Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

Stifflersmum

Komplett-PC-Käufer(in)
Allgemeines zu Netzteilen/Aufrüsten/SLI Erweiterung

Beim stöbern im Forum sehe ich viele PC Kauftipps. 600-700 Euro .. alles schön und gut. Jedoch mir persönlich ein Dorn im Auge was die Leute über Netzteile schreiben. Es wird immer zu minimalleistungen geraten. Netzteile gibt es von 30 euro bis hin zu 350 euro. bei einem rechner von 700 euro als beispiel, wäre es natürlich auch sinnlos ein wahnsinnig teueres netzteil reinzupacken. aber, tut euch selbst einen gefallen, wenn ihr mal plant einen pc nachzurüsten oder gar gehäuse und netzteil beizubehalten.
eventuell wollt ihr in 1-2 jahren eine zweite grafikkarte reinhauen, oder eine neue grafikkarte die plötzlich mehr leistung benötigt, eine zusätzliche festplatte oder einen blueray brenner. und überschreitet dann 2 dinge. die maximal leistung eures netzteils und den wirkungsgrad. wirkungsgrad ist der bereich der angebeben ist wo das netzteil effektiv arbeitet.

es gibt zertifikate die belegen z.b. 80 plus gold (etwas teuerer) das dieses netzteil diese effizienz leistet, egal ob mit 20 W auslastung, 400W oder einer beispielsweisen maximallast von 650W. langfristig gesehen, spart ihr das geld an stromkosten, wenn euer netzteil die leistung in den pc schmeisst und nicht als heizkörper in den raum.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem be quiet :kotz:

E9 soll aber besser sein

Aber du hast recht! Ein Netzteil muss man nicht oft wechseln wenn man sofort ein gutes kauft.

AW: Allgemeines zu Netzteilen

In den allermeisten Fällen reicht ja max. Belastung + 100W an Reserve was man ausrechnen kann. Teilweise verhindern die Anschlüße das man ein kleineres Netzteil nehmen kann. Trotzdem ist es sinnfrei in ein Netzteil zu investieren was übertriebene Leistung hat und zb 80+ Gold ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an

Ich würde nicht unbedingt zu Minimalleistungen raten, aus genannten Gründen.
Dennoch ist es bei den meisten gebauten Systemen so, dass es sich um Mainstream-PCs handelt (also unter 1000€) die nunmal höchstens 300W brauchen und im Idle deutlich unter 100W liegen. Normalerweise empfehle ich da Netzteile der 500W Klasse - das Reicht vielleicht nicht für ein hohes SLI aber für 99,9% aller Dinge die in den PC jemals eingebaut werden allemal.
Natürlich ist die Effizienz nicht extrem schlecht wenn ein gutes Netzteil nur mit 10% Auslastung läuft, aber man muss sich vor Augen halten, dass selbst ein PC mit dem viel gespielt wird (harte Anwendungen mal ausgenommen, das ist die Ausnahme) die allermeiste Zeit seiner Existenz im Idle verbringt - und da liegt auch ein 80+GOLD 850W Netzteil bei vielleicht unter 80% Wirkungsgrad.
Ich selbst habe ja auch seit Jahren ein dickes 750W Netzteil (80+SILBER) im PC obwohl ich die Leistung nur ganz selten (nämlich wenn mal wieder ein SLI/CF-Test ansteht) benötige.

Insgesamt muss man da halt nen guten Mittelweg finden und vor allem erkennen welcher Typ PC-Nutzer auf der anderen Seite hängt. Wenns ein richtiger Zocker ist der auch mal die Grafikkarte aufrüsten oder ne zweite dazustecken könnte sollte man da etwas mehr Saft nach oben geben, bei vielen Gelegenheitsspielern die da mit nem 3570K und ner 7850 antreten und der PC meist ein Office-Rechner ist reicht ein gutes kleines Netzteil aber massig aus.

es gibt zertifikate die belegen z.b. 80 plus gold (etwas teuerer) das dieses netzteil diese effizienz leistet, egal ob mit 20 W auslastung, 400W oder einer beispielsweisen maximallast von 650W. langfristig gesehen, spart ihr das geld an stromkosten, wenn euer netzteil die leistung in den pc schmeisst und nicht als heizkörper in den raum.

Falsch, 80+ Testet nur bei 20/50/100% Last bei einem 850W NT sind 20% aber 170W somit weißt du nicht wie effizient es unter 100W ist

nebenbei empfiehlt hier niemand minimal Leistung, Gaming PCs brauchen meist Maximal so um die 300W,
da gibt jedes 400-550W mehr als genug Puffer.

