Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Keine Ahnung was die da 1969 zusammen gebastelt haben.
Das ist schon so lange her, da gehörte das Dorf noch zur Nachbargemeinde und nicht zur Stadt.
Was meinst du mit Ableitung? Erde? Oder f'(x)?
 
Neee

Zuleitung: Leitung, die zuläuft, also rein kommt.
Ableitung: Leitung, die abläuft, also raus.

Das meinte er.
Und die schaut da wohl etwas dünn aus, für einen Hausanschluss...
 
Achso hat das was mit beiden Polen zu tun?

Du meinst "Klaus" und "Gibswiederzurück"? :ugly: :lol:

Ich spreche grad vom dicken Kabel (welches wahrscheinlich vom Verteiler draußen kommt) und den beiden dünneren, die aussehen, als wenn sie von der Muffe (sieht jedenfalls so aus) abgehen.
Dass das Kabel nach dem Kasten ziemlich Dünn aussieht, kann daran liegen, dass ein größerer Querschnitt nicht benötigt wurde, oder die zu dem Zeitpunkt kein größeres hatten :ugly:
 
An die Herrschaften (Hobby) Elektriker :
Sehen eigentlich alle Hausinstallationen so vertrauenswürdig aus?Anhang anzeigen 899737
Due hier versorgt 25 Haushalte.

Genaues kann ich so nicht erkennen. Pi mal Daumen würde ich sagen das die Zuleitung für 3 Phasen mit je 250A gemacht ist (oder aus Aluminium besteht) und die Leitung für die Hausanschlüsse 3x 125A verkraftet. Damit könnte man dann etwas über 86 kW übertragen oder im Mittel 3,5 kW pro Haushalt (die allerdings nie gleichzeitig benötigt werden). Alles in allem ganz normal.
 
Eine Frage zu meinem Netzteil, das neue ist bestellt und momentan ist es ein bequiet l8 430W wenn ich da die 390 anschliesse bis das neue kommt, kann das gut gehen oder kann es sein dass das Netzteil abschaltet? Oder schlimmeres? Es ist 2 Jahre alt
 
Edit: Gerade läuft er mal wieder unter Volllast alles @Stock außer GPU @115% PL (Prime Small FFTs und Furmark) und nun gönnt sich das Netzteil permanent über 630W!

Wird Zeit, dass du dir ein Strommessgerät für die 12V-Leitungen zulegst. Damit könntest du zumindest schonmal CPU und GPU genau vermessen.

EDIT:
Ich spreche grad vom dicken Kabel (welches wahrscheinlich vom Verteiler draußen kommt) und den beiden dünneren, die aussehen, als wenn sie von der Muffe (sieht jedenfalls so aus) abgehen.

Ich denke, du meinst das Telefonkabel? Denn das ist die einzigste Muffe, die ich seh.
s000.gif


Wenn das Kabel zum Hausanschluß "oberarmdick" (Kind oder Sportler?
s000.gif
) ist, dann sollte das völlig ausreichen. Und "damals" gab es nicht wirklich große Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja eins da, aber das ist nen heiden Aufwand die einzelnen 12V Leitungen zu vermessen... Kann immer nur eine Leitung messen und müsste deswegen für jede einzelne Phase den PC hoch und runterfahren, umstöpseln etc. Und außerdem muss ja auch noch alles sicher ohne Wackelkontakt verbunden sein... Das isses mir dann doch net wert!
Ich werde wohl kommendes Wochenende mein Gossen Metrawatt mal in die 230V Leitung hängen und das mit Lüsterklemmen etc. mal provisorisch fixieren und dann unter Last setzen. Mal sehen was das Gerät anzeigt. Ggf. komm ich noch kostenfrei an ne gute- sehr gute Strommesszange (Fluke 355 wenn sich mein Hausmeister nicht geirrt hat) leihweise für nen paar Stündchen nach Feierabend von unserem Hauselektriker/Hausmeister um die Messungen zu korrelieren.
 
Wenn die Stromzange Gleichstrom messen kann, dann kannst du ja auch die 12V-Leitung vermessen.

Und mit dem Amperemeter meinte ich nicht, jede 12V-Ader einzeln zu messen. Du kannst ja problemlos z.B. die 4 EPS-Adern direkt am Meßgerät zusammenfassen und danach wieder aufteilen. So hab ich es mit meinem Meßadapter gemacht, den ich für solche Messungen verwende.
 
Corsair Vengeance 650M 650W Review

330µF bei 650W werden wohl kaum für ATX-gerechte Hold-Up-Time sorgen, dafür sollte dann doch immerhin der Einschaltstrom trotz fehlendem MOV nicht allzu hoch ausfallen?
Sonst sieht das für mich aber nach einem wirklich gutem Netzteil aus. :daumen:

Als Protection IC kommt ein PS223 zum Einsatz, was gleichfalls nicht schlecht wäre. Offenkundig werden durch zusätzliche ICs auch alle 12V-Rails überwacht.
Computerbase hat übrigens auch noch ein Review in Arbeit, mal sehen, was da rauskommt.
 
Zurück