Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Der Niedrigwatt-Retail-Bereich ist für hochwertige Netzteile kein real existierender Markt. Kein vernünftiger Hersteller wird derartige Produkte für das Endkundengeschäft auflegen. (...)
Jetzt von dir nicht ausgesprochen, aber dahintersteckt halt die These, dass die Kunden in Punkto Netzteilkauf blöd sind und blöd bleiben werden, selbst, wenn man mit Marketing dagegen arbeiten würde. Da kann ich nur immerzu fragen: Wieso sollte das der Fall sein?

Noch dazu könnte man sowas auch immer exzellent dafür nutzen ein Markenimage zu stärken. Testsiege sind quasi vorprogrammiert, Applaus aus der Community auch, schon hat man damit die Hälfte des Marketings auch schon abgearbeitet.

Allen Unkrufen von wegen "für Effizienz wird niemand zahlen" zum Trotz ist es übrigens in den letzten Jahren anders gelaufen und der Markt konnte nicht nur erfolgreich in Richtung deutlich höherer genereller Netzteilqualität, sondern eben auch höherer Effizienz geshiftet werden.
(...)Zudem kann mand avon ausgehen, dass es bei Nutzung von Kabelmanagement nicht mehr für Titanium reicht.
Das hingegen ist tatsächlich ein gewichtiger Grund. Und ein Gerät ohne Kabelmangement jenseits von Schnäppchen oder eben OEM-Ware ist kaum realistisch.

Was heisst Faulheit? Wenn es die gleichen Kabel sind, warum sollte ich sie da rauswürgen?
Sind es andere ok, aber wenn es eh die gleichen sind, kann ich die Neuen auch beim E9 in die Verpackung legen.

Ich kenne die realen Kosten für Netzteile und habe den direkten Kontakt mit den großen Auftragsfertigern. Der Kostenunterschied ist unterhalb von 550 Watt minimal. Einige Hersteller haben in schwächere Modelle trotzdem Geld investiert und sich gedacht, für ein paar wenige Angebote sollte die Nische groß genug sein. Ich kenne die Absatzzahlen von Super Flower Golden Green HX 350 und Corsair RM/CS 450. Alle drei wurden aus gutem Grund bei der Erneuerung der Modellreihe übergangen. Auch das Seasonic G-360 und G-450 wurden für die Focus Gold nicht mehr aktualisiert. Jeder Hersteller, der es versucht hat, hat die Erwartungen massiv verfehlt. Für Titanium liegt die wirtschaftliche Grenze bei 600-650 Watt, für Platinum und Gold bei ca. 500 Watt. Darunter werden immer weniger Angebote auf den Markt kommen und die bisherigen ersatzlos auslaufen. Es wurde mehrfach von verschiedenen Unternehmen versucht, dann aber vom Markt nicht angenommen. Wer keine selbstmörderischen Tendenzen hat lässt das sein.

Damit sich das rechnet müsste man für ein 350 Watt Netzteil mehr verlangen als für ein 500W - das zahlt völlig zu Recht kein Kunde. Abgesehen vom SI-Markt gibt es einfach keinen Markt. Du kannst ja eine Kickstarter-Kampagne machen:ugly:

...außerdem ein guter Vorwand, um den Rechner zu reinigen, was eh gerne zu lange hinausgeschoben wird.

Eben. Da kann man endlich mal wieder Hand anlegen und die Kabel besser verlegen.

Damit sich das rechnet müsste man für ein 350 Watt Netzteil mehr verlangen als für ein 500W - das zahlt völlig zu Recht kein Kunde. Abgesehen vom SI-Markt gibt es einfach keinen Markt. Du kannst ja eine Kickstarter-Kampagne machen:ugly:

Also, ich bin bereit für ein 80 Plus Neutronium Netzteil gutes Geld in die Hand zu nehmen -- nur gibt es keins. :( :D

