Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, das schlimme dabei ist, dass der gute Ruf von Enermax hauptsächlich aus einer Zeit kam, als alle anderen einfach nur schlecht waren. Und mit einem NEtzteil, dass keine Heulboje ist, die man 2 Zimmer weiter hört und dass nicht explodiert schon mit das beste am Endkundenmarkt hatte.

Versteht mich nicht falsch, schon damals gab es richtig gute Netzeile - nur konnte die keiner von uns im Laden kaufen, ohne größere Anhängsel...

Das konnten sie dann auch noch mit der 82+ Serie rüberretten, die damals auch wirklich ganz brauchbar waren.
Nur danach gings dann 'ne Steilküste runter....

Spätestens die Triathlor Serie haben sie total verkackt, da schlicht viel zu laut unter Last...

PS: die alte 'EG' Serie war aber auch nicht so wirklich toll, da die +5V Spannungsstabilität einfach mal grotten schlecht war.
MIt einigen Boards gabs dann auch schon Probleme, da die SPannung einfach mal am unteren Limit war und z.T. auch noch darunter.

Bei be quiet wissen wir ja, dass FSP bzw einer derer Zulieferer etwas richtig verkackt hat und man davon sehr stark betroffen war, insbesondere da man der einzige war, der diese Plattform im Endkundenmarkt verwendet hat.
Und natürlich auch die ausgeführte Lüfterregelung war nicht unbedingt eine gute Idee (ohne hätten sich einige Defekte vermeiden lassen können).

Aber seien wir mal ehrlich:
Damals hatte niemand Ahnung von Netzteilen.
Außer vielleicht den Ingeneuren, die die Dinger gebaut haben...

Außerhalb wusste man überhaupt nichts von Netzteilen.
Entsprechend schlecht waren auch die Netzteile, die man damals kaufen konnte.
Über die Tests brauchen wir auch nicht zu reden...

Zumal die Low ESR Kondensatoren (die erst die niedrige Restwelligkeit wirklich ermöglichten) auch erst Anfang der 2000er gekommen sind - und die es nur in schlecht und grotten schlecht gab, da das Wasser basierte Elektrolyt nicht erprobt war...
Das musste man erst mal in den Griff bekommen....
Kann ich nur zustimmen, vor 2009 hatte mich das Thema Netzteil nicht so recht interessiert, wobei 2006 gings schon los.
Bis das erste Netzteil verreckte, bzw. Probleme machte wars mir eigentlich egal wo nun der Strom her kommt oder womit.
Hatte aber in den 10 Jahren noch keinen Defekt durch ein Netzteil auch ist nichts explodiert.
Schlimmste was passierte war PC frohr ein oder PC ging aus.
Böllererfahrung wie zu Silvester hatte ich zum Glück noch nie.

Netzteilauflistung:
2005 Levicom 600 Watt Modell Unbkannt Starb 2006
2006 XILENCE 600 Watt Netzteil wurde 2009 getauscht
2009 E6 600 Watt (läuft heute noch, wird sicherheitshalber 2016 noch getauscht!) P5E Q6700 LGA 775 System AMD 5750
2014 E9 580 Watt Läuft im i7 4790k System

Ich hab heute mein Straight Power 10 500W CM bekommen. Schon nach dem Auspacken und einem kuren Blick ins Innere hab ich mich gewundert. Da ist eine Folie bzw ein "Stück" Plastik an einer Stelle, wo ich es in keinem Test wiederfinden konnte. Es ist fest verklebt, vielleicht eine neue Revision oder so? Hier ein Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=873255&d=1452080727
Die Folie ist direkt hinter dem 230V Eingang.

Dann nach dem Einbauen das zweite Mal Stutzen. Schon nach dem Einschalten am Netzteil selbst (also noch nicht das System eingeschaltet, nur das Netzteil), ist ein leises Surren aus dem Netzteil zu hören.
Sobald man den PC einschaltet ist es dann aber bis auf etwa 20-30cm aus dem netzteil zu hören. Schwer zu beschreiben, es Summt, Surrt. Könnte eine vibrierende Spule sein, keine Ahnung.
Natürlich ist es nicht aus dem Gesamtsystem rauszuhören, nur, wenn man explizit am Netzteil horcht, aber für meine Begriffe sollte das Teil still sein, was bringt mir sonst der unglaublich leise Lüfter?

Vielleicht hat ja hier jemand was zu den beiden "Problemen" zu sagen und ob es vielleicht Sinn macht den 48h Service in Anspruch zu nehmen.

Naja, ist halt ein Double Forward Design, da ist der technische Fortschritt überschaubar.