Falsch, 80+ Testet nur bei 20/50/100% Last bei einem 850W NT sind 20% aber 170W somit weißt du nicht wie effizient es unter 100W ist

Was nicht heißt dass es andere Tester im Netz gibt die von 5% bis 120% Auslastung am Stück testen ;-)
Aus den 80+ Dokumenten kann man das aber nicht wirklich sehen das stimmt.

Wo wird denn hier zu Minimalleistungen geraten? Wenn ich hier für jemanden eine Konfig zusammenstelle, frage ich natürlich vorher, was der TE mit dem Knecht vorhat. Und ja, ein effizientes 450-500W-NT reicht dicke um ein Sys mit aktuellem Quad samt einer Highend-Graka zu befeuern. Wenn du was zum Verbrauch lesen willst, bitteschön:

die Werte gelten für das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz). Mit einer GTX680 zieht der Knecht unter Last nur 299W aus der Dose. Was will ich da mit 700W oder mehr? Bei SLI/Crossfire sieht die Sache natürlich anders aus, aber deswegen kann man ja vorher abklären, welche HW vonnöten ist...

Gruß

Naja, zumindest bei Systemen die sehr stromfressende Komponenten/Einstellungen haben sind 300W zu wenig... ich verbrauche mit meinem Strommonster (gemessen!) über 500W wenn ein entsprechendes Spiel anliegt (beispielsweise Shogun2).
Der Nehalem verbraucht bei Vollast 150-180W (unübertaktet ja schon 130 :ugly:) und ne am Limit eingestellte 580 reißt auch 250-300W aus der Dose... dann noch der anti-sparsame X58 Chipsatz und weg sind die 500W :what:

Aber du hast schon Recht, ein modernes Gamer-System hat in aller Regel mit 300W genug :D

Naja, zumindest bei Systemen die sehr stromfressende Komponenten/Einstellungen haben sind 300W zu wenig... ich verbrauche mit meinem Strommonster (gemessen!) über 500W wenn ein entsprechendes Spiel anliegt (beispielsweise Shogun2).
Der Nehalem verbraucht bei Vollast 150-180W (unübertaktet ja schon 130 :ugly:) und ne am Limit eingestellte 580 reißt auch 250-300W aus der Dose... dann noch der anti-sparsame X58 Chipsatz und weg sind die 500W :what:
Das ist mir schon klar, nur zieht aktuelle HW nun einmal weniger Strom (und zu der wird hier ja meist geraten, oder etwa nicht...?) und von übertakten bis zum Anschlag war hier auch nicht die Rede. Und der stromsaufende "olle" i7 wird in diesem Forum glaube ich auch nicht mehr unbedingt empfohlen;) Nichts für ungut:D

Gruß

Was nicht heißt dass es andere Tester im Netz gibt die von 5% bis 120% Auslastung am Stück testen ;-)
Aus den 80+ Dokumenten kann man das aber nicht wirklich sehen das stimmt.

ja mache ich ja auch und da kann sagen das die werte hin und her schwanken.

aber darum geht es ja nicht, hier empfiehlt ja niemand 300W Netzteile für richtige Gaming PCs

Ich empfehle gerne für Mittelklasse und High End Rechner mit einer Grafikkarte immer rund 500~600 (je nach konfig) Watt und mindestens 80+ je nachdem wieviel der rechner läuft auch 80+ Silver.
Wenn allerdings jemand kommt wo der Rechner 24/7 läuft empfehle ich 80+ Gold/Platin.
Die Netzteil Empfehlungen für SLI/Crossfire kann man pauschal gar nicht machen da es in solchen konfigurationen immer auf die verwendeten Grakfikkarten ankommt. Es ist natürlich klar das ich jemanden mit 2 oder gar 3 GTX580 ein anderes Netzteil empfehle als jemandem der 2 7850 benutzt.

Wie auch, ich bezweifle dass viele 300W Netzteile über 2 6-Pol PCIe oder gar 8-Pol Anschlüsse verfügen^^

Das ist oftmals das Problem, wenn die Netzteile günstiger sind. Man hat kein Kabelmanagement, das braucht nicht jedermann. Aber wie Du sagst sind die Anzahl der Anschlüsse dort auch stark begrenzt.

