Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber wo ist das Problem?
Bei USB oder Audio haben sich doch auch alle auf einen Standard Stecker geeinigt.
Wieso ist das beim Frontpanel nicht möglich?
Ich muss mich korrigieren.
Hab mir das Board angeschaut:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und da hat ASUS tatsächlich den spezifizierten Anschluss verbaut....
Das heißt, dass dem Stecker jetzt nix mehr im Wege steht, im prinzip. Es dauert nur noch 5-10 Jahre...

Und genau das ist das Problem, dass ASUS das lange Zeit nicht gemacht hat.
Das ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat noch den alten Stecker, das R3.0 hingegen schon den neuen wie das ASUS Prime X370.
Also in den letzen paar Jahren hat ASUS den Stecker adaptiert, vermutlich weil sie von Systemintegratoren dazu 'überredet' wurden...

Irgendwie komisch, wenn hier geraten wird die alten H Automaten auszutauschen und man selbst noch mit den alten Patronensicherungen herumgurkt (immerhin kann man die schnell ändern). Naja, ich sollte eventuell eher diese komische alte Steckdose austauschen lassen, die über keinen Erdleiter verfügt und obendrein keinen Schutzkragen hat. Aber da ich noch eine normale Steckdose habe, in die ich noch einen Überspannungsschutz gestopft habe, der mit 10A abgesichert ist, komme ich damit klar, dass ich an die andere nur den Föhn, Heizlüfter und alles andere ohne Schutzleiter anschließen kann. Muß allerdings gemacht werden, bevor ich ausziehe, sonst könnte es für den nächsten Mieter sehr böse enden.

Kennt jemand von euch diese Art von Steckdose?

Sie hat zwei Kontakte und wird offenbar von zwei Schrauben gehalten. Die Bude ist aus den 60ern, aber ich bezweifle irgendwie, dass es damals legal war solche Todesfallen zu fabrizieren.

Tut mir leid, dass ich sie nicht besser photographieren konnte, das Ding ist neben einem Schrank angebracht

Anhänge

• Komische Steckdose.jpg
    Komische Steckdose.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
Irgendwie komisch, wenn hier geraten wird die alten H Automaten auszutauschen und man selbst noch mit den alten Patronensicherungen herumgurkt (immerhin kann man die schnell ändern). Naja, ich sollte eventuell eher diese komische alte Steckdose austauschen lassen, die über keinen Erdleiter verfügt und obendrein keinen Schutzkragen hat. Aber da ich noch eine normale Steckdose habe, in die ich noch einen Überspannungsschutz gestopft habe, der mit 10A abgesichert ist, komme ich damit klar, dass ich an die andere nur den Föhn, Heizlüfter und alles andere ohne Schutzleiter anschließen kann. Muß allerdings gemacht werden, bevor ich ausziehe, sonst könnte es für den nächsten Mieter sehr böse enden.

Kennt jemand von euch diese Art von Steckdose?

Sie hat zwei Kontakte und wird offenbar von zwei Schrauben gehalten. Die Bude ist aus den 60ern, aber ich bezweifle irgendwie, dass es damals legal war solche Todesfallen zu fabrizieren.

Tut mir leid, dass ich sie nicht besser photographieren konnte, das Ding ist neben einem Schrank angebracht

Sofern nur zwei Leiter vorhanden sind, ist es die klassische Nullung. Der Neutralleiter dient gleichzeitig als Schutzleiter. Darf seit Anfang der 70er in dieser Form nicht mehr installiert werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sofern nur zwei Leiter vorhanden sind, ist es die klassische Nullung. Der Neutralleiter dient gleichzeitig als Schutzleiter. Darf seit Anfang der 70er in dieser Form nicht mehr installiert werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nein, es ist auch keine klassische Nullung, weil der Schutzleiter bei dieser Steckdose garnicht kontaktiert wird. Er hängt sozusagen in der Luft und hat keine Funktion, was tödlich enden kann.

2 Kontakte, kein Schutzleiter. Die anderen beiden Löcher sind Schraublöcher.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Edit: Wenn du die gegen eine neue Dose tauschen möchtest solltest du vorher nachsehen ob da noch ein rotes Kabel drin is. Falls ja kannst du da eine ganz normale Steckdose rein bauen. Falls nicht wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kontakte, kein Schutzleiter. Die anderen beiden Löcher sind Schraublöcher.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Edit: Wenn du die gegen eine neue Dose tauschen möchtest solltest du vorher nachsehen ob da noch ein rotes Kabel drin is. Falls ja kannst du da eine ganz normale Steckdose rein bauen. Falls nicht wirds schwierig.

Es ist ja keine 400V Steckdose, von daher ist da sicher eine Phase und ein Nulleiter drin. Da die Bude aus den 60ern stammt und damals am Schutzleiter gegeizt wurde, wird da wohl die klassische Nullung praktiziert werden. Das ganze wird wohl ein Elektriker machen, das ist Sache der Vermieterin. Da ich aber im Moment keine Lust auf Handwerker habe, wird es das Ding wohl noch einige Zeit tun müssen.

In ES hatten wir genau solche Steckdosen, bloß etwas moderner gestaltet.
Erinnert mich aber auch an die Steckdose bei meiner Oma, jedoch hat die Erdungspole.
Du wohnst schon in DE?

Sieht vertrauensunwürdig aus, ich würde die, wenn überhaupt, nur für Euro Stecker benutzen.

Es gibt das Focus Platinum, in der 750W Version, im Angebot:
Seasonic FOCUS Plus 750 Platinum, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

In ES hatten wir genau solche Steckdosen, bloß etwas moderner gestaltet.
Erinnert mich aber auch an die Steckdose bei meiner Oma, jedoch hat die Erdungspole.
Du wohnst schon in DE?

Sieht vertrauensunwürdig aus, ich würde die, wenn überhaupt, nur für Euro Stecker benutzen.

Ja, ich wohne in Deutschland und an der Steckdose benutze ich nur Dinge, die keinen Schutzleiter haben. Also den Euroflachstecker oder den großen 10A Eurostecker.

Hallo zusammen, da das hier der Allgemeine NT-Thread ist, möchte ich hier kurz meine Frage stellen, bevor ich einen extra Thread erstelle:

Ich habe seit Mitte 2010 folgendes NT:
600 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware,

Die Tage kommt meine neue Plattform, siehe Signatur, (CPU, MoBo, RAM), welche mittlerweile die dritte Plattform für das NT wäre.

Ich frage mich, ob es nicht langsam an der zeit ist, auch hier ein Upgrade vorzunehmen?
Danke schonmal für eure Antworten.:daumen:

Ok, ich hatte eigentlich das Straight Power 10 CM ins Auge gefasst, jetzt aber gelesen, dass die auch nicht mehr ganz so up to date sind?
Wichtig ist mir ein gescheites Kabelmanagement und vor allem ein Leiser Lüfter.
Gibt's da was zu empfehlen?
Ich will die nächsten Jahre wieder Ruhe haben.

Zurück