Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Du weißt doch, Netzteile bringen keine Mehr Fps. Da sieht man als Normal User natürlich keinen Nutzen drin. Deshalb darf Spannungsversorgung auch nichts kosten. Gibt keine Mehrleistung. Ausser, man verwendet ein AsRock 970 Extreme 4 und einen Fx8xxx, dann sieht man das ein.

Und man kann damit nicht angeben. Wenn Du auf dem Schulhof sagst „Ich hab das neue be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt! Das ist eines der besten Netzteile am Markt, hat alle nötigen Schutzschaltungen und liefert mehr als genug Power für meine Gaming-Maschine!“, dann glotzen die anderen doch nur blöd. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sind immer mehr Watt =Besser :daumen: . Da muss man schon ein 1200 Watt vorweisen.
Auf unseren Schulhöfen laufen eher Konsoleros Rum [emoji14] oder Leute mit ohne Ahnung und Gehör. Stichwort Kumpel mit XFX Karte, XFX NT und AMD Boxed Kühler.

Du weißt doch, Netzteile bringen keine Mehr Fps. Da sieht man als Normal User natürlich keinen Nutzen drin. Deshalb darf Spannungsversorgung auch nichts kosten. Gibt keine Mehrleistung. Ausser, man verwendet ein AsRock 970 Extreme 4 und einen Fx8xxx, dann sieht man das ein.
Ich hab zurzeit die Combo Asrock 970 Extreme 4 + Fx8320.....da das andere MB in der RMA ist. [emoji15]

Aber läuft. [emoji12]

Dreiradsimulator schrieb:
Ausserdem sind immer mehr Watt =Besser . Da muss man schon ein 1200 Watt vorweisen.
Auf unseren Schulhöfen laufen eher Konsoleros Rum oder Leute mit ohne Ahnung und Gehör. Stichwort Kumpel mit XFX Karte, XFX NT und AMD Boxed Kühler.
Und „be quiet!“ ist ja auch ein beschissener Name, das klingt ja fast nach einem englischen Satz! :kotz:
Da ist z.B. „Sharkoon“ doch viel griffiger! :daumen:

Ich hab nur keine Lust, alles 100x zu erklären und auch in diesem Thread wurde das mit dem Sharkoon sicher schon mehrere Male aufgegriffen, genauso wie mit anderen Billig Eimern.
Es ist halt immer das gleiche.
Ein 500 Watt Netzteil ist mit 50€ nicht realisierbar, zumindest nicht braucbar.
Die Einzelteile kosten nun mal Geld und das immer gleich viel.
Willst du also ein 500 Watt Netzteil für so wenig verkaufen können, bist du gezwungen hier und da Einsparungen vorzunehmen, technische Details wegzulassen und bei den Schutzschaltungen nur noch Grundbedürfnisse zu verbauen.
Stefan hat es ja schon gesagt. Da ist ein Sicherungschip drin, der eigentlich nichts kann, da kannst du halt nicht erwarten, dass da OCP oder OPP oder sonst was auslöst.
Das mag zwar auf der Verpackung stehen aber drin ist da gar nichts.
Der billige Schund von CWT versagt eben an ganzer Front, egal ob da jetzt Sharkoon, Thermaltake oder Corsair drauf steht.
Das ist so aber nicht ganz richtig, denn es gibt 500W-Netzteile für unter 50 Euro, die sowohl brauchbar sind als auch funktionierende Schutzschaltungen haben. Es kommt eher auf den Einsatzzweck an. Natürlich sollte man ein Performance A oder ein B500 v2 nicht an einen i7 + R9 390X klemmen, aber für einen 5 Jahre alten Rechner wo das Netzteil abgeraucht ist, muss es ja keine Neuanschaffung von 100 Euro sein. Per se aber alle Netzteile unter 50 Euro schlecht zu reden entspricht aber nicht der Wahrheit.