Jedoch mir persönlich ein Dorn im Auge was die Leute über Netzteile schreiben.
Ums mal ganz deutlich zu sagen: Dein Posting strotzt nur so von unwahrheiten und gefährlichem Halbwissen. Daher ein Rat von mir: bevor du das nächste mal etwas postest, informiere dich bitte besser. Denn das, was du hier gerade geschrieben hast, ist ziemlich daneben...

Es wird immer zu minimalleistungen geraten.
Hä?!
Meinst du jetzt, dass wir hier idR 400-550W Netzteile empfehlen? Oder dass wir empfehlen dass das Netzteil zu mindestens 20% Belastet ist?!
Letzteres ist ja auch korrekt, da die Effizienz unter 20% schlechter wird und unter 10% sogar ganz abkackt.
Das ist teilweise so schlimm, dass ein 1000W Netzteil im unteren Bereich ineffizienter sein kann als ein steinaltes ATX 1.3 Netzteil, die ja bekanntlich mit hängen und würgen 75% Effizienz erreichen.
Netzteile gibt es von 30 euro bis hin zu 350 euro.
Eigentlich sogar noch weiter unten, aber 350€ Consumer Geräte habe ich bisher noch nicht gesehen. Daher ist deine Aussage auch, mal wieder, völlig falsch, denn die größten Consumer Geräte (SST-ST1500W oder maxrevo 1500W) kosten etwa 250€, das Platimax auch 'nur' ~290€ und das ist das teuerste Consumer Gerät.

Aber da du die ganzen Server/Workstation Netzteile vergessen hast zu erwähnen, die auch mal nen Tausender oder mehr kosten können, ist dieser Punkt schon mal an der Realität vorbei.

bei einem rechner von 700 euro als beispiel, wäre es natürlich auch sinnlos ein wahnsinnig teueres netzteil reinzupacken.
Das kommt drauf an, wovon wir gerade reden. Denn, was du hier nicht erwähnst, ist, dass es verschiedene Qulitätsstufen bei Netzteilen gibt.
Bei Netzteilherstellern gibt es idR die Geschmacksrichtung: kann man nehmen, ist ganz gut und top Produkt. Hierbei wird dann natürlich an der Bestückung des Gerätes gespart und preiswerte Lüfter und Kondensatoren verwendet. Das ist aber in diesem Preisbereich völlig OK. Dann gibt es noch die ganz guten Produkte. Hier verwenden einige Hersteller bessere Lüfter, zum Teil kommt hier sogar ein Modell mit FDB Lager zum Einsatz und die Bestückung ist schon etwas besser.
Und dann gibt es noch die Top Produkte: idR Gold zertifiziert und mit dem besten vom besten bestückt, für ein Consumer Gerät zumindest. Hier kommen öfter mal FDB Lager zum Einsatz, es können aber auch Sanyo Denki Lüfter vorzufinden sein.

Und dann gibt es noch die Kategorie avoid at all cost!
Die erkennt man meist daran, dass gar keine PFC verbaut wurde oder nur passive PFC, diese Geräte dann eine absolut unzeitgemäße performance abliefern, aber mit dicken Werten aufm Etikett werben, die aber an der Realität vorbei sind. Das sind dann diese 550W Geräte für 30€. Diese Geräte zu kaufen ist wirklich dämlich, da man mit einem 300-350W Marken Gerät in jedem Falle besser fährt! Denn bei dem Markengerät wird die aufgedruckte Leistung unter den spezifizierten Bedingungen auch erreicht, dauerhaft!

aber, tut euch selbst einen gefallen, wenn ihr mal plant einen pc nachzurüsten oder gar gehäuse und netzteil beizubehalten.
eventuell wollt ihr in 1-2 jahren eine zweite grafikkarte reinhauen, oder eine neue grafikkarte die plötzlich mehr leistung benötigt, eine zusätzliche festplatte oder einen blueray brenner. und überschreitet dann 2 dinge. die maximal leistung eures netzteils und den wirkungsgrad.
...was nicht unbedingt Sinn macht, da niemand von uns weiß oder wissen kann, was sich in Zukunft ändern wird und auch die Anforderungen durch die Komponenten härter werden.
Im Klartext heißt das, dass dein super dolles, auf gut Glück für 500 Jahre gekauftes Gerät mit der nächsten Generation an Karten anfängt zu singen, da die Belastung dieser Karten so derb ist und das Gerät auf diese Belastung nicht vorbereitet.