Ich kenne die realen Kosten für Netzteile und habe den direkten Kontakt mit den großen Auftragsfertigern. Der Kostenunterschied ist unterhalb von 550 Watt minimal. Einige Hersteller haben in schwächere Modelle trotzdem Geld investiert und sich gedacht, für ein paar wenige Angebote sollte die Nische groß genug sein. Ich kenne die Absatzzahlen von Super Flower Golden Green HX 350 und Corsair RM/CS 450. Alle drei wurden aus gutem Grund bei der Erneuerung der Modellreihe übergangen. Auch das Seasonic G-360 und G-450 wurden für die Focus Gold nicht mehr aktualisiert. Jeder Hersteller, der es versucht hat, hat die Erwartungen massiv verfehlt. Für Titanium liegt die wirtschaftliche Grenze bei 600-650 Watt, für Platinum und Gold bei ca. 500 Watt. Darunter werden immer weniger Angebote auf den Markt kommen und die bisherigen ersatzlos auslaufen. Es wurde mehrfach von verschiedenen Unternehmen versucht, dann aber vom Markt nicht angenommen. Wer keine selbstmörderischen Tendenzen hat lässt das sein.
1. Du hast das GoldenGreen doch damals selber getestet und ihm keinen Award verliehen: Super Flower Golden Green HX 350W im Test: 350 Watt mit 80Plus Gold (Seite 8) - ComputerBase
Es war also nicht so umwerfend, wie von mir gefordert.
2. Das GoldenGreen ist ein 350 Watt-Netzteil mit Gold, was hat das mit 400 Watt Titanium zu tun? Damals war Platin der höchste Standard und den hat das eben nicht gehabt. Die normale Range von Gold beginnt außerdem heute bei 400 Watt, 350 Watt und 400 Watt sind quasi die selbe Wattklasse, danach kräht doch kein Hahn. Anders gesagt, die Problematik existiert bei Gold gar nicht.
3. Das 400 Watt Seasonic Platinum Fanless, das wäre ein guter Vergleich gewesen. Das hat sich auch verkauft. Und das könnte auch eine Neuauflage vertragen, diesmal aber mit einer Qualitätskontrolle, die für kein Spulenfiepen sorgt. Aber Seasonic hat das 450 Watt-Modell der Prime Titanium ja rausgekegelt und das 600-Watt-Modell zieht und zieht und zieht sich. (soll aber diesen Herbst mal kommen)

(...)
Damit sich das rechnet müsste man für ein 350 Watt Netzteil mehr verlangen als für ein 500W - das zahlt völlig zu Recht kein Kunde.(...)
Genau das gleiche wird doch aber sonst auch gemacht, für ein RM650x zahlt man mehr als für ein CX850M. Edit: Oder besserer Vergleich: Für ein Prime Titanium 650 zahlt man mehr als für ein Prime Gold 850. Da ist man sogar schon fast in den Größenordnungen deines Beispiels.
(...)Abgesehen vom SI-Markt gibt es einfach keinen Markt. Du kannst ja eine Kickstarter-Kampagne machen:ugly:

Habe keinerlei Industriekontakte und auch ausschließlich Oberflächenwissen. Tests lesen ja, Netzteile verwenden ja, Empfehlungen aussprechen ja, Bauteile auswählen, Platinendesigns überprüfen und so weiter alles nein. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich CPUs designen sollte. Lineups, Marketing und generelle Ausrichtung ja, der Rest könnte nur dirigiert werden. Daher, nein, das mit dem Kickstarter wird wohl eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das CX ist ja auch billiger.
Das Pure Power L10 600 Watt ist auch günstiger als das P11 mit 550 Watt. :ugly:
Ja, klar. Und genau sowas hat Philipus II halt als Hinderungsgrund dargestellt. Genau wie du sehe ich das nicht als überraschende, sondern als ziemlich selbstverständliche Eigenschaft des Netzteilmarktes...
(...)Also, ich bin bereit für ein 80 Plus Neutronium Netzteil gutes Geld in die Hand zu nehmen -- nur gibt es keins. :( :D
Ja, das ist die andere Seite der Medallie. Sicherlich würde ein Hersteller auch heute schon einen nächsten 80 Plus-Standard durch massiven Geldeinsatz (und ein Zusammenstutzen von 3,3 und 5 Volt) vorwegnehmen können. Ich gehe auch dort davon aus, dass sich so ein Ding richtig beworben gut verkaufen würde, sicher besser als Netzteile über 1000 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Seasonic Fanless 400W wurde nicht 1:1 ersetzt. Wäre die Nachfrage ausreichend gewesen, gäbe es einen direkten Nachfolger. Ebenso wurde das Seasonic X-560 nicht ersetzt, sondern lief ohne Nachfolger aus. Ab 650/660 Wattt kam stets ein Nachfolger.. Ersten Ankündigungen zu Folge wird auch die Straight Power 11 Serie des deutschen Marktführers be quiet! nicht mehr mit 400, sondern mit 450 Watt starten. Je höher die Anforderungen der Kunden steigen, desto höher liegt die Minimal-Leistung, aber der man diese sinnvoll erfüllen kann. Mit weniger Watt gibt es nur schlechtere Plattformen. Wenig Watt aber High End ist kein realer Markt, das haben alle Hersteller erfahren müssen. Die Stimmung im Forum ist konträr zum Kaufverhalten - oft sogar derer, die derartige Produkte gefordert haben.

Ich hatte das anders gemeint: Ein Prime 450W wäre teurer als das Prime 650W - das kauft "keiner".

Im Segment über 1000W gab es hingegen in 2016 und 2017 bisher Rekordabsätze.

