Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab den Monitor jetzt von der Mehrfachsteckdose getrennt und es sind ca 480 Watt. Droht mal auf 450 aber nie weniger im Spiel! . Ich meine dann schwitzt mein Netzteil schon ordentlich oder?

Die 450 Watt sind primär. Du kannst da den Wirkungsgrad abziehen, also rund 45 Watt, dann liegst du bei 400 watt. Das E10 leistet 500 Watt. Passt also noch.

Und streich mal das Prime wieder.

Ok dachte dann könnte ich noch den zusätzlichen 4 Pin Mainboard Anschluss nutzen. Aber gut will mein Geld ja nicht sinnlos rausschmeißen! Danke euch!

Zwingend ist es wirklich nicht, aber die Frage ist, was du mit nem ShuntMOD und Wakü aus der Titan holst, andererseits sind dass immer noch 100W Luft, ganz grob, zumal der Wirkungsgrad hinten runter fällt, sprich, bei 500W Sekundär stehen wohl eher 580W Primär

Mich wundert eher, wie du das überhaupt schaffst, hast du beim 6800k die Brechstange zum OC angesetzt?

Nein. Mein 6800 k ist auf 4,2 GHz übertaktet bei 1.302 v. Sehe das nicht so kritisch. Dann sind da noch die 64 GB RAM voll bestückt. Das ist nur Optik. Die Titan XP ist zurzeit ohne mods nur übern Ab übertaktet. Eine Soundkarte, 11 Lüfter, eine Aquastream, ein Aquaero und ein Farbwerk. Mehr ist da nicht dran. Ist der Verbrauch so groß oder warum bist du so erstaunt?

Im Idel bei 0.72v liegt der Verbrauch bei 100 w. Eigentlich ist mir egal wieviel der PC verbraucht. Die 6 Stunden die ich schaffe in der Woche zu spielen soll er voll power geben was er kann!

Mein Rechner braucht auch 100 Watt im Idle.
Ich finde es erschreckend, dass die Plattform so strromfressend ist und hoffe, dass das mit der nächsten Plattform besser wird.
1,3 Volt finde ich aber viel. Ich würde es bei 4GHz belassen. Das sollte die CPU mit 1,1 Volt schaffen.

Kleine Frage, habe mir mitte August ein DPP11 550W gegönnt.
Seit dem ich das Netzteil habe, ist mir beim Spielen manchmal der Computer abgeschmiert (Spiele im Moment sehr selten).

Heute ist es wieder passiert. Dann wollte ich den Pc neu starten. Es ging aber nicht. Deshalb habe ich mal in den Pc "geschaut" und gemerkt, dass das Netzteil sehr warm war.
Netzteil ausgebaut und festgestellt, dass sich der Lüfter nicht drehen lässt.
Nach kurzer suche des Fehlers, habe ich gesehen, dass auf einer Verbindungsstrebe des Lüfters ein weiches Kunststoffteil klebte, welches den Lüfter blockierte.
Nach kurzem warten liess sich das Netzteil wieder einschalten und hängt jetzt grad an nem Netzteiltester und läuft schonmal ohne Probleme.

Meint ihr das Netzteil könnte durch den gezwungenermassen passiven Betrieb schaden genommen haben?
Ich nehme mal an das die OTP des Netzteils Schaden verhindert haben sollte.

Kann morgen sonst noch Bilder hier posten.

Hier noch die Bilder falls es wen interessiert.
IMG_20160915_214728.jpg
IMG_20160915_214736.jpg
IMG_20160915_214752.jpg

Kommt mir halt schon komisch vor, das da das Gummiteil klebt...

Also ich glaube bei meinem ist das Teil da nicht vorhanden. Hab aber auch ehrlich gesagt nicht danach geguckt als ich das eingebaut habe.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Äh, da sollte ich vielleicht auch nochmal mein NT ausbauen... Als ich mir mein DPP11 550W neu gekauft hatte habe ich natürlich die Grenzen von CPU und GPU versucht auszuloten, da wurde das Netzteil auch ungewöhnlich warm.

EDIT: Da ein Luftstrom hinten aus dem Netzteil kommt, dürfte sich da alles so drehen wie es soll... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde morgen auch mal nachgucken ob bei mir auch so ein Teil drin ist. Bis jetzt habe ich nichts feststellen können bei mir.

Ich seh schon die nächste PCGH News: DPP11 Besitzer in Panik. Woher kommt das Plastikteil? ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück