Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Würde ich auch nicht mehr machen, aber wir sind auch nicht der Durchschnitt.
Der Standard User hat einen Standard Rechner mir einer Grafikkarte und 2 Laufwerken und einer Luftkühlung. Ob der sich nun das CM500 oder das normale 500er E10 ins Case baut, ist da ziemlich egal, da er maximal nur ein Molex Kabel sparen kann -- und das braucht er dann, wenn er z.B. noch was mit Molex Anschluss extra verbaut.

Beim Standartuser muss man froh sein, wenn er nicht das high Ende Netzteil beQuiet L8 einbaut, das ihm von so nem Trottel im laden empfohlen wird...
Ich hab da mal nachgefragt, welches Nt ich einbauen soll, bei ner r9 390 und nem 4690K...
Es hieß: thermalcrap humbug...
Ich hab ihm dann mal gesagt, was in dem Schrotthaufen alles nicht vorhanden ist...
Dann hat er mir das L8 empfohlen...

PCIe Adapter sind in der Regel Teufelszeug, ein Netzteil das keine PCIe Anschlüsse mehr hat, bestitzt auch in der Regel nicht genug Leistung um weitere Karten zu versorgen oder ist zu alt dafür. Ausnahmen wie mein Seasonic X460FL gibt es, in der Mehrzahl stellen die Leute jedoch extrem dämliche Dinge an.

Ich z.B. weiß das man aus einem PCIe 6+2 Pin gleich zwei 6 Pin machen kann, allerdings werden viele den 6 Pin auf zwei 6+2 Pin Adapter nutzen um da 300W durchzujagen. Genauso wie die Molex auf PCIe Adapter, die am besten an ineinander geschachtelte Molexadapter angeschlossen werden. Das dürfte übrigens der Punkt sein an dem Singlerailnetzteile (und hoch abgesicherte Multirailversionen) richtig gefährlich werden, mich würde interessieren wieviele Leute schon versucht haben eine ca. 250W Karte ala HD 7970 oder GTX 980Ti oder gar Fury X mit 380W an einem Molexanschluss zu klemmen (Molex auf 2 Molex -> 2Molex auf PCIe 6Pin -> PCIe 6 Pin auf zwei 6+2 Pin [wobei man mit zwei weiteren ein SLI/CF System betreiben kann]). Von daher: ja, Adapter wurden vom Teufel gemacht und sollten nur an kundige Personen abgegeben werden.

Kann mir hier jemand sagen ob das EVGA Nex 650G1 was taugt? Ich hab das hier noch rumliegen und mein Vater braucht ein neues Netzteil für ne 780 Ti und nen FX8350.

Ist technisch veraltet, würde ich heute nicht mehr kaufen, sich schenken lassen oder abgreifen.

Beim Standartuser muss man froh sein, wenn er nicht das high Ende Netzteil beQuiet L8 einbaut, das ihm von so nem Trottel im laden empfohlen wird...
Ich hab da mal nachgefragt, welches Nt ich einbauen soll, bei ner r9 390 und nem 4690K...
Es hieß: thermalcrap humbug...
Ich hab ihm dann mal gesagt, was in dem Schrotthaufen alles nicht vorhanden ist...
Dann hat er mir das L8 empfohlen...

Tja. Die kennen sich eben bestens aus. Sind halt Experten. :D

Ich denke da streiten sich die Geister und da ist jeder seiner eigenen Auffassung ...
Aber FAKT ist ... Bei diesen Adapter ändern sich ja auch die Wiederstände(Übergangswiederstände an den Kontakten + Kabellänge) was es der SCP im Falle eines Falles schwierig machen kann, angemessen zu reagieren ... Es fließt ja dadurch auch etwas mehr Strom, was wiederrum zu Fehlauslösungen der OCP führen kann ... Da mag zwar meckern auf hohem Niveau sein, aber für mich sind die Adapter ein No Go ... Die Ing´s haben sich schon was dabei gedacht, bei den Berechnungen der Übergänge und den Kabellängen ... Genau darauf werden die Schutzschaltungen ja abgestimmt sein ... Sicherer ist es auf jeden Fall ohne irgendwelche Adapter ...

