundkarte würde ich persönlich noch reinbaun, hab selbst eine von Asus und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Edit: Gehäuse find ich das von Anidees sehr schick :) anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber trotzdem nicht so schnell wie ein Core i5 und der ist bei diesem Budget alles andere als Sinnvoll, selbst ein FX-9590 schafft es nicht mal einen Core i7 4770K zu schlagen und einen Core i5 4670K nur Knapp und das galt beides für Anwendungen und bei Spielen ist der Core i5 4670K sogar noch etwas besser und vom Stromverbrauch wollen wir gleich mal gar nicht anfangen.

Ich muss ja zugeben ich bin AMD sehr nahe :)
koennt ihr mal ein AMD zusammen schrauben?
Wielange hätte ich damit eig. Spaß? bsp. gibt es wirklich so starke Leistungsunterschiede?
Geht mir ja auch darum vernünftig zu zocke ohne hängen und ekelige ruckler :)

Aber trotzdem nicht so schnell wie ein Core i5
Bei Anwendungen gewiss nicht und in Crysis 3 ist er auch nicht gerade lahm, aber ein hoch auf die Pauschalisierungen:daumen:

und der ist bei diesem Budget alles andere als Sinnvoll
Hab ich was anderes geschrieben?
Er hat nach AMD gefragt und da du und Rossi nicht in der Lage seit ihm eine vernünftige Antwort diesbezüglich zu geben, hat er sie von mir bekommen.;)
Und meine Aussage war klar Budgetspartipp wenn man Spaß am OC hat.

selbst ein FX-9590 schafft es nicht mal einen Core i7 4770K zu schlagen und einen Core i5 4670K nur Knapp und das galt beides für Anwendungen und bei Spielen ist der Core i5 4670K sogar noch etwas besser und vom Stromverbrauch wollen wir gleich mal gar nicht anfangen.

Wieder eine sehr pauschale Aussage... Am besten postet du noch den Test von intel äh computerbase, um die Aussage zu untermauern. Mit 1600er Ram anstatts 2400er zu testen find ich schon etwas daneben, zumal pcgh herausgefunden hat, dass sich der bessere Ram sehr lohnt. Aber das soll dich nicht weiter stören, es soll ja auch Leute geben, die anstatts alle 6 Gänge beim Auto zu benutzen, nur maximal in den 4 hochschalten :D
Der 9590 sauft recht ordentlich das stimmt leider, aber der 8320 ist da imo noch sehr im Rahmen, vor allem, wenn man ihn vernünftig einstellt. Das sich das bei dir als schwierig herausgestellt hat dies zu bewerkstellen, hab ich mittlerweile verstanden;)

Aber immer wieder verblüffend, was du alles aus meinen Posts deutest :wow:

Joa, so sieht´s aus :D.

Da haben sich wohl zwei gefunden:D

Wieder eine sehr pauschale Aussage... Am besten postet du noch den Test von intel äh computerbase, um die Aussage zu untermauern. Mit 1600er Ram anstatts 2400er zu testen find ich schon etwas daneben, zumal pcgh herausgefunden hat, dass sich der bessere Ram sehr lohnt. Aber das soll dich nicht weiter stören, es soll ja auch Leute geben, die anstatts alle 6 Gänge beim Auto zu benutzen, nur maximal in den 4 hochschalten :D
Der 9590 sauft recht ordentlich das stimmt leider, aber der 8320 ist da imo noch sehr im Rahmen, vor allem, wenn man ihn vernünftig einstellt. Das sich das bei dir als schwierig herausgestellt hat dies zu bewerkstellen, hab ich mittlerweile verstanden;)

Aber immer doch AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 5) - ComputerBase und AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6) - ComputerBase und AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 7) - ComputerBase und auch bei PCGH sieht man ähnliches AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

@Threshold
Nicht unbedignt denn wenn er den FX-8320 übertaktet sollte kann man das ja mit dem Core i5 4670K auch und dann wird das auch nichts für die AMD CPUs.

Zurück