Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (GTX 970, welche weiß ich noch nicht)
WARUM willst du dir diese Karte kaufen?!
der Titel von diesem Link sagt eigentlich alles...
Dazu kommt, dass die R9-390 einfach die bessere/zukunftssicherere Karte ist:
Kein Segmentierter Speicherbereich, nicht auf irgendwelche Sonderbehandlungen angewiesen, unter DX12 auch nicht soo übel...
Verstehe nicht, warum es immer unbedingt nVidia gibt, auch wenn absehbar ist, dass ein Produkt ein eingebautes Verfallsdatum hat und es eindeutig die schlechteste Wahl darstellt....
Insbesondere da nVidia in diesem Falle nicht ganz ehrlich war/ist...
Warum also den 'Betrug' von nVidia auch noch aktiv unterstützen, wenn es doch Alternativen gibt?
Und hört bitte mit dem Treibermärchen auf...
...was aber unter Last sehr/unnötig laut wird und sehr deutlich aus dem Restsystem herauszuhören ist...
Ist technisch sehr hochwertig und mit einer GTX 970 bleibt das auch leise. Für 390/390X, Fury, 980 Ti o.ä. würde ich dann aber vllt. doch ein anders nehmen, falls es unbedingt leise sein muss.
...nur wer kauft sich denn noch freiwillig eine GTX 970??
Die kann man objektiv gesehen nur schwer rechtfertigen.
Allein schon die Sache mit 3,5GiB VRAM und zusätzlichen 512MiB ist schon relativ schwerwiegend. Auch dass die Restlichen Angaben nicht so wirklich passen, ist nur ein weiterer Faktor...
Daneben haben 'die anderen' auch noch 4(,5) GiB mehr VRAM, insgesamt 8GiB...
Da muss einem klar sein, dass man dann spätestens wenn Pascal draußen ist, die 'tolle' GTX 970 in die Tonne kloppen kann, da nicht mehr aktiv drauf optimiert wird. Und die Speicherarchitektur voll durchschlägt. Insbesondere unter DX12 wird das interessant...
Ergo: die GTX 970 ist nun wirklich KEINE sinnvolle Option. Die kann man objektiv, anhand der vorhandenen Fakten nun wirklich NICHT rechtfertigen, da die Nachteile nun deutlich überwiegen (werden)...