Ich hatte das anders gemeint: Ein Prime 450W wäre teurer als das Prime 650W - das kauft "keiner".

Wieso wäre es teurer?
Du hast im Prinzip von 450 bis 650 Watt das gleiche Netzteil und nur anhand der Einstellungen leistet es 450, 550 oder 650 Watt.
Was macht das 450er Modell dann teurer?
Jetzt unabhängig davon, dass es natürlich Quatsch ist ein 650 Watt Netzteil als 450 Watt Modell zu verkaufen. :ugly:

Ich erzähle mal ein bisschen aus der Praxis und liste beispielshaft ppotentielle Kostenpunkte, die auf jedes Stück umgelegt werden müssen:
- extra Verpackungsversion
- feste Vertriebskosten pro Modell (jedes Modell das man im Channel anbietet erzeugt Kosten. Bei weltweitem Vertrieb wird das schnell fünfstellig.)
- Marketingkosten (einige Kosten fallen tatsächlich pro Modell an)
- Zertifizierungen für Sicherheit und 80 Plus. Auch diese werden schnell fünfstellig.
Selbst wenn man wirklich nur einen 450W-Sticker auf das 650W klebt sind 2-5 Euro mehr Endkundenpreis realistisch.

Wenn mans dann noch brauchbar machen möchte, wirds nochmal teuer:
- Anpassung von Lüfter und Lüftersteuerung samt neuer Lebensdauerberechnung und Tests
- Anpassung der Schaltung bezüglich Effizienz bei niedrigeren Lastpunkten
- Anpassung der Auslösewerte der Schutzschaltungen. Insbesondere die Anpassung von OPP kann schnell Probleme mit den Timings erzeugen, die dann ebenfalls wieder behoben werden müssen.
- mindestens ein trial run in der Fabrik
Mit den dann zu erwartetenden Mehrkosten ist das Projekt dann schon direkt bei der Kalkulation eingestellt.

Ganz anders verhält sich die Kalkulation, wenn ein großer PC-Hersteller 100k Stück verteilt über 6 Monate haben möchte.

(...)
Ich hatte das anders gemeint: Ein Prime 450W wäre teurer als das Prime 650W - das kauft "keiner".(...)
Jetzt ergibt das alles Sinn.
Ich erzähle mal ein bisschen aus der Praxis und liste beispielshaft ppotentielle Kostenpunkte, die auf jedes Stück umgelegt werden müssen:
- extra Verpackungsversion
- feste Vertriebskosten pro Modell (jedes Modell das man im Channel anbietet erzeugt Kosten. Bei weltweitem Vertrieb wird das schnell fünfstellig.)
- Marketingkosten (einige Kosten fallen tatsächlich pro Modell an)
- Zertifizierungen für Sicherheit und 80 Plus. Auch diese werden schnell fünfstellig.
Selbst wenn man wirklich nur einen 450W-Sticker auf das 650W klebt sind 2-5 Euro mehr Endkundenpreis realistisch.

Wenn mans dann noch brauchbar machen möchte, wirds nochmal teuer:
- Anpassung von Lüfter und Lüftersteuerung samt neuer Lebensdauerberechnung und Tests
- Anpassung der Schaltung bezüglich Effizienz bei niedrigeren Lastpunkten
- Anpassung der Auslösewerte der Schutzschaltungen. Insbesondere die Anpassung von OPP kann schnell Probleme mit den Timings erzeugen, die dann ebenfalls wieder behoben werden müssen.
- mindestens ein trial run in der Fabrik
Mit den dann zu erwartetenden Mehrkosten ist das Projekt dann schon direkt bei der Kalkulation eingestellt.

Ganz anders verhält sich die Kalkulation, wenn ein großer PC-Hersteller 100k Stück verteilt über 6 Monate haben möchte.
Also ist es eigentlich nur die Zersplitterung des Portfolios, die das alles verhindert?
Und ja, natürlich ist es klar besser ein 650-Watt-Netzteil zu haben, als ein 450-Watt-Netzteil, dem einfach die letzten 200 Watt geklaut wurden. :D
Ja, okay, somit ist das allgemeine Thema abgehakt. Es kommt aber noch eine aber...

...denn eigentlich wollte ich am Anfang gar nicht über Niedrigwattnetzteile allgemein sprechen, sondern über genau diese eine FSP-Plattform, die es ja schon gibt, die schon nahezu alle der oben genannten Schritte durchlaufen hat. Wieso findet die ihren Weg nicht in den Handel? Und gibt es die überhaupt in freier Wildbahn?

Das ist keine Plattform deren Performance Retail-Kunden anspricht. Mit regulärem Active Clamp lockt man abgesehen von der Effizienz niemand hinter dem Ofen hervor.

Zurück