Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich seh' schon, ich habe einen echten Fan gefunden:daumen:. Ich finde es aber schade, dass er sein durchaus vorhandenes Fachwissen zur Stimmungsmache nutzt. Sonst hätte ich mir auch Zeit genommen, darauf etwas zu erwidern. Aber in dieser Form - ne danke. Da kommt nichts sinnvolles raus.

Joa, Mindfactory Forum halt.
Da gehts den Leuten hauptsächlich drum sich zu profilieren und als ganz toll darzustellen...

Und dass die Leute das Wissen auch haben, zweifelt man ihnen aufgrund deren Auftretens an...

Eigentlich schade, aber allein schon die Signatur dieses Herren sagt schn alles...

Eigentlich schade, aber allein schon die Signatur dieses Herren sagt schn alles...

Das ist eine Signatur? :huh:
Ich dachte, dass das zum Thread gehört und hab mich gewundert, wieso das immer wieder da steht.
Echt jetzt.
die sollten dringend mal die Signaturen verkleinern. Liest sich ja extrem unkomfortable.

Außerdem erzählt er Blödsinn.
Seit wann ist eine Active Clamp Schaltung automatisch Gruppe?

Fachwissen mag vorhanden sein, aber das andeutungsschwangere, selbstherrlich passiv-aggressive Geschwurbel von jenem "Max" ist für mich kaum auszuhalten. Zumal das erschreckend einfache Fazit seiner seitenlangen Ausführungen vielfach darin besteht, dass man Tests generell nicht vertrauen kann und die Unterschiede zwischen einem NT für 50€ und einem für 100€ lediglich aus den von Marketing und (angeblich unbrauchbaren) Tests gebildeten Sprechblasen bestünde -- ganz fürchterlich. Wenigstens passen die Leute im MF-Forum ganz vorzüglich zu dem Laden selbst.

Er sieht auch keinen Zusammenhang zwischen billigen Netzteilen und Hardwareschäden, die diese verursachen können.
Dabei gibt es schon unzählige Fälle, in denen genau das aufgetreten ist.

Hey ihr Fachsimpler, gibt es hier ein how-to zum kürzen der Kabel??? Ich habe nichts gefunden.....:huh:

Ich meine kürzen ohne die Stecker zu crimpen, also ganz "hardcoremäßig" gesagt, Kabel duchtrennen, kürzen und wieder zusammen frickeln.

Kann man generell sagen, dass es totaler Schwachsinn ist?

Hey ihr Fachsimpler, gibt es hier ein how-to zum kürzen der Kabel??? Ich habe nichts gefunden.....:huh:

Ich meine kürzen ohne die Stecker zu crimpen, also ganz "hardcoremäßig" gesagt, Kabel duchtrennen, kürzen und wieder zusammen frickeln.

Kannst machen und dann mit ner Aderendhülse verquetschen.
Hab ich auch beim E10 gemacht, wo es mir Kabel zerlegt hat.

Aber ich übernehme ausdrücklich keine Garantie das das bei dir funktioniert und hafte nicht für Schäden die bei dir auftreten weil du das so gemacht hast wie hier erläutert.

Außerdem erzählt er Blödsinn.
Seit wann ist eine Active Clamp Schaltung automatisch Gruppe?

Richtig, das hat schon das Power Zone bewiesen ;-)

Jop
Würd ich nur machen, wenn ich entsprechendes (Crimp) Werkzeug hätte und die entsprechenden Anschlüsse und diese Teile selbst erstellen könnte.
Sonst würd ich die Finger davon lassen.
Einfach was abschneiden ist doof.

Was ist eigentlich dieses Active clamp und ist das gut oder schlecht oder juckt das nicht? Ist mir jetzt schon einige Male begegnet und ich habe keine Ahnung was das ist

Welche Primärbereichs-Schaltung am besten ist ist pauschal nicht zu sagen. Auch mit "einfacher" Double-Forward-Schaltung lassen sich sehr gute Platin- und sogar Titanium-Netzteile bauen. Das ist eher eine Frage der konkreten Umsetzung und der Kosten. Die 80 Plus Bronze Netzteile sind überwiegend Double Forward. Active Clamp ist FSP exklusiv. Half Bridge LLC ist üblich für Gold Aufwärts bis etwa 750 Watt. Darüber ist dann Full Bridge LLC verbreiteter. Ich kenne aber auch 1600W Gold und 700 Watt Titanium mit Double Forward .

Active Clamp kann man gut mit Gruppe kombinieren - aber muss natürlich nicht. Bei LLC fällt mir kein Beispiel mit Gruppenregulierung ein.

Was ist eigentlich dieses Active clamp und ist das gut oder schlecht oder juckt das nicht? Ist mir jetzt schon einige Male begegnet und ich habe keine Ahnung was das ist
Darüber gibt es mehr als genug Dokumente von vielen 'Jelly Bean Thingys' Herstellern wie Onsemi, TI und ganz doll vielen anderen.
Da kannst dich mal durch die Dokumente wälzen - einfach nur etwas Zeit investieren...

Welche Primärbereichs-Schaltung am besten ist ist pauschal nicht zu sagen. Auch mit "einfacher" Double-Forward-Schaltung lassen sich sehr gute Platin- und sogar Titanium-Netzteile bauen. Das ist eher eine Frage der konkreten Umsetzung und der Kosten. Die 80 Plus Bronze Netzteile sind überwiegend Double Forward. Active Clamp ist FSP exklusiv. Half Bridge LLC ist üblich für Gold Aufwärts bis etwa 750 Watt. Darüber ist dann Full Bridge LLC verbreiteter. Ich kenne aber auch 1600W Gold und 700 Watt Titanium mit Double Forward .
Das Problem bei den normalen PWM Konstruktionen ist eher der EMV Bereich, darum geht man eher auf LLC-Resonanzwandler -> besser für EMV.

Dass Active Clamp FSP Exklusiv ist, stimmt nicht.
Die sind nur die bekanntesten, die das auch intensiv nutzen.
Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die das verwenden ->AcBel Polytech zum Beispiel.
Daher denke ich schlicht, dass der Rest schlicht kein R&D in diese Schaltung investiert hat und/oder es keine 'Jelly Bean' Controlchips für Netzteile gibt, wie die CM6900 Serie für LLC-Resonanzwandler und eben den Infineon, der auf dem Silverstone ST75F-PT oder den Corsair Teilen genutzt wird...

Active Clamp kann man gut mit Gruppe kombinieren - aber muss natürlich nicht. Bei LLC fällt mir kein Beispiel mit Gruppenregulierung ein.
Da gibts was von *trommelwirbel* FSP.
Wem auch sonst :ugly:
Musst mal auf Hardwaresecrets suchen, da wurds getestet.
War AFAIR ein 750 oder 850W Gerät, Silber Zertifiziert und müsste von Silverstone gewesen sein.
Allerdings war das eher eine Doppeltrafo Konstruktion. Einen für +12V, einen für +5V/3V3

Zurück