• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround für 570 Euro

kiaGuffel

Schraubenverwechsler(in)
Allround für 570 Euro

Guten Tag, zurzeit besitze ich noch eine MacBook Pro Retina Late 2012
Nun möchte ich wieder auf eine Desktop Variante wechseln.

Ziele sind: allgemeine Office arbeiten. Photoshop, und Video schnitt (Das beherrscht mein Macbook aber wunderbar)
Diverse Browsergames. Und natürlich etwas gameing.
Ich möchte nicht die neusten Games auf high oder Ultra spielen.
Eig. nur LoL, WoW, Starcraft2, und Hearthstone.

Ich möchte allerdings einen 21:9 29" Zoll Monitor ohne Probleme betreiben können. ( Die Games natürlich nicht in dieser Auflösung. Fenstermodus 1920:1080 wäre da perfekt.)
Zudem sollte alles in ein ´möglichst kleines Gehäuse passen (PC wird auf Schreibtisch stehen)

Die neuen Apu's von AMD scheinen da ja das richtige zu sein. Hier habe ich mal eine Variante mir ausgedacht.

8GB TeamGroup xtreem DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
€ 80,22*
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
€ 68,36*
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 79,80*
AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
€ 151,95*
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 47,64*
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
€ 84,34*
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
€ 57,20*

Würde also 570 Euro machen. Zur Amd A10 7850K APU ist ja noch nicht alles bekannt. Deswegen bin ich mir da noch etwas unschlüssig.
Bitte um Anregungen und Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
S. Fischer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der Dark Rock 3 passt nicht ins Prodigy und statt dem A10 7850K würde ich nen I5 4430 nehmen (bringt bei Starcraft extreme Vorteile), dazu ne HD 7790. Als Netzteil reicht dann auch ein E9 400 Watt oder LC-Power LC9550

AW: Allround für 570Euro Hilfe

Ja der A10 ist für Starcraft etwas schwach, da soweit ich weis nur 2 Kerne richtig ausgelastet werden (bei LOL sogar nur einer)
Wenn man wie der pc-nutzer vorgeschlagen hat den I5 4430 und eine HD7790 nimmt kann man auch den Arbeistspeicher durch günstigeren ersetzen.

Willkommen im Forum, S(usi) Fischer :D ;)

Nimm mir den kleinen Scherz bitte nicht übel :hail: :schief:

Wenn Du auf unseren "pc-nutzer" hörst, machst Du alles richtig :daumen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205b74dc16dc59756ec5cbd65f028eee7382f21cfa17

Für 599€ in jeder Hinsicht mehr Leistung, außer bei der RAM Bandbreite, die aber bei einer Dedizierten GPU auch nicht nötig ist. Dafür eine SSD.

Für Videoschnitt und PS wären native 4Kerner zwar geeigneter aber bei dem Budget müsste man dann bei der Grafikkarte und der SSD einschnitte machen, was ich nicht tun würde.
AMD CPU's sind nicht optimal für SC2 und LoL.

EDIT: Oder die SSD raus und einen i5 rein.

Zuletzt bearbeitet:

Der Dark Rock 3 passt nicht ins Prodigy

Der Dark Rock 3 hat eine Höhe von 160 mm und ins Prodigy passen laut angeben CPU Kühler mit max 160 mm. Der Genesis passt ja auch und wenn ich das richtig sehe sogar noch mit ein paar milimetern luft nach oben ^^

AW: Allround für 570 Euro

OKey, danke für die schnellen Antworten.
Also sollte ich die Geschichte mit den APU's mir aus dem Kopf schlagen. Was noch wichtig wäre, dass das Mainboard auch über Wlan verfügt. Habe nicht vorgehabt extra Lankabel nochmal zu verlegen müssen.

Dann noch wieso eine HD7790 ich dachte Mantle sei der letzte Schrei und das funktioniert ja erst ab der R7 Reihe oder doch nicht?.
Durch den i5 Wäre dann auch genügend Luft um zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachzurüsten? Oder Limitiert dann nicht das Mainboard und ich muss auf kurz oder Lang dann eh wieder alles neu Kaufen?

AW: Allround für 570 Euro

Die HD7000er Serie unterstützt auch Mantle ;)

CPU Nachrüsten ist bei einem i5 eher nicht zu empfehlen, außer man will später einen gebrauchten i7 kaufen. Aber mit einem aktuellen i5 sollte man die nächsten Jahre sowieso Ruhe haben, da macht es mehr Sinn später eine neue Grafikkarte nachzurüsten.

Zurück