Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab mich jetzt mal mit dem BeQuiet Support in Verbindung gesetzt um die Frage zu beantworten ob die Kabel des Straight Power 10 CM auch ans Dark Power Pro 10 passen, dort wurde mir vorgeschlagen das ich lieber den OCK nutzen soll.
Der OCK macht doch nicht anderes als das alle 4 Rails über einen Stecker abrufbar sind das wären dann in der Summe irgendwas um die 500 Watt auf der 12 Volt Schiene? Würden die Schutzschaltungen nicht dann viel später greifen?

die Kabel passen, mechanisch und die Steckerbelegung ist auch gleich also dürfte es kein Problem geben.

Der OC Key ist dafür da um ihn zu entsorgen ;)

PS: Garanzei übernehme ich keine, falls doch etwas nicht funktioniert.

Sind 11,50 V auf der 12 Volt Leitung normal?

Netzteil ist ein DPP 11 ca 4 Wochen alt.

Innerhalb der ATX Spezifikationen liegt es ja aber dürfte ein DPP 11 nicht besser sein?Betrieben wird eine R9 390X.

GPU-Z kann man vergessen. Zeigt bei mir 0,5-0,6V weniger an als real anliegt bei einer 290x.

Und Multimeter sind je nach Preisklasse auch so eine Sache. Ich hatte schonmal ein 60€ Uni-T in der Hand, das 8V anzeigte bei einem Netzteil das laut meinem Fluke 12,05V ausspuckte ^^

Zum Spannung messen nimmst du am Besten einen Molex Anschluss des NT und googelst dessen Belegung.

Ok interessant zu Wissen so hohe Toleranzen hätte ich nicht erwartet ;)

Wie soll ich den bei 4 12V Rails die Spannung messen wenn die Molex Kabel auf einer anderen laufen als die PCIe Stecker oder sind die alle gleichgeschaltet?

Die Rails sind nur getrennte Absicherungen, nicht getrennte Versorgungen. Die kommen alle aus dem gleichen Trafo und dem gleichen Gleichrichter, nur danach sind die getrennt gesichert. Haben also alle die gleiche Spannung, sofern nicht irgendwas ganz grob schiefläuft.

Mein 29€ Conrad Multimeter spuckt realistische Werte aus [emoji14]
11,5 V wären zwar noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber alles andere als wünschenswert. Schließlich lautet die Bezeichnung 12V Schiene ;)

Die Rails sind nur getrennte Absicherungen, nicht getrennte Versorgungen. Die kommen alle aus dem gleichen Trafo und dem gleichen Gleichrichter, nur danach sind die getrennt gesichert. Haben also alle die gleiche Spannung, sofern nicht irgendwas ganz grob schiefläuft.

War ein Denkfehler meinerseits ich bin von getrennten Spannungsversorgungen ausgegangen :D.Aber dann dürfte das Netzteil deutlich größer sein.

Hab grad mal nachgemessen felsenfeste 12,06 unter Last.Also alles Super!

Mein 29€ Conrad Multimeter spuckt realistische Werte aus [emoji14]
11,5 V wären zwar noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber alles andere als wünschenswert. Schließlich lautet die Bezeichnung 12V Schiene ;)

Das 11,50 V nicht optimal sind war mir klar deswegen hab ich ja nachgefragt ;) Bei einen 40€ Netzteil wär das ja noch verkraftbar aber nicht mit einem 135€ Netzteil.

So Jungs, neues Netzteil muss her, meins schaltet beim Furmark spielen immer ab. :D

Hardware steht in der Signatur.
Was könnt ihr denn da so empfehlen?

Edith: Keine Flachbandkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier kaum was anderes empfohlen kriegen als meine Liste in Whatsapp ^^
Würde dir immer noch zu meinem V550 raten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo, ich wollte mal fragen was technisch vom be quiet Pure Power 9 (500W) zu halten ist.

Und "lohnt" sich der Griff zum teureren Straight Power 10 (500W, ca. +40%) oder gar Dark Power Pro 11 (550W, ca. +96%)?

Schöne Grüße und ein frohes Neues! :)

Erstmal Frohes neues euch allen ;)

Hallo, ich wollte mal fragen was technisch vom be quiet Pure Power 9 (500W) zu halten ist.

Und "lohnt" sich der Griff zum teureren Straight Power 10 (500W, ca. +40%) oder gar Dark Power Pro 11 (550W, ca. +96%)?

Schöne Grüße und ein frohes Neues! :)

Das L9 ist Gruppe und eigentlich ein überarbeitetes System Power 7 und nicht wirklich für ein neueres System geeignet.Sondern eigentlich nur für den Office einsatzt nutztbar.Das E10 hat DC-DC und ist eines der Besten in der Preisklasse.Das DPP11 ist High End und bringt nochmal bessere Technik und features mit.Für den normalen Einsatz reicht das E10 dicke.Das BitFenix Whisper M 550w ist auch einen Blick wert ;).Wenn das Budget knapp ist ein Corsair Vengeance 500w.

Was willst du den Betreiben?

Ich hatte vorhin die tolle Idee,die Spannungen eines Thermaltake 530w Hamburg zu testen:wall:.Beim einschalten hat aber die Primärseite einen Kurzschluss mit dem Gehäuse vom Netzteil verursacht.Leider hing das Schrott Ding aber an der selben leiste wie mein PC.Fi an Leiste und der vom entsprechenden Zimmer sind zwar Rein gesprungen:hail:. Trotzdem hab ich das Gefühl irgendwas am meinen DPP11 zerstört zu haben.Mein PC läuft normal auch unter Last. Normalerweise dürfte das DPP11 ja auch gegen sowas Abgesichert sein.Aber ist da wirklich nichts in Mitleidenschaft gezogen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück