Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Seasonic eben.
In meinen Augen haben die mit am Stärksten abgebaut in den letzen Jahren -- neben Enermax.
Keine Ahnung, was bei denen los ist. :ka:

Jo, bissl seltsam. In den letzten Jahren kam nicht großartig viel Neues von denen. Zwar sollen G-Serie und S12G mittlerweile mit FDB-Lüfter daherkommen, aber an der aggressiven Lüfterkurve wird wahrscheinlich nix geändert worden sein.

Die technische Basis an sich ist ja gut, und dass es auch leise geht zeigt ja die PCGH-Edition. Also Lüfterkurve etwas weniger aggro machen, die Kabel vllt. nen bisschen länger und das Ganze dann als G-Serie v2 oder Evo / S12G v2/Evo launchen. ;)

Mir scheints, als ob es manchmal gar nicht um Fakten geht sondern einfach um irgendwelchen 'Religiösen Dinge'...

Sprich dass diverse Leute zwar keine Ahnung haben, was sie da überhaupt verbrechen, aber so stark und fest dran glauben, dass es (für sie) wahr sein muss. Und andere Meinungen lassen sie nicht zu. Und natürlich lassen sie sich auch nicht von Fakten überzeugen, weil ihr Glaube dem ja widerspricht...

Ist schade, dass man jemanden über 'ne Klippe stößt, nur weil man selbst ganz doll und fest an irgendwas glaubt :(
Gerade bei Netzteilen, aber auch bei Grafikkarten, findet man solche 'Gläubigen' Leute sehr häufig...

Gut, bei Netzteilen weniger als bei Grafikkarten...

Was haltet ihr vom Super Flower Leadex Gold mit 550w??
Oder welchen andere NT soll ich kaufen??
Mind 500w
Vollmodular
Max 120€ bei Caseking oder Alternate
Oder was anderes, wie das Coolermaster V550??

PS: ich hab mein L8 heute mal angesteckt, keine auffälligkeiten. Ich bin beim Abstecken vom Kaltgerätekabel an die "Steckdose" vom NT gekommen, das hat schon geschnallt...
Sollte aber normal sein, oder??
Die Kondensatoren speichern ja schon n bisschen was an Strom...

Zuletzt bearbeitet:
war nicht das 550 er RMx 1:1 das alte rm, und erst das 650 er das neue?

Das RMx entspricht hinsichtlich der Plattform mehr oder weniger dem RMi (bzw. RMv2 und HXi), ebenfalls mit den Type 4 Kabeln.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen RMi und RMx sind die ausschließliche Verwendung von Single Rail bei Letzterem und der Wechsel von Fluid Dynamic- auf Rifle Bearing.
Das 550W ist allerdings insofern besonders, weil die RMi erst ab 650W losgehen.

mir war so, dass für das RMx 550 eben nicht die gleiche grundplattform wie für das RM650x/RM650i verwendet wird.
Wenn das gleichwertige Technik ist, passts ja ;)

Natürlich kann Man alles mit Adaptern lösen. Wenn es nicht so viele sind und vielleicht sogar nur Sata Molex und es nicht so billig China Dinger sind geht das schon.
Aber 6 Pin Molex/ 6 Pin 8 Pin oder den ganzen PC mit billigen Adaptern zugemüllt geht gar nicht.

Mir scheints, als ob es manchmal gar nicht um Fakten geht sondern einfach um irgendwelchen 'Religiösen Dinge'...

Ich bin seit jeher der Meinung das der Bereich Netzteil eine Religion ist, mit vielen Glaubensrichtungen, die einander spinnefeind sind (wie etwa "alle zwei Jahre Tauschen" und "ein gutes Netzteil hält ewig"). Von daher ist es machmal relativ schwer einem "letztes Netzteil" Kultisten (eine besondere Glaubensrichtung, die an das endgültige Netzteil glaubt) beizubringen das sein gutes DPP P6 mit 850W heute doch nicht mehr so gut ist...

Eben in einem anderen Forum folgende Aussage entdeckt:

Wo genau?
ich kann da nichts finden.

Was sagt ihr dazu??

In den alten P3-500 guck - in den i7 3770 guck

Hat sich nicht viel getan in den letzten Jahren, ein großes Brett mit lustigen Teilen drauf und ein paar kleinen Speicherbrettchen neben dem zentralen Prozessor. Am augenscheinlichsten ist das dass Grafikbrett extem gewachsen ist, der zentrale Prozessor sein Brett verloren und dafür eine lustige Metallhaube bekommen hat, außerdem ist das Klangbett verschwunden. Sonst ist alles wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück