Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ist bei beidem Netzteilen der Fall, ich wollte "damals" aber lieber ein P10 statt dem E9, da DC-DC ;)
Das E10 hat ebenfalls Dc-Dc, keine Sorge :)

Wurd hier so ähnlich sicher schonmal durchgekaut, aber bevor ich auf bestellen klicke hätte ich gerne noch ne Absicherung:

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (GTX 970, welche weiß ich noch nicht) und weil mir von euch mal erzählt wurde, dass alte Netzteile ausgetauscht gehören (Ripplespannung oder so...) habe ich beschlossen schweren Herzens mein inzwischen 7,5 Jahre altes Seasonic M12 500 in den Ruhestand zu schicken.

Maximal 100€ will ich ausgeben, gerne auch weniger, aber das Netzteil soll erneut mindestens so lange halten und muss Kabelmanagement haben. Da habe ich nun vorallem das Bequiet E10 CM500 gefunden. Safe? Oder gibts bessere Alternativen. Leistund sollte so um 500w liegen.

Das E10 ist praktisch die beste Wahl, allerdings kann man mit der Variante ohne CM noch ein paar Euros sparen. Die ein , zwei Kabel kann man im Gehäuse geschickt verstecken und verlieren kann man diese dann auch nicht ;)

Bei dem weiß ich nicht so recht. Das hat halt nur Atx 2.3... Ich hab zwar keine Ahnung wofür man 2.4 braucht aber weil neuer meist besser ist, und das Teil eben ewig halten soll tendiere ich trotz meiner liebe zu seasonic eher zum bequiet...

Zwischen ATX 2.3 und 2.4 sind nicht die weltveränderten Unterschiede. Und ein G550 mit ATX 2.3 ist allemal besser ois a billiges 2.4 Netzteil :)

Aber ob Seasonic oder be quiet!, die Wahl liegt bei dir :)

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (GTX 970, welche weiß ich noch nicht)
WARUM willst du dir diese Karte kaufen?!
der Titel von diesem Link sagt eigentlich alles...

Dazu kommt, dass die R9-390 einfach die bessere/zukunftssicherere Karte ist:
Kein Segmentierter Speicherbereich, nicht auf irgendwelche Sonderbehandlungen angewiesen, unter DX12 auch nicht soo übel...

Verstehe nicht, warum es immer unbedingt nVidia gibt, auch wenn absehbar ist, dass ein Produkt ein eingebautes Verfallsdatum hat und es eindeutig die schlechteste Wahl darstellt....

Insbesondere da nVidia in diesem Falle nicht ganz ehrlich war/ist...
Warum also den 'Betrug' von nVidia auch noch aktiv unterstützen, wenn es doch Alternativen gibt?

Und hört bitte mit dem Treibermärchen auf...
...was aber unter Last sehr/unnötig laut wird und sehr deutlich aus dem Restsystem herauszuhören ist...

Ist technisch sehr hochwertig und mit einer GTX 970 bleibt das auch leise. Für 390/390X, Fury, 980 Ti o.ä. würde ich dann aber vllt. doch ein anders nehmen, falls es unbedingt leise sein muss. ;)
...nur wer kauft sich denn noch freiwillig eine GTX 970??
Die kann man objektiv gesehen nur schwer rechtfertigen.
Allein schon die Sache mit 3,5GiB VRAM und zusätzlichen 512MiB ist schon relativ schwerwiegend. Auch dass die Restlichen Angaben nicht so wirklich passen, ist nur ein weiterer Faktor...
Daneben haben 'die anderen' auch noch 4(,5) GiB mehr VRAM, insgesamt 8GiB...

Da muss einem klar sein, dass man dann spätestens wenn Pascal draußen ist, die 'tolle' GTX 970 in die Tonne kloppen kann, da nicht mehr aktiv drauf optimiert wird. Und die Speicherarchitektur voll durchschlägt. Insbesondere unter DX12 wird das interessant...

Ergo: die GTX 970 ist nun wirklich KEINE sinnvolle Option. Die kann man objektiv, anhand der vorhandenen Fakten nun wirklich NICHT rechtfertigen, da die Nachteile nun deutlich überwiegen (werden)...

