Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was steckt eigentlich im Seasonic G-Series 450W drin?
Gefertigt von SeaSonic und sicher saulaut
Aber wenn die Lautstärke egal ist, kann man es nehmen?

Klar kann man das nehmen, da stecken sehr gute Technik und Komponenten drin. Mit einem nicht allzu leistungshungrigen Rechner wird das auch nicht laut.
Ich nutze das zur G-Serie, bis auf das fehlende CM, nahezu baugeiche S12G 550W mit einem i5-3470 und einer MSI GTX 780 und höre das Netzteil im Spielebetriebso gut wie nie. Nur jetzt bