Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Prime und Furmark tippe ich mal auf 700 Watt sekundär, wenn wirklich alles offen ist.

Das E10 hat ja recht enge Schutzschaltungen, von daher würde ich sagen Mut zur Lücke.

Hab nun mal @Stock laufen (CPU@4*4,4 mit Prime und GPU taktet zwischen 1380 und 1367 hin und her unter Furmark)... lediglich das PT hab ich auf 115% & +10mV... Ergebnis: Immer noch ziemlich genau 600W Dauerlast und das ist echt das ERSTE mal, dass ich den Lüfter von mienem Netzteil höre... der läuft gerade spürbar... zwar immer noch verflucht leise aber hey: Ich hör ihn das erste mal!
Bedeutet also: Nen echten 8-Kerner @ ordentlich OC kann ich mit dem 500er so gut wie knicken! P11 750W ich komme ... DAMN wieder Mehrkosten! Oder reicht eigentlich die 550er Variante? Furmark udn Prime gleichzeitig ist natürlich schon nen eher unrealistisches Szenario ... rein künstlich.

Hab nun mal @Stock laufen (CPU@4*4,4 mit Prime und GPU taktet zwischen 1380 und 1367 hin und her unter Furmark)... lediglich das PT hab ich auf 115% & +10mV... Ergebnis: Immer noch ziemlich genau 600W Dauerlast und das ist echt das ERSTE mal, dass ich den Lüfter von mienem Netzteil höre... der läuft gerade spürbar... zwar immer noch verflucht leise aber hey: Ich hör ihn das erste mal!
Bedeutet also: Nen echten 8-Kerner @ ordentlich OC kann ich mit dem 500er so gut wie knicken! P11 750W ich komme ... DAMN wieder Mehrkosten! Oder reicht eigentlich die 550er Variante? Furmark udn Prime gleichzeitig ist natürlich schon nen eher unrealistisches Szenario ... rein künstlich.

Mir echt ein Rätsel, wieso du soviel durchziehst.
Auf 600 Watt komme ich nicht mal Im Ansatz, egal was ich wie takte.

Mir auch nen bissl.... v.A. is das ja keine SLI Maschine oder so... :huh:
Das Messgerät is so nen billiges von Brennenstuhl aber liefert halbwegs passable Werte... hab mal als ich es gekauft hab meine Nachttischlampe und den Wasserkocher dran gesteckt.... sah i.O. aus mit +/- 5% Toleranz (mx. 10%) die ich dem Ding gerne gebe...

Edit: Gem. HWInfo zieht die GPU auch ca. 350W und die CPU ca. 50W Screenshot by Lightshot (Werte in der Aquasuite kommen aus HWInfo).

Mit zwei Karten hab ich mal 700 Watt geschafft, aber dazu musste ich die Dinger auch bis zum Erbrechen takten.
Die 980 Ti läuft mit 1500MHz oder so, die CPU mit 4GHz. Macht zusammen im Game keine 400 Watt.
Bei Furmark und Prime schaffe ich dann so 430 Watt. Wenn ich die CPU weiter ziehe. komme ich auf 470 Watt, mehr aber nicht.

Viel schlimmer finde ich aber, dass mein Rechner über 100 Watt im Idle zieht, obwohl ich nur SSDs drin hab. Die Plattform ist echt ein Stromfresser und muss dringend entsorgt werden.

Also Thres du kannst meine i5 Plattform bekommen wenn ich deinen HW-E mitsamt Board bekomme [emoji14]
Die ist sparsam und ich muss 10 Jahre nicht aufrüsten...

Im Idle mit einem Monitor zieht meine bei 144Hz unter Windows 210W. Wenn ich im Windows auf 120Hz stelle "nur" noch 150W.
Wenn ich den 2. 60 Hz Monitor (plus eben 144Hz) dazu schalte geht sie im Idle auf 215W.
144Hz Monitor war ja bei nVidia schon immer bekannt, dass er viel zieht mit der 980Ti zumindest.

Okay, das hört sich wenig realistisch an.
Vielleicht hat dein der Gerät einen an der Klatsche.

Weiß nich... an der Nachttischlampe zeigt es 43W anund ne 40W Birne ist drin. Ich muss mal schauen ob mein gutes Messgerät (Gossen Metrawatt - Metra Hit 15S... kein Profigerät aber definitiv besser als das Steckdosenteil) dawzischen hängen kann irgendwie und die Stromstärke messen. Hab da leider nur die Standardtaster und müsste dazu was löten bzw. offen liegfen lassen und da paar Ampere drüber jagen ist immer so ne Sache :ugly:

Für Messungen der Stromstärke muss ich es ja IN den Stromkreis hängen und nicht an die Spannungsquelle und nur abgreifen. Der Strom muss ja durch das Messgerät fließen, wenn ich mich recht erinnere...

Ich krieg grad einen Anfall. Bei uns im Gamestar-Forum hat sich jemand mit Problemen bei seinem neuen PC gemeldet. i7 5820k, X99A Raider, eine R9 390, 16GB RAM, 1 SSD und 1 HDD, befeuert vom E10 500W. Das Ding bootet nicht, etc. Darum gehts erstmal nicht.

Aber er hat jetzt den Alternate-Kundendienst angerufen und da ziehts mir echt die Nägel hoch:

Deren Behauptung: Beim Hochfahren benötigt jeder PC das Doppelte des Lastverbrauchs. Die haben ihm ernsthaft folgende Formel zur Berechnung der Netzteildimension als Mindestmaß an die Hand gegeben:

"max. Leistungsaufnahme der CPU * 2 + max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte * 2

Das bedeutet für Ihr System:

(CPU: 140 Watt)*2 + (Grafikkarte: 275 Watt)*2 = 280 Watt + 550 Watt = 830 Watt"

WTF?! Jetzt ist der Typ losgelaufen und holt sich irgendein Billo-1000W-Netzteil, weil Alternate das empfohlen hat...

Zurück