Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kleiner Nachtrag, falls es jemanden interessiert: Überraschenderweise lags nicht am Netzteil, die haben Ihm jetzt ein be quiet! Power Zone 1000W verkauft, damit hat der Rechner aber auch nicht gebootet. Nicht vollkommen ideal und sowieso oversized, aber wenigstens kein Böller.

Es waren dummerweise beide RAM-Riegel defekt - oder sein Board bzw. irgendein Speichercontroller zickt rum mit den Kingston HyperX 2666Mhz. Jedenfalls geht der Rechner jetzt. :D

Edit: Gekauft wurde das Netzteil dann nicht bei Alternate, sondern beim Cyberport um die Ecke, die in der Wattklasse nur das Power Zone 750W oder 1000W da hatten - und da Alternate eben von mindestens 830W sprach, wurds halt das PowerZone mit 1000W. Keine Ahnung, was ihm Alternate angeboten hätte - ich wills auch lieber gar nicht wissen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast wie nen Kumpel der hat sich vor einigen Jahren auch nen P10 1000W für ne GTX 780 und i7 4770k geholt und es wird nicht einmal OC betrieben.

Nachdem er dann mal Probleme hatte und seine CPU mit hohem V-Core sehr heiß wurde hab ich das ganze mal etwas optimiert

Dann hatte mal die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat also nen so großes Netzteil auch nix gebracht um das zu verhindern^^

Da sieht man halt mal wieder das Alternate völlig egal ist was sich die Leute bestellen aber wenigstens war sein NT kein Böller.

Ja, das ist mir schon klar, aber bei Netzteilen für 100€ oder gar mehr würde das den Hersteller nicht arm machen und es wäre ein +Punkt dafür dieses Netzteil zu kaufen oder meinetwegen bei nem Modular-Netzteil optional zum Kauf anbieten. Naja, dann muss ich wohl weiter solche Adapter nehmen und ggf. selber sleeven wenn es im Sichtbereich ist.

Rechne es doch mal hoch.
Sagen wir mal, das Blech kostet 2 Cent. Das macht bei 8x Sata 16 Cent.
Hochgerechnet auf 1 Million Netzteile sind das 160.000 Dollar Extra Kosten für einen Effekt, den weniger als 0,001% der User überhaupt brauchen, da die meisten Leute ein Netzteil nur 1x einbauen und nur 1x alles anschließen.

Optimieren hab ich auch schon mal... Das war aber Kabelmanagment.
Dafür hab ich aber unmissverständlich klargemacht, dass das Corsair VS550 bei der nächsten Aufrüstung wegkommt.
Momentan ist es für FX6300/750 grad noch so in Ordnung.

N Freund von mir betreibt damit eine R9 390 und einen Intel Xeon (80W), er hat mich gefragt ob er wechseln sollte oder nicht ^^

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Mein Corsair TX650 V2 semipassiv hat glaube ich ein Rad ab.
Es wird in der ecke in der es liegt sehr warm, aber der Lüfter dreht nicht. Gut, kann man verstehen, laut Packung dreht der Lüfter erst ab 35% Last (~ 220 W)
FurMark und prime 95 gestartet mit ner GTX470 und nem E7400, Verbrauch sollte deutlich über den 220W sein, Lüfter dreht nicht. Aber Netzteil wird sehr warm.
Dann hab ich in dem selben PC eine GTX460 rein, das gleiche, dreht nix.
Da beende ich FurMark und der Lüfter dreht auf ( noch mal getestet) und verstummt nach einer Minute...
Eigentlich sollte der Lüfter doch drehen, wenn die last anliegt, nicht wenn sie weniger wird.
Naja als Hilfe saugt ein 140mm @ 7 V (Yate Loon :ugly: ) und ein 120mm Lüfter die Abwärme ab.
Wirklich gesund wird das TX650 V2 nicht mehr sein wenn der Lüfter komischerweise irgendwie nur stoßweise agiert

Da es schon 999356 Threads zu Netzteilen gibt, frage ich hier. Suche ein Netzteil für einen FX6300 und eine R9 390 und nein die 390 wird nicht von der 480 abgelöst, eher von der 490. Dachte an 650W, weil die 390 zieht laut manchen Reviews bis zu 425W und die CPU schafft 130W, Hersteller und Modell ist mir Wurst, muss nur laufen, muss auch nicht extra Effizient sein 80+ Bronze würde schon reichen. Wichtig ist mir nur das es Modular ist, Teilmodular reicht schon weil Mainboardkabel und CPUkabel brauche ich sowieso.

Wie gut sind Netzteile von EVGA? Das 650 GQ würde auch vom Preis passen, aber EVGA Netzteile hatte ich noch nie. Oder doch das Vollmodulare EVGA SuperNova G1 650? (Es hat 4!!! 12V Leitungen :what:)Mehr als 90€ möchte ich nicht ausgeben und was haltet ihr von Modellen die einen digitalen Signalprozessor haben um alles zu überwachen? Früher hat es auch ohne funktioniert aber macht das bei heutiger Hardware Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Soo.
Ein gutes 500 Watt reicht.
Normal braucht der PC zusammen vielleicht 400 Watt, 550 Watt gingen auch.
Ein Be Quiet Straight Power E10 500 oder ein EVGA G2(!!!) 550 reicht wunderbar aus.
Wertschätzungen dürfen wir net machen hier.

Ok habe die Wertschätzungsanfrage mal entfernt, bist du sicher das 500W reichen wenn die GPU schon bis zu 425W verbraucht? Klar sind es Benchmarkwerte und das Maximum, aber wenn du sagst das es passt dann wird es wohl gehen.:) Ist das Evga G1 so schlecht das du unbedingt das G2 empfiehlst oder einfach älter?

Das G1 ist meines Wissens eher ein Straight Power E9 von der Plattform her, auf jeden Fall nicht mehr wirklich empfehlenswert.
500 Watt reichen, die 425 sind extreme Peakwerte. Das juckt ein Indy Reguliertes Netzteil ( die beiden genannten sind das) kaum.

Wie gut sind Netzteile von EVGA? Das 650 GQ würde auch vom Preis passen, aber EVGA Netzteile hatte ich noch nie. Oder doch das Vollmodulare EVGA SuperNova G1 650? (Es hat 4!!! 12V Leitungen :what:)Mehr als 90€ möchte ich nicht ausgeben und was haltet ihr von Modellen die einen digitalen Signalprozessor haben um alles zu überwachen? Früher hat es auch ohne funktioniert aber macht das bei heutiger Hardware Sinn?

Das G1 ist ein FSP Aurum, das war schon im E9 veraltet. Lass mal stecken.
Das GQ ist der gleiche Unfall, nur eben Single Rail. Kannst du auch stecken lassen.
Und was willst du mit 650 Watt?
500 Watt reichen locker und vergiss die Angaben, die sind aus der Luft gegriffen.
Wenn du sparen musst, nimm das Super Flower HX.

Zurück