Einmal das, zum andeen können auch diverse Kontakte überlastet werden...
Und da hilft Multirail auch nicht, da wir hier 5-10A OCP für die Laufwerksstränge bräuchten, um sie sicher abzusichern.
Und das ist wohl eher nicht möglich...

Abgesehen davon geht es wohl um ein altes Enermax Netzteil, sowas wie das EG-465 oder so.

Der Thread ist dieser hier...
Was es da für Aussagen von den 'Netzteilbehaltern' gibt, ist 'sehr interessant'...

Man man, als ob du da gegen eine Wand redest. :nene:
Echt erschreckend, was einige Leute für Meinungen vertreten und dass es andere gibt, die den Unsinn dann auch noch glauben.

An der Steckdose werden Autobatterien auch nur mit wenigen A geladen. Das geht schon, auch wenn da natürlich noch eine Überwachungselektronik dranhängt.
Nur die Lichtmaschine im Auto haut 100A raus, aber das geht ja nicht ausschließlich in die Batterie.

Bleigelakkus lädt man mit Strombegrenzung und Spannungsbegrenzung. Molex direkt an die leere Autobatterie - da zieht die erst n paar hundert Ampere, bis sie 12V erreicht, und dann gar nichts mehr, da sie erst mit 13,irgendwas voll ist :D

Wo wir bei zweckentfremdeten ATX NTs sind:
Ich lade Modellbauakkus mit einem uralten Gammelnetzteil. 12V 18A kann es, daran hängt dann ein Junsi iCharger 106b+.
Billiger kommt man kaum an halbwegs leistungsstarke 12V Versorgungen. Mein 3D Drucker hat sogar einen PCIe 6pin als Spannungseingang (kein Witz) am PCB. Normal versorge ich den mit meinem Fujitsu Delta, momentan, da ich dieses verliehen habe, mit einem PCIe Kabel meines V550, das zugleich auch den PC versorgt :D

Gruppen reguliert: 5-10Ohm 5W Lastwiderstand an 5V, 12V an beide (!) Pluskabel des Autoradios. Also Dauerplus und geschaltetes Plus.

Indy: gleich, aber du kannst dir den Widerstand an 5V sparen.

Dann kannst du entweder das grüne Kabel am 24pin auf Masse Brücken (Strom ans Netzteil - Netzteil läuft), oder da noch einen kleinen Schalter dazwischen machen, dann kannst du es mit diesem ein/ausschalten.

Die Stecker Belegung des Radios musst du raussuchen....

@thresh: Gegenfrage: Warum nicht? [emoji14]

thermalcrap humbug...

:lol::lol::lol: Das gefällt mir ^^

Einmal das, zum andeen können auch diverse Kontakte überlastet werden...
Und da hilft Multirail auch nicht, da wir hier 5-10A OCP für die Laufwerksstränge bräuchten, um sie sicher abzusichern.
Und das ist wohl eher nicht möglich...

Abgesehen davon geht es wohl um ein altes Enermax Netzteil, sowas wie das EG-465 oder so.

Der Thread ist dieser hier...
Was es da für Aussagen von den 'Netzteilbehaltern' gibt, ist 'sehr interessant'...

Dazu kann ich wirklich nur sagen ... Spare dir die Kraft Stefan .. Dort sind viele Leute die müssen wirklich erst auf den Mund^^ fallen um zu lernen worum es hier wirklich geht ... Die müssen erst lernen was es heisst, Hardware im großen Stil nachkaufen zu müssen ... ;)

Man man, als ob du da gegen eine Wand redest. :nene:
Echt erschreckend, was einige Leute für Meinungen vertreten und dass es andere gibt, die den Unsinn dann auch noch glauben.

Das iss ja das schlimme daran ... Viele Argumentieren dabei auch noch so glaubhaft, das du als Laie gar nicht weist wem du glauben schenken darfst und dann einfach bei sparen bleibst ... Ich frage mich dann nur ... Wer übernimmt dann im Falle eines Falles den Schaden ... o_O

Zurück