Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kurze Frage:

Im Bereich bis 60€ für einen 4770(Stocktakt)+7950(evtl OC) so 450Watt?

Hätte da an GM450 gedacht oder ein anderes ehr?

Generell schätze ich so 450-500Watt.

Grüße

Easymode wäre du besorgst dir 'nen Hager B6 und B10 Automaten, aber das ist an 230VAC Mains rumfriemeln...

Hardmode wäre 'ne Differential Probe AC Current fürs Scope...

Aber selbst das ist Müll, da du erst einmal die Möglichkeit brauchs, das Netzteil zuverlässig an einem bestimmten Punkt der Sinuswelle einzuschalten.

Im 0punkt ist der Einschaltstrom natürlich deutlich niedriger...

Ich dachte an eine Stromzange fürs Oszi, kann ich eh immer Mal wieder Brauchen... 20kHz Bandbreite sollte dafür eigentlich langen und das ist leistbar.

Hallo zusammen,

ich bau mir demnächst folgendes zusammen:
ASUS PRIME X370 Pro
16GB G.Skill DDR4 3200MHz
2x HDD + 2x SSD
AMD R5 1600X
AMD Radeon RX 480 8G

Das Netzteil ist schon recht alt. Ein Inter-Tech GmbH - Coba Nitrox 750W 80+
Das Berechnungstool von Enermax schlägt mir 450W als Netzteil vor***

***Edit: Blödsinn ausgebessert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 450w maximalverbrauch hast, wo sind 750w dann genau richtig?

Ja bitte kauf ein neues, vernünftiges Netzteil, aber 450-500W reicht voll aus, du wirst zu 90% nicht mal die 350W erreichen.

Wenn du 450w maximalverbrauch hast, wo sind 750w dann genau richtig?

Ja bitte kauf ein neues, vernünftiges Netzteil, aber 450-500W reicht voll aus, du wirst zu 90% nicht mal die 350W erreichen.

Ahhhh vergiss es.... die 450W sind die vorgeschlagene Netzteilgröße nicht die max. Leistungsaufname bei der Berechnung lol.
Ja dann ist das 750W Teil "etwas" zu groß *hust*. Höchstens wenn ich doch mal spinnen sollte und mir Crossfire einbaue was aber ziemlich unwarscheinlich ist.

Edit: Ich meinte deswegen genau richtig weil das genau 60% der 750W wären. Zwischen 60-80% sollte man doch anpeilen wegen der Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Und den + 20-30%.
Mit der Kiste reichen 400-550 mehr als locker aus.
Die Geschichte mit dem Wirkungsgrad ist auch nicht so tragisch, dass man ein NT unbedingt um 40-60% belasten sollte. Auch bei 80% ist der Wirkungsgrad relativ ähnlich dem um 50%, meist um 1-2%Pkt schlechter.
Auf der anderen Seite hast du mit einem solch überdimensionierten Netzteil im Idle eine sehr schlechte Effizienz, da du nicht bei 10% Last bist, sondern bei 5-6...
Schenkt sich also nichts... Im Gegenteil. Nutzt du den PC für mehr als nur zocken ( wo er bei 250W etwa liegen wird), sparst du mit dem kleinen wahrscheinlich mehr.

Da dein jetziges Netzteil ziemlicher Mist ist, sollte es schleunigst getauscht werden.
Geeignete Geräte wären die BitFenix Whisper M 450/550
Be Quiet Pure Power 10 400(schlecht verfügbar momentan aufgrund hoher Beliebtheit) /500 (beide Varianten mit modularen Flachbandkabeln erhältlich)
Be Quiet Straight Power E10 400/500 (auch mit Kabelmanagment erhältlich, das 500er)
Nicht ganz so unglaublich leise, aber erträglich :
Corsair Vengeance 400/500/550M

Ja Danke euch.
Dann darf das alte Teil wohl doch in Rente bzw. in meinen Schrank ^^
@Threshold:
Vorkriegszeit? So alt bin ich zwar nicht aber das ist das was ich noch so dachte zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 60-80% sollte man doch anpeilen wegen der Effizienz.
Diese Behauptung war sogar vor 10 Jahren gelogen. Ist einfach völliger Quatsch, den sich irgendein unwissender ausgedacht hat und dann ins Internet verbreitet hat.

Zumal der Peak bei modernen Geräten deutlich unter 50% ist...
Also 500W und gut ist. Wobei eigentlich sogar ein 400er mehr als ausreichend ist.

Diese Behauptung war sogar vor 10 Jahren gelogen. Ist einfach völliger Quatsch, den sich irgendein unwissender ausgedacht hat und dann ins Internet verbreitet hat.

Zumal der Peak bei modernen Geräten deutlich unter 50% ist...
Also 500W und gut ist. Wobei eigentlich sogar ein 400er mehr als ausreichend ist.
Zuerst schaute ich nach einem von Cooler Master (V550). Aber da gab es mir dann doch zu viele Negativberichte.
Es ist jetzt das Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular" geworden.

Zurück