Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich habe eigentlich gar keine Verwendung dafür zur Zeit, aber ich wollte mir eh mal nach und nach einen Zweitrechner für alle Fälle zusammen kaufen. Dann ist das G550M der Grundstein. :-)

Na ich muss langsam einige Netzteile mal tauschen.

In meinen Rechnenern Werkeln teils etwas ältere Semester.

Das 550er wäre natürlich nicht nötig gewesen, selbst das 450 wäre bei mir zu stark, aber dc-dc gibt ja nicht kleiner und günstiger ;)

Mein Xeon wirds mir hoffentlich danken ;)

Ja, hab ich ja erklärt, weil in der Preisklasse eben meist Schrott oder uralten Kram herumläuft.
Unter den Blinden ist der Einäugige auch der König.

Das einzige NT, das sich auf Vorrat zu kaufen mMn gelohnt hätte, war das Fujitsu damals bei Pollin.

Technisch um Welten besser als das G450/550M, 15€ teuer, und ein Restpostenabverkauf, daher war absehbar, dass es bald keine mehr geben würde

Habt ihr grad echt Netzteile auf Vorrat gekauft? Warum macht man so was?

Opa sagte immer "es frisst doch kein Brot" :D

Im Ernst, ich hoffe / gehe davon aus, die meisten wollen das Teil nicht für Monate oder Jahre in den Keller legen. Ich werde es z. B. irgendwann zwischen den Jahren anstelle eines Thermaltake verbauen, das schon länger aus dem letzten Loch pfeift und unter Last einbricht. Phenom X6 & GTX 465. Der Empfänger wird sich freuen, und ernsthaft: Was, Stand Dezember 2015, gibt es für 50 € besseres?

Und beim 450er sehe ich es ähnlich: Bei den Systemen, bei denen das in Frage kommt, ist nicht unbedingt ein 80-90€-Netzteil im Budget. Und die Konkurrenten wie das Seasonic G sind mit 80+ € leider ziemlich durch die Decke gegangen.

Ich fühle mich einfach auch mal angesprochen. Es wird keinesfalls eingelagert. Ich persönlich habe die Gunst der Stunde genutzt ein brauchbares Gerät für ein Zweitsystem zu kaufen, das ich mir in den nächsten Wochen nach und nach aufbauen werde. Beispielsweise für Tests oder so. Das Teil wird natürlich nicht Monate lang in den Keller gelegt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige NT, das sich auf Vorrat zu kaufen mMn gelohnt hätte, war das Fujitsu damals bei Pollin.

Technisch um Welten besser als das G450/550M, 15€ teuer, und ein Restpostenabverkauf, daher war absehbar, dass es bald keine mehr geben würde

Von denen habe ich hier noch zwei :schief: .

Mein verbautes V550SM hatte ich damals bei ZackZack auch für wenig Geld erstanden :D .

Was soll man bitte von einem Netzteil erwarten das nur 15A auf der 12V Schiene hat und noch nichteinmal durch zusammenzählen der theoretischen Werte aller Schienen auch nur in die Nähe der Leistungsangabe kommt? 263W anstatt 400W, das sind über 34% weniger, damit sollte auch dem letzten Deppen auffallen das etwas nicht stimmt. Gesetzt dem Fall das es seine Leistung auf der 12V Schiene wirklich erbringt wären 200W passend, aber ich vermute das es noch nichteinmal das schafft.

Na ja, so wie er schreibt hat die 400 im Modelnamen ja nichts mit der Ausgangsleistung zu tun.
In den technischen Daten steht's ja dann richtig.
Ist ja erstmal nix schlimmes, selbst BMW macht das schon seit langem mit seinen Typenbezeichnungen.

15 “hochwertige“ Ampere würden ja grundsätzlich für einen Großteil der Rechner reichen.

Zurück