Seidenstrumpf
PC-Selbstbauer(in)
Das StraightPower11 soll im Oktober kommen. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?![]()
Ja alles klar, dann warte ich.Danke.
Das StraightPower11 soll im Oktober kommen. Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?![]()
Jetzt von dir nicht ausgesprochen, aber dahintersteckt halt die These, dass die Kunden in Punkto Netzteilkauf blöd sind und blöd bleiben werden, selbst, wenn man mit Marketing dagegen arbeiten würde. Da kann ich nur immerzu fragen: Wieso sollte das der Fall sein?Der Niedrigwatt-Retail-Bereich ist für hochwertige Netzteile kein real existierender Markt. Kein vernünftiger Hersteller wird derartige Produkte für das Endkundengeschäft auflegen. (...)
Das hingegen ist tatsächlich ein gewichtiger Grund. Und ein Gerät ohne Kabelmangement jenseits von Schnäppchen oder eben OEM-Ware ist kaum realistisch.(...)Zudem kann mand avon ausgehen, dass es bei Nutzung von Kabelmanagement nicht mehr für Titanium reicht.
SATA und Molex kann man weiter verwenden. PCIe glaube ich nicht. Bei EPS bin ich mir nicht ganz sicher.Kann man die Kabel weiterverwenden? Möchte ungern den ganzen PC auseinanderbauen.
Und zumindest bei SATA Kabeln ist das echt unkritisch.Möchte ungern den ganzen PC auseinanderbauen
Faulheit. Für meinen Geschmack ein schwacher Grund, schon den Kommentar zu tippen und die Antworten zu lesen hat sicher ungefähr gleich viel Zeit gekostet...Du kaufst die Kabel ja mit. Wieso also nicht nutzen?

...außerdem ein guter Vorwand, um den Rechner zu reinigen, was eh gerne zu lange hinausgeschoben wird.
Damit sich das rechnet müsste man für ein 350 Watt Netzteil mehr verlangen als für ein 500W - das zahlt völlig zu Recht kein Kunde. Abgesehen vom SI-Markt gibt es einfach keinen Markt. Du kannst ja eine Kickstarter-Kampagne machen![]()

1. Du hast das GoldenGreen doch damals selber getestet und ihm keinen Award verliehen: Super Flower Golden Green HX 350W im Test: 350 Watt mit 80Plus Gold (Seite 8) - ComputerBaseIch kenne die realen Kosten für Netzteile und habe den direkten Kontakt mit den großen Auftragsfertigern. Der Kostenunterschied ist unterhalb von 550 Watt minimal. Einige Hersteller haben in schwächere Modelle trotzdem Geld investiert und sich gedacht, für ein paar wenige Angebote sollte die Nische groß genug sein. Ich kenne die Absatzzahlen von Super Flower Golden Green HX 350 und Corsair RM/CS 450. Alle drei wurden aus gutem Grund bei der Erneuerung der Modellreihe übergangen. Auch das Seasonic G-360 und G-450 wurden für die Focus Gold nicht mehr aktualisiert. Jeder Hersteller, der es versucht hat, hat die Erwartungen massiv verfehlt. Für Titanium liegt die wirtschaftliche Grenze bei 600-650 Watt, für Platinum und Gold bei ca. 500 Watt. Darunter werden immer weniger Angebote auf den Markt kommen und die bisherigen ersatzlos auslaufen. Es wurde mehrfach von verschiedenen Unternehmen versucht, dann aber vom Markt nicht angenommen. Wer keine selbstmörderischen Tendenzen hat lässt das sein.
Genau das gleiche wird doch aber sonst auch gemacht, für ein RM650x zahlt man mehr als für ein CX850M. Edit: Oder besserer Vergleich: Für ein Prime Titanium 650 zahlt man mehr als für ein Prime Gold 850. Da ist man sogar schon fast in den Größenordnungen deines Beispiels.(...)
Damit sich das rechnet müsste man für ein 350 Watt Netzteil mehr verlangen als für ein 500W - das zahlt völlig zu Recht kein Kunde.(...)
(...)Abgesehen vom SI-Markt gibt es einfach keinen Markt. Du kannst ja eine Kickstarter-Kampagne machen![]()
Genau das gleiche wird doch aber sonst auch gemacht, für ein RM650x zahlt man mehr als für ein CX850M.

Ja, klar. Und genau sowas hat Philipus II halt als Hinderungsgrund dargestellt. Genau wie du sehe ich das nicht als überraschende, sondern als ziemlich selbstverständliche Eigenschaft des Netzteilmarktes...Das CX ist ja auch billiger.
Das Pure Power L10 600 Watt ist auch günstiger als das P11 mit 550 Watt.![]()
Ja, das ist die andere Seite der Medallie. Sicherlich würde ein Hersteller auch heute schon einen nächsten 80 Plus-Standard durch massiven Geldeinsatz (und ein Zusammenstutzen von 3,3 und 5 Volt) vorwegnehmen können. Ich gehe auch dort davon aus, dass sich so ein Ding richtig beworben gut verkaufen würde, sicher besser als Netzteile über 1000 Watt...(...)Also, ich bin bereit für ein 80 Plus Neutronium Netzteil gutes Geld in die Hand zu nehmen -- nur gibt es keins.![]()
![]()
Ich hatte das anders gemeint: Ein Prime 450W wäre teurer als das Prime 650W - das kauft "keiner".

Jetzt ergibt das alles Sinn.(...)
Ich hatte das anders gemeint: Ein Prime 450W wäre teurer als das Prime 650W - das kauft "keiner".(...)
Also ist es eigentlich nur die Zersplitterung des Portfolios, die das alles verhindert?Ich erzähle mal ein bisschen aus der Praxis und liste beispielshaft ppotentielle Kostenpunkte, die auf jedes Stück umgelegt werden müssen:
- extra Verpackungsversion
- feste Vertriebskosten pro Modell (jedes Modell das man im Channel anbietet erzeugt Kosten. Bei weltweitem Vertrieb wird das schnell fünfstellig.)
- Marketingkosten (einige Kosten fallen tatsächlich pro Modell an)
- Zertifizierungen für Sicherheit und 80 Plus. Auch diese werden schnell fünfstellig.
Selbst wenn man wirklich nur einen 450W-Sticker auf das 650W klebt sind 2-5 Euro mehr Endkundenpreis realistisch.
Wenn mans dann noch brauchbar machen möchte, wirds nochmal teuer:
- Anpassung von Lüfter und Lüftersteuerung samt neuer Lebensdauerberechnung und Tests
- Anpassung der Schaltung bezüglich Effizienz bei niedrigeren Lastpunkten
- Anpassung der Auslösewerte der Schutzschaltungen. Insbesondere die Anpassung von OPP kann schnell Probleme mit den Timings erzeugen, die dann ebenfalls wieder behoben werden müssen.
- mindestens ein trial run in der Fabrik
Mit den dann zu erwartetenden Mehrkosten ist das Projekt dann schon direkt bei der Kalkulation eingestellt.
Ganz anders verhält sich die Kalkulation, wenn ein großer PC-Hersteller 100k Stück verteilt über 6 Monate haben möchte.