...was aber unter Last sehr/unnötig laut wird und sehr deutlich aus dem Restsystem herauszuhören ist...

Aber nicht mit einem i5+GTX970-System. Mein S12G-550 mit i5+GTX780 wird ja nichtmal mit Prime und Furmark wirklich laut, und die GTX780 braucht ne Schippe mehr Strom als die 970. Von daher zählt das Lautstärke-Argument hier nicht, da sein vorgesehenes System gar nicht so viel Strom braucht, um das Netzteil wirklich aufdrehen zu lassen. ;)

Bei R9 390 und größer ist es klar, da wäre ein E10 aus Lautstärkegründen die bessere Wahl. Aber mal davon abgesehen, wurde Silent-Betrieb vom Fragesteller ja auch gar nicht gefordert.

Also Silentbetrieb ist mir schon wichtig, aber es muss nicht ultra silent sein. Mein altes Seasonic M12 ist so der Maßstab, lauter sollte es nicht werden, aber ich glaube dass ein jedes aktuelle "Premiumnetzteil" im Bereich um die 100€ es mit dem alten NetzteilOpa aufnehmen kann ;)

@ Stefan

Ich weiß um die Speicherproblematik bei der 970 und ich weiß auch, dass eine Radeon in dem Preissegment definitiv die bessere Wahl ist und am liebsten würde ich mir so eine dicke Radeon einbauen. Das Problem ist: Die Teile sind riesig und werden sehr heiß. Und ich habe ein kleines HTPC Gehäuse. Die Hälfte der dicken Radeons passen bei mir gar nicht ins Gehäuse rein und die anderen sind dann einfach unerträglich laut und heiß. So nachteilbehaftet wie die 970 auch sein mag, es gibt sie in wirklich kleinen Bauformen und mit guten Kühlsystemen, so dass ich die auch bedenkenlos in mein kleines Gehäuse einbauen kann.Alternativen dazu habe ich bislang keine gefunden. Lediglich die R9 Fury Nano scheint in die Richtung zu gehen, wird aber sicher jenseits der 400€ kosten...
Hier habe ich das ganze etwas genauer beschrieben.

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine GTX 470 in den Ruhestand schicken, weil sie a) kaputt ist und b) einfach viel zu verdammt laut und heiß ist :ugly:

Mein "Problem": Ich besitze ein HTPC Gehäuse und möchte dieses auch nicht wechseln. Zwar gehen da Karten mit bis zu 27cm Länge hinein, aber sie dürfen maximal einen Centimeter höher sein als die Slotblende. Zudem habe ich ein mATX Board. Im obersten Slot wäre die Grafikkarte, im untersten Slot meine Soundkarte. D.h. an sich sollte die Karte maximal 2,5 Slots belegen, damit sie noch Luft ansaugen kann.

Wegen dieser Kriterien möchte ich eine GTX 970 kaufen. Mir ist bewusst, dass man bei AMD aktuell mehr fürs Geld bekommt, jedoch sind deren Karten allesamt absolute Heizkraftwerke die ohne monströse Kühlkonstruktionen weder kühl noch leise zu bekommen sind. Das hatte ich jetzt all die Jahre mit der GTX 470, ein zweites mal brauche ich nicht. Die Maxwell GPU's sind einfach relativ kühl und es gibt wirklich kurze und kleine Karten zu kaufen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nward-wichtig-ist-groesse-und-laustaerke.html

Edit: Wenn meine GTX470 nicht "kaputt" wäre würde ich auch noch warten. Habe mir von einem Freund auch ne alte 8800GTS ausgeliehen. Problem: Die Karte kann kein DX11 und Dark Souls 2 SotfS startet somit nicht. Außerdem kann die 88gts (aber auch die GTX470) nicht diesen neuen UEFI VGA Modus den man braucht, wenn man ohne CSM den PC starten möchte. Deswegen bin ich zur Zeit nur mit Onboard GPU unterwegs und damit läuft halt echt nur wenig^^

Soweit ich weiß ist der Unterschied bei den Temps mittlerweile zu vernachlässigen. Da ist es schon ausschlaggebender, für welche Ausführung du dich jeweils entscheidest.
Bei AMD werden die SpaWas allerdings noch etwas heißer.

Zurück