Kurzum: Es ist auch hier sinnfrei, etwas zu kaufen, das man nicht braucht, nur weil man etwas könnte. Zumal bei einem stärkeren Gerät einerseits die Effizienz des Gerätes sinkt (da nicht im optimalen Bereich betrieben), die Lautstärke steigt und das Gerät auch noch mehr kostet.
Es macht also keinen Sinn, sich ein 750W Gerät zu kaufen, wenn es ein 400W Gerät auch täte. Nur würde man von dem 400W Gerät im idle nix hören, vom 750W Gerät aber schon.

und überschreitet dann 2 dinge. die maximal leistung eures netzteils und den wirkungsgrad. wirkungsgrad ist der bereich der angebeben ist wo das netzteil effektiv arbeitet.
Erstens kann man schon ein gutes 550W Netzteil für eine High End CPU (non OC!) und 2 4870X2 nehmen, das geht. Und zweitens ist der letzte Teil einfach nur völliger unsinn, der einfach nur weh tut und beweist, dass du überhaupt keinen Plan hast, was du gerade schreibst!

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen abgegebener und aufgenommener Leistung.

Auf gut Deutsch: Wenn ich 2 Brötchen schmeiße und nur eines ankommt, habe ich einen Wirkungsgrad von 50%, da die Hälfte nicht am Ziel angekommen ist (zum Beispiel weil ich es gegessen habe).
Den Wirkungsgrad kann man niemals nie nicht überschreiten, da das etwas ist, das man einfach hat!!

Auch das ist falsch, denn 80plus bedeutet nur, dass das Netzteil bei 20%, 50% und 100% Last über 80% Effizienz im 115VAC/60Hz Netz schafft. Im 230VAC/50Hz Netz sind diese Werte nicht unbedingt übertragbar, da hier das Gerät unter Umständen anders arbeitet. Grundsätzlich ist das Gerät aber im unteren Bereich etwas effizienter im 115VAC Netz und der Leistungsfaktor besser als im 230VAC Netz, dafür ist der Wirkungsgrad bei höherer Last deutlich besser als im 115VAC Netz.

Buttom Line:
[highlight]Was hier im Forum empfohlen wird, ist idR sehr vernünftig und passt auch gut zu dem Rechner, den der Fragesteller besitzt.[/highlight]

Das ist oftmals das Problem, wenn die Netzteile günstiger sind. Man hat kein Kabelmanagement, das braucht nicht jedermann. Aber wie Du sagst sind die Anzahl der Anschlüsse dort auch stark begrenzt.

Die Anschlüsse sind meistens an die Leistungsklasse angepasst. Ein 300W Netzteil mit 4 PCIe 8pin Anschlüssen wäre einfach nur dämlich, da es nicht im Ansatz ausreichend wäre, dieses auch nur zu versorgen.

Natürlich sparen einige Hersteller auch noch gern an Anschlüssen und so gibt es auch heute noch 750W Geräte, die nur 2 PCIe Stecker haben.

Für starke Rechner mit Ivy Bridge i5-3570K oder i7-3770K zusammen mit einer GTX680 reicht ein 500W-550W Netzteil selbst mit sehr hohem OC (Prozessor @4,5GHz, kurz vor der ausufernden Leistungsaufnahme- und Wärmeschwelle. GTX680 am Anschlag bei 132% Power Target) unter Luft aus.

Das Argument, auf kommende Generationen mit mehr Leistung vorbereitet zu sein, ist falsch.
Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Chipgrößen bezüglich Wärmeabfuhr ein Problem darstellen. Die Leistungsdichte ist zu hoch und in Zukunft werden Systeme mit einer CPU und einer GPU nicht erheblich mehr Leistungsbedarf haben.

Schade, dass vom Threadersteller jetzt nichts mehr kommt und dieser Thread so gut wie tot ist...

Aber das war ja irgendwie zu erwarten...

Daher gibt es nur einen Rat von mir:
Immer das Netzteil nehmen, dass am besten zum aktuellen Rechner passt.
Eventuelle Aufrüstungen sollten dabei nicht beachtet werden, da es dazu eh nie kommt.
Und selbst wenn: innerhalb der Spezifikationen ist ein gutes 550W Netzteil sogar für ein High End System mit 2 Grafikkarten ausreichend. Zumal die aktuellen Grafikkarten deutlich weniger verbraten als die vorherige Generation...

wahrscheinlich haben ihm wieder irgendwelche Profis erzählt er braucht ein 1200W Netzteil :D

Zurück