Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eben in einem anderen Forum folgende Aussage entdeckt:

Was sagt ihr dazu??

Letztendlich stimmt die Aussage schon.
Du kannst eine Grafikkarte mit drei 8 Pin Anschlüssen über Molex anschließen und dann schauen, was mit dem MS Tech Netzteil passiert.
Jeder halt so, wie er will.
Ich persönlich war noch nie ein Fan von Adaptern. Wenn beim Netzteil ein Kabel oder Stecker fehlt, wird es höchste Zeit, sich mal ein neues zu kaufen.

Mir gings n bissle um das überzeichnen. Wenn ich einen weiteren SATA-Anschluss brauch und nur noch 3x Molex hab kann ich auch Molex zu Sata adaptieren, das wird weder das Netzteil überlasten noch den Adapter.
Bei PCIe Stromsteckern ist das ne andere Hausnummer.
Für ne GTX750 kann man auch an nem Netzteil ohne PCIe n Adapter verwenden, bei ner 280x würd ich nicht mehr mit Adaptern arbeiten, des is wohl klar.

Nicht jeder Adapter ist also gleich Murks und von Luzifer persönlich in Umlauf gebracht, aber klar, mit Sinn udn Verstand muss man ran gehen.

Dass das mit den Apdatern abhängig vom Nutzen ist, ist klar.
Ich hab das mit dem MS Tech ja auch übertrieben.
Und ich wünsche wir Netzteile ohne Doppelstrang PCIe Kabel. :D

Mir geht es eher um die Aufteilung.
Du bist bei BeQuiet gezwungen zwei Doppelstrang Kabel zu nutzen, wenn du die Last auf zwei Rails verteilen willst. Was im Case dann sehr ungeschickt aussieht.
Mir daher ein Rätsel, wieso sie so vehement daran festhalten und jede Kritik von sich weisen.

Ich fänd vollmodular schon praktisch. Da kann man zB in ner Kammer die sich Netzteil und Radi teilen das Netzteil rausnehmen, am Radi rumfummeln, das Netzteil wieder anstecken. Das alles ohne am Kabelmanagement was ändern zu müssen. Wäre – für mich – ein großer Vorteil und wenn das BQ beim DPP mal machen würde fänd ich es fantastisch.

Klar, Kabelverlängerungen sind ne Möglichkeit, aber kosten halt auch nochmal extra.

Anderes Thema:
Auch dieses "Man braucht eh alle Kabel" stimmt doch nicht immer. Sehr kleine Rechner ohne GPU sind mit modularen Netzteilen leichter umzusetzen, weil nicht überall jede Menge ungenutzte Kabel rumhängen.

Ja, ist ein TJ11 mit nem 560er Radi und dem Netzteil in der gleichen Kammer. Auch die Pumpe stand da vor kurzem noch neben dem Netzteil, wird schon etwas eng, daher: Netzteil leicht rausnehmen können und mehr Platz haben wäre schon praktisch gewesen.

Aber ganz allgemein gehalten: Man ist einfach flexibler. Ich würd mir kein Netzteil mehr kaufen, das überhaupt keine Modularität hat.

Ich würd mir kein Netzteil mehr kaufen, das überhaupt keine Modularität hat.

Würde ich auch nicht mehr machen, aber wir sind auch nicht der Durchschnitt.
Der Standard User hat einen Standard Rechner mir einer Grafikkarte und 2 Laufwerken und einer Luftkühlung. Ob der sich nun das CM500 oder das normale 500er E10 ins Case baut, ist da ziemlich egal, da er maximal nur ein Molex Kabel sparen kann -- und das braucht er dann, wenn er z.B. noch was mit Molex Anschluss extra verbaut.

Eben in einem anderen Forum folgende Aussage entdeckt:

Glücklicherweise haben findige Ingenieure Adpter erfunden die eine Neukauf überflüssig machen. Seit ATX 2.03 ist nichts mehr passiert was man nicht mit einem Adapter lösen kann.

Was sagt ihr dazu??

Naja, ich habe in Sachen Adapter so meine eigene Meinung. Ich habe mein Netzteil wegen eines Adapters getauscht ... Es war mir irgendwie ein Dorn im Auge ...

Ich denke da streiten sich die Geister und da ist jeder seiner eigenen Auffassung ...
Aber FAKT ist ... Bei diesen Adapter ändern sich ja auch die Wiederstände(Übergangswiederstände an den Kontakten + Kabellänge) was es der SCP im Falle eines Falles schwierig machen kann, angemessen zu reagieren ... Es fließt ja dadurch auch etwas mehr Strom, was wiederrum zu Fehlauslösungen der OCP führen kann ... Da mag zwar meckern auf hohem Niveau sein, aber für mich sind die Adapter ein No Go ... Die Ing´s haben sich schon was dabei gedacht, bei den Berechnungen der Übergänge und den Kabellängen ... Genau darauf werden die Schutzschaltungen ja abgestimmt sein ... Sicherer ist es auf jeden Fall ohne irgendwelche Adapter ...

Thema nicht mehr ohne CM.
Ibn meinem Hauptrechner sicher auch nicht mehr ohne, bei der Freundin, wenns dran ist ok, wenn nicht, dann nicht.

Bei Officerechnern stellt sich die Frage nicht. ;)

Kann mir hier jemand sagen ob das EVGA Nex 650G1 was taugt? Ich hab das hier noch rumliegen und mein Vater braucht ein neues Netzteil für ne 780 Ti und nen FX8350.

Zurück