Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber die haben doch keine japansichen Kondensatoren!!111
Die müssen doch binnen 5Minuten sterben!!1111
Musste mal sein...
Weil solche Kommentare find ich einfach mal völlig anmaßend und daneben. Eben weil man die Zuverlässigkeit von Kondensatoren nicht sooo einfach bewerten kann.
Aber wisst ihr was?

In PC-Netzteilen findet man meist Modelle mit 8mm und 10mm Durchmesser....
Und die halten natürlich nicht annähernd so lange wie die größeren....

Faustregel:
Je größer ein Kondensator, desto haltbarer...

Buttom line: wir sollten vielleicht eher über die Größe der Kondensatoren motzen als über den Hersteller...

So, würdet ihr ne 390 zum an ein L8 530w hängen, oder nicht?
Später kommt n V550, das L8 is nur Übergangsweise

@Stefan. sag das nicht zu laut, es gibt Leute, die verwechseln dann nen Großen Kondensator mit nem Aufgeblähtem.

Das noch keiner auf die Idee gekommen ist die Daten vom L9 mit dem L8 und E 10 abzugleichen. Das L9 700W entspricht von den Ausgangsdaten relativ genau dem E10 700W.

Die drei Unterschiede sind:
1: Silber statt Gold
2: 20A statt 25A auf der 5V Schiene
3: 2 Rails statt 4

Von daher würde ich darauf tippen das sie das E10 leicht abgewertet haben, so wie es Seasonic mit der X und Platinum Serie hält, um ein Netzteil anzubieten das zwar gut ist, dem E10 jedoch nicht das Wasser abgräbt.

Und daraus schießt du, dass das L9 ein umgebautes E10 ist?
2 Rails sind typisch für die preiswert Ecke von BeQuiet. Das hatte schon das L7.

Hauptsache die Kabel werden ab jetzt komplett schwarz.
Wenn das auch für die Straight und Dark Power Serie kommt (wovon ich ausgehe), bin ich glücklich.

Juhu schwarze Kabel, endlich sehe ich nichtmehr mit was ich es da genau zutun habe und muß mich quasi blind auf die Ausrichtung des Steckers verlassen. Mich hat schon das ganze gesleeve gestört und nun greift auch noch der Mist seit Jahren um sich. Wäre schon wenn Intel in den Spezifikationen mal etwas dagegen unternimmt.

Und daraus schießt du, dass das L9 ein umgebautes E10 ist?

Naja, es ist schon augenscheinlich das es genausoviel Leistung auf der 12V Schiene hat wie das E10, BeQuiet ist da ja eher etwas konservativ und zieht immer etwas ab. Bei Gruppenreguliert erwarte ich irgendwie das die 3,3 und 5V Schiene ihren Saft zur Gesamtliestung dazugibt. Die Leistung auf den Minorrails kann natürlich für beides Sprechen.

2 Rails sind typisch für die preiswert Ecke von BeQuiet. Das hatte schon das L7.

Darum ja auch L9, irgendwelche Unterschiede zum E10 muß es ja schon aus Marketinggründen geben.

Wenn das L9 DC-DC bringt ist das Power Zone tot.

War es das nicht schon spätestens seit dem Erscheinen das E10? Ich meine, bis auf Single Rail und einen leicht geringeren Preis, hatte es keinerlei Vorteile und bei Single Rail kann man sich mehr als nur streiten ob es ein Vorteil war.

Naja, es ist schon augenscheinlich das es genausoviel Leistung auf der 12V Schiene hat wie das E10, BeQuiet ist da ja eher etwas konservativ und zieht immer etwas ab. Bei Gruppenreguliert erwarte ich irgendwie das die 3,3 und 5V Schiene ihren Saft zur Gesamtliestung dazugibt. Die Leistung auf den Minorrails kann natürlich für beides Sprechen.

Wieso muss bei Gruppe die Leistung der kleineren Spannungen höher sein als bei Indy Teilen?

Zurück