Ich hab nur keine Lust, alles 100x zu erklären und auch in diesem Thread wurde das mit dem Sharkoon sicher schon mehrere Male aufgegriffen, genauso wie mit anderen Billig Eimern.
Es ist halt immer das gleiche.
Willst du also ein 500 Watt Netzteil für so wenig verkaufen können, bist du gezwungen hier und da Einsparungen vorzunehmen, technische Details wegzulassen und bei den Schutzschaltungen nur noch Grundbedürfnisse zu verbauen.
Stefan hat es ja schon gesagt. Da ist ein Sicherungschip drin, der eigentlich nichts kann, da kannst du halt nicht erwarten, dass da OCP oder OPP oder sonst was auslöst.
Der billige Schund von CWT versagt eben an ganzer Front, egal ob da jetzt Sharkoon, Thermaltake oder Corsair drauf steht.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das eines Tages ein billigerund guter Sicherungschip entwickelt wird, der Onboardsoundkrimskrams der heuter verbaut wird wäre schließlich (von Chip her) bis Mitte der 90er als HiFi durchgegangen. Natürlich kommen neue Gegner, welche die Hoffnung wieder zunichte machen. So wie das ultimative Böse in Form von AMD und Nvidia die sich entschieden haben scheinbar alle Glättungskondensatoren auf der Primärseite der Grakas einzusparen (muß halt das Netzteil schlucken) und dann haben sie den Mist sogar als Fortschritt verkauft. Ich wette die zuständigen Ingenieure lachen sich den Arsch ab wenn sie lesen das die Leute (auch hier) solchen Mist wie "Moderne Grafikkarten haben ebn mehrere hundert Lastwechsel pro Sekunde" schlucken und glauben ihre Graka wäre dadurchj sogar besonders modern. Mein Idee wären ja Zusatzkondensatoren, die einfach zwischen 8 Pin PCIe Stecker und Buchse geklemmt werden. So zwei 4700µF Kondensatoren dürften für erheblich stabilere Spannungen sorgen, leider ist der Markt an Leuten die sich dem Problem bewußt sind zu klein.

Für Grafikkarten ist scheinbar immer eine Menge Geld vorhanden, auch schon mal deutlich mehr als geplant, aber für ein anständiges Netzteil, das vielleicht 20-30 Euro mehr kostet als der billige Kram, nicht mehr. Komische Logik.

Dioe Sache ist ganz einfach: das Netzteil sucht man sich als letztes raus. Man hat ein gewisses Budget, als erstes kommt die GTX 980Ti (logisch, die Graka ist das wichtigste), dann die CPU - ein i7 5820K und der Passende Untersatz - irgend ein 200€ Board, noch eine Kompaktwakü und Flüssigmetallwärmeleitpaste (man will ja OC betreiben), 32GB DDR4-2800er RAM, eine Samsung 512GB Pro SSD (die Evos gehen ja früber kaputt, hat man mal so aufgeschnappt) und ein 4TB Datengrab.

Nun bleiben beispielsweise noch exakt 71,83€ um das Budget nicht zu sprengen, dafür muß die Stromversorgung und die Behausung gekauft werden. Leider verstehen die meisten nicht das solche Hardware problemlos in einem alten Stahlblechgehäuse für 5€ funktioniert, nicht jedoch mit einem 20€ Netzteil (wobei es die meisten in der Preisklasse dann mit 30€ so richtig krachen lassen). Dann darf man sich anhören mein Rechner stürzt permanent ab oder kann sich damit herumschlagen die Leute vor dem Kauf davon überzeugen dezente Abstriche bei RAM bzw. SSD zu machen oder das Budget aufzustocken.

Das ganz normale Elend eben...

Ich hab nur keine Lust, alles 100x zu erklären
Ja, kann dich verstehen...
Irgendwann wirds anstrengend, wenn der 20ste kommt und die gleiche Frage wie die anderen 19 davor gestellt hat...
Und statt selbst mal bisserl zu googeln, wird die Arbeit anderen überlassen...

Aber man bezahlt doch DEN NAMEN... :wall::wall:

Ja, wenn ich diesen Satz hören muss, wird mir immer Schlecht und ich muss den Eimer bereit halten...

Naja, OCP ist schon vorahden, nur halt nicht auf der +12V Leitung...

Für Grafikkarten ist scheinbar immer eine Menge Geld vorhanden, auch schon mal deutlich mehr als geplant, aber für ein anständiges Netzteil, das vielleicht 20-30 Euro mehr kostet als der billige Kram, nicht mehr. Komische Logik.
Ey, weissu, Netzteil macht nur Strom, Alda, ey.
Ey, weissu, is egal, was Netzteil tut, Alda, Ey.

...bis dann irgendwann, irgendwo mal der Rechner abfackelt...
Oder man halb tot daneben liegt...

Hehe, das is das Problem...

Aber war das von dir erwähnte Board nicht das Schrottboard ohne SpaWa Kühler, was den Takt bei den FXen nicht halten konnte?!