Mir wundert, dass be quiet! weider auf zwei Rails setzt. Dual Rail bringt gegenüber Single Rail abseits des Marketings nicht wirklich Vorteile. Eine wirklich nützliche Aufteilung mit sichereren OCP Werten ist erst ab 3 Rails möglich.

Wieso muss bei Gruppe die Leistung der kleineren Spannungen höher sein als bei Indy Teilen?

Die Leistung selbst nicht, jedoch haben sie bei gruppenregulierten Netzteilen einen deutlich höheren Anteil an der Gesamtleistung. Z.B. bei meinem Lepa N600 hat die 12V Leitung nur 480W , die restlichen nominellen 120W steuert die 3,3 und 5V Schiene dazu, mein Seasonic X460FL kann man hingegen mit 456W auf der 12V Schiene belasten, wenn sich die Leistung der 12V Schiene nur um wenige Watt von der Gesamtleitung unterscheidet hat man es fast immer mit einem DC-DC Netzteil zu tun.

Listan ist da sehr konservativ, da hat das L8 700W ganze 636W auf der 12V Schiene, bei 150W Minorrails, andere hätten das wohl locker als 750W Netzteil verkauft. Umgekehrt gibt man beim E10 672W auf 12V an, andere hätten wohl 696W draufgeschrieben. Es wäre allerdings mMn ein komischer Zufall wenn sowohl das E10 als auch das L9 auf in der 700W Version beide 672W auf der 12V Schiene hätten und das L9 dennoch Gruppenreguliert wäre.

Naja, ist halt ein Double Forward Design, da ist der technische Fortschritt überschaubar.

Mir wundert, dass be quiet! weider auf zwei Rails setzt. Dual Rail bringt gegenüber Single Rail abseits des Marketings nicht wirklich Vorteile. Eine wirklich nützliche Aufteilung mit sichereren OCP Werten ist erst ab 3 Rails möglich.

Irgendwie muß man die Leute ja zum E10 bewegen. Die 5A weniger auf der 5V Schiene interessieren keinen (es sei den man will damit noch einen Uralt PC mit 5V Board von schlage eines Athlon XP betreiben, dann wird es interessant), die 80 Plus Silber statt Gold sind da schon ein stärkerer Grund (allerdings nicht wenn es mehr als 10-20€ weniger kostet). Die Rails runden das ganze nach unter hin ab, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt eben ein E10, andererseits hätte man so fast die Vorteile eines Single Rail Designs und das bei den billigeren Netzteilen und nicht erst beim doppelt so teurem DDP P11 mit OC Key.

Zuletzt bearbeitet:
Das noch keiner auf die Idee gekommen ist die Daten vom L9 mit dem L8 und E 10 abzugleichen. Das L9 700W entspricht von den Ausgangsdaten relativ genau dem E10 700W.

Die drei Unterschiede sind:
1: Silber statt Gold
2: 20A statt 25A auf der 5V Schiene
3: 2 Rails statt 4

Von daher würde ich darauf tippen das sie das E10 leicht abgewertet haben, so wie es Seasonic mit der X und Platinum Serie hält, um ein Netzteil anzubieten das zwar gut ist, dem E10 jedoch nicht das Wasser abgräbt.
Tjo, da muss ich wohl deine Träume vernichten.

Guggsu hier:
Leises Netzteil 700W PSU SYSTEM POWER 7 | 700W von be quiet!

Was fällt auf:
+12V gesamt: 672W = L9
+5V, 20A = L9
+3V3, 25A = L9
+3V3, +5V Gesamt: 150W = L9
+5VSB, 3A = L9

Die Vermutung, dass System Power 7 becomes L9 ist also sehr sehr wahrscheinlich...
Denn die unterschiedlichen max. Ströme der kleinen Leitungen schließen auch darauf...

na ja macht ja scon sinn wen nman sich das S8 ansieht und bedenkt das Listan anscheinen weg will von HEC

Interessant nach dem HEC & Seasonic Experiment ist man nun gänzlich wieder bei FSP gelandet

Wohin soll ich Bilder vom Innenleben und einen kleinen Erfahrungsbericht einer billigen "20.000 mAh" Chinapowerbank stopfen?

Ich denke das ich einfach die Tage einen Thread eröffne, hat ja auch irgendetwas mit Energieversorgung zu tun.

Tjo, da muss ich wohl deine Träume vernichten.

Na toll, mit anderen Worten es wird wohl nichts mit dem richtig empfehlenswerten BQ Netzteilen unterhalb des E10 400W.

Zurück