Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab noch nie PCIe SSDs besessen, das Überflüssigste, was es gibt.

Und ich denke, dass dein Link jetzt nicht den normales Käufer anspricht. :D
Nicht mal den unnormalen Käufer. :ugly:

Sagt der, der regelmäßig über die Notwendigkeit von vernünftig angebundenen M2 Slots fabuliert. Da sind auch nur PCIe SSDs in anderer Bauform. ;)

Eine PCIe SSD nimmt mir einem PCIe Slot weg, als Jahrelanger User von Multi GPU System und Soundkarten geht sowas eben nicht.
Daher überflüssig, denn eine PCIe SSD ist ja nichts anderes als mehrere SSD im Raid0 Verbund.

Ich denke eher an Leute wie uns hier, die was aufbauen und dann urplötzlich an die Gelegenheit kommen, was besonderes zu kaufen, wodurch sich der Wattbadarf verdoppelt ;)

Sowas z.B.
SanDisk Fusion-io ioDrive Octal 5.12TB, PCIe 2.0 x16 (SDFAADMOD-5T12-SF1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
:ugly:
Ich weiß nicht... Wenn das Ding 150W abführen soll, dann hat es grob geschätzt weit über 100°C. Das hat nur einen winzigen Kühlkörper und sonst kaum Kühlfläche. Ich glaube, die 150W sind in etwa so ne Angabe wie die "750W Netzteil benötigt" auf einer aktuellen GPU.

hier darf man nicht vergessen, dass die 150w nicht allein unter dem kühler entstehen, die ganzen nun doch ins werden auch warm. Ohne guten Luftzug kannst du sowas gar nict betreiben. Und da reden wir nicht von nem SilentAirFlow aus nem CustomPC.

350-Watt-Netzteile von LC-Power, Xilence, Sea Sonic und Super Flower im Test - ComputerBase

Wieder mal ein Lacher der Test.
Die CB kürt als Testsieger ein Netzteil welches 2x das Zeitliche gesegnet hat, ganz großes Kino. Frage mich immer wer bei denen solch Entscheidungen trifft? Ein Netzteil was nicht hält was es verspricht zu empfehlen ist doch ein Witz und dann noch über LC Power herziehen, welches zwar auch nicht gut ist aber alle Tests ohne zu sterben überstand :ugly:

Ist der Redakteur nicht Philipus II?
Ich würde mir bei dem Test noch ein L8 300 bzw 400W wünschen. Wäre interessant zu wissen ob es auch gegen SF und Seasonic verliert, oder ob es empfehlenswerter ist

Da sdürfte wohl empfehlenswerter sein.
Trotz veralteter Plattform ist es wenigstens passend eingeordnet.
Der Redakteur ist glaub ich nicht Phil, der heißt glaub nämlich wirklich Philipp?

@ Stefan

Ah, danke. War mir doch so das hier einer von CB rumwuselt.

Wieso, es schaltet doch ab, zwar endgültig, aber es ist dann aus
zwinker4.gif

Die Frage ist, ist die HW danach auchnoch heile? Denn eine Chroma ist nicht das selbe wie ein PC (rein von den Schutzschaltungen her gesehen)

350-Watt-Netzteile von LC-Power, Xilence, Sea Sonic und Super Flower im Test - ComputerBase

Die CB kürt als Testsieger ein Netzteil welches 2x das Zeitliche gesegnet hat, ganz großes Kino. Frage mich immer wer bei denen solch Entscheidungen trifft? Ein Netzteil was nicht hält was es verspricht zu empfehlen ist doch ein Witz und dann noch über LC Power herziehen, welches zwar auch nicht gut ist aber alle Tests ohne zu sterben überstand :ugly:

Testsieger zu sein bedeutet ja nicht, dass das Produkt empfehlenswert oder gut ist. Wenn unter fünf Rohrkrepierern eines am wenigsten negativ ausfällt, wird es eben zum Testsieger gekürt.
Dass man von allen Testkandidaten tunlichst die Finger lassen sollte, wird im Fazit deutlich genug gemacht.

Da kannst du mal sehen, dass im Bereich von unter 40€ niemand Wunder vollbringen kann. Netzteile in der Preisklasse taugen nichts, egal welches Logo drauf klebt.

Die dazu passende Antwort hat sogar schon jemand gepostet, ich zitiere:

Testsieger zu sein bedeutet ja nicht, dass das Produkt empfehlenswert oder gut ist. Wenn unter fünf Rohrkrepierern eines am wenigsten negativ ausfällt, wird es eben zum Testsieger gekürt.
Dass man von allen Testkandidaten tunlichst die Finger lassen sollte, wird im Fazit deutlich genug gemacht.

Abgesehen von den Schutzschaltungen (die bei den anderen Netzteilen übrigens auch nicht toll waren, siehe insbesondere 3,3V bei LC-Power oder 5 V bei Xilence) ist das Sea Sonic das hochwertigste Netzteil im Test. Lange Kabel, eine sehr gute Verarbeitungsqualität, 5 Jahre Garantie und ein hochwertiger Lüfter der immerhin im Idle leise bleibt sind Pluspunkte, die die anderen Netzteile nicht im vollen Umfang bieten.

Zum LC-Power: Am besten wäre es, sich hier das Fazit des Tests durchzulesen, denn ich habe das Netzteil explizit in Schutz genommen. Hergezogen hab ich am ehesten noch über das Corsair, das aber in der Form nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist.

Zurück