Das ist so aber nicht ganz richtig, denn es gibt 500W-Netzteile für unter 50 Euro, die sowohl brauchbar sind als auch funktionierende Schutzschaltungen haben.
Nicht wirklich...

Da hast dann das Problem, dass du die Stromsparmechanismen moderner CPUs ausschalten musst, die Spannungsregulierung unter aller Sau sind usw...

Es kommt eher auf den Einsatzzweck an. Natürlich sollte man ein Performance A oder ein B500 v2 nicht an einen i7 + R9 390X klemmen, aber für einen 5 Jahre alten Rechner wo das Netzteil abgeraucht ist, muss es ja keine Neuanschaffung von 100 Euro sein. Per se aber alle Netzteile unter 50 Euro schlecht zu reden entspricht aber nicht der Wahrheit.
Ach und was glaubst du, wird man diese Netzteile eher nutzen?!
An einem alten Core 2 Duo mit einer entsprechend alten GraKa oder an einem LGA-2011 L7 mit High End GraKa (eher nicht AMD, denn die AMD Käufer sind deutlich informierter als die nVidia Käufer, ergo wäre die GTX 980 (Ti) das bessere Beispiel)...

Richtig, es wird das ganze ganz sicher NICHT mit einem Core 2 Duo und ähnlich altem Rechner (AMD Pre BD, Intel LGA1366, 1155 und 56) sondern mit modernen Rechnern...

Wobei hier eher solch ein Mist wie SL-500 und Combat Power angesagt ist...

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das eines Tages ein billigerund guter Sicherungschip entwickelt wird, der Onboardsoundkrimskrams der heuter verbaut wird wäre schließlich (von Chip her) bis Mitte der 90er als HiFi durchgegangen.
Gibts doch...
Ist im englischen Raum als 'Jelly Bean Part' bekannt und hört auf den Namen LM393 bzw 339.
Das sind einfach 2 bzw 4 Kanal Komperatoren, die man früher mit einem dieser 8pin Sicherungschips kombiniert hat...
Wobei die LM dann sich um die +12V Leitung(en) gekümmer haben und der WT7510 oder 7502 dann den Rest gemacht hat...

Dioe Sache ist ganz einfach: das Netzteil sucht man sich als letztes raus. Man hat ein gewisses Budget, als erstes kommt die GTX 980Ti (logisch, die Graka ist das wichtigste), dann die CPU - ein i7 5820K und der Passende Untersatz - irgend ein 200€ Board, noch eine Kompaktwakü und Flüssigmetallwärmeleitpaste (man will ja OC betreiben), 32GB DDR4-2800er RAM, eine Samsung 512GB Pro SSD (die Evos gehen ja früber kaputt, hat man mal so aufgeschnappt) und ein 4TB Datengrab.

Nun bleiben beispielsweise noch exakt 71,83€ um das Budget nicht zu sprengen, dafür muß die Stromversorgung und die Behausung gekauft werden. Leider verstehen die meisten nicht das solche Hardware problemlos in einem alten Stahlblechgehäuse für 5€ funktioniert, nicht jedoch mit einem 20€ Netzteil (wobei es die meisten in der Preisklasse dann mit 30€ so richtig krachen lassen). Dann darf man sich anhören mein Rechner stürzt permanent ab oder kann sich damit herumschlagen die Leute vor dem Kauf davon überzeugen dezente Abstriche bei RAM bzw. SSD zu machen oder das Budget aufzustocken.
Die besten Gehäuse für wenig Geld sind irgendwelche gebrauchten Server Eimer...
Die sind durchdacht, gut belüftet, sau schwer und z.T. besser als manch ein modernes Gehäuse...

Zum Beispiel ein Celsius M460 Gehäuse (470 schaut natürlich hübscher aus)...
Aber das ist natürlich keine Kirmesbude, die man für solch ein Setup natürlich unbedingt braucht...

Aber hier sind wir wieder bei dem Zustand, dass viele Leute sich einfach nicht vernünftig informieren und einfach irgendeinen Schrott kaufen, den irgendein Kumpel empfohlen hat - auch wenn der selbst wenig Plan hat, aber einen auf richtig dicke Hose macht...

Die G Reihe, hatte glaube ich auch noch ein grosses Manko
Das B700 ist halt Gruppe. Wenn du nicht unbedingt eine 980ti dran betreibst oder Crossfire, geht das schon einigermaßen.

Bei der G Reihe war das Problem halt der billige Lüfter, da hat man eingespart. Ist aber nicht so schlimm weil man 5 Jahre Garantie hätte.

Mir egal solange mein E10 es bringt.

:lol::lol:
Du erst noch ... Mach dir da erstmal keine Sorgen ... Aaaaber, Außnahmen bestätigen die Regel ;)

Was ist denn da bei TPC beim P11 mit den Ripple-Werten auf den Minor Rails los?
3.3V über der Spec, -12V und 5Vsb sehen auch nicht gut aus, lediglich 5V ist i.O.

Würde hier mal bitte jemand drauf eingehen ... Da scheint hier untergegangen zu sein !!!
Würde mich persönlich auch interessieren ... Gerade im 2. Bild mit 96mV auf 12 Volt ... Was hat das zu bedeuten ?

Ich dachte, dass du hier fleißig mit liest?
Dann sollte dir inzwischen aufgefallen sein, wieso das Sharkoon als Schrott eingestuft wird.

Na Gott sei Dank warnst du mich ... Ich wollte schon mein Seasonic G-550 PCGH gegen ein Sharkoon WPM500 tauschen :D

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehen ... Die HXi und RMi Serie wird gerne in den Himmel gehoben ...
Ich mein klar, was da wirklich drann ist, wird die Zeit und die verschiedenen Foren zeigen ... Aber ich glaube kaum das es sich Corsair hier leisten kann, schlampig zu werden ...

Ich wollte eben dazu schon schreiben, wer bitteschön sowas macht :wow: ... Okay ein paar Post weiter wurde meine Frage dann beantwortet ... :wow:

Und man kann damit nicht angeben. Wenn Du auf dem Schulhof sagst „Ich hab das neue be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt! Das ist eines der besten Netzteile am Markt, hat alle nötigen Schutzschaltungen und liefert mehr als genug Power für meine Gaming-Maschine!“, dann glotzen die anderen doch nur blöd. :ugly:

Der einzigste der blöd guckt wenn ich auf dem Schulhof mit einen BeQuiet P11 550 pralen würde, währe der Lehrer mit dem Handy am Ohr, der die Bullen ruft, die mich vom Schulgelände entfernen, weil ich dort nicht zu suchen habe .... :ugly:

Ich hab zurzeit die Combo Asrock 970 Extreme 4 + Fx8320.....da das andere MB in der RMA ist.

Aber läuft.]

Versuche mal dein Glück mit Prime95 und schaue mal wie länge der den Takt auf allen 8 Kernen halten kann ...
Ich glaube kaum das du bei einem Bulli mit einer 4+1 Phasen Spannungsversorgung lange durchhalten kannst ;)
Wenn ja, dann hast du aber entweder Schwein gehabt oder einen verdammt genügsamen Prozi ;)

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, das jemand mit dem MB ein FX8350 auf knapp 5GHz OC hat.

Na das möchte ich dann doch gerne mal sehen, wie der FX8350 mit 5Ghz auf dem ASRock 970 Extreme 4 STABIL läuft ... ;)
Hast du da zufällig noch nen Link ???? Das macht mich jetzt ein wenig neugierig :wow:

Mittlerweile gibt es dazu Neuigkeiten: jonnyGURU Forums - View Single Post - be quiet Dark Power Pro 11 550&650W Review @TweakPC
Nur das 550er und 650er von TPC scheinen betroffen zu sein, andere Samples zeigen das Verhalten nicht.

Hi, ich schau hier nicht mehr oft rein, wenig Zeit leider .... :(

Ich bin da schon mit bq in Kontakt. Das Problem ist irgendwie nur bei mir aufgetreten.

Eventuell ist es ein Problem mit meinem Anschlussboard, wobei ich bei anderen Netzteilen diesen Effekt nicht habe.

Die 96 mV im zweiten Bild, das ist die Ripple auf der -12 V Leitung. Ist eigentlich irrelevant und darf bis 120 mV gehen.

Ich habe an der Chroma 8 Kanäle auf denen ich simultan Ripple messe. Das sind 4 x die 12 V und dann 3,3, 5, -12 und 5 V SB.
Das erste Bild sind die 4x 12 das zweite eben die 4 anderen Lines.

Die meisten Reviews betrachten die Ripple auf -12V und 5 SB nicht. Die Messung verschlingt halt zwei weitere Loads, die bekanntlich nicht gerade günstig sind ;)
Aber wenn ich es eh messe, kann ich es auch auf den Screenshot packen.
Sobald ich wieder etwas Geld habe upgrade ich das ganze auf 12 Kanäle und 8 Loads für 12V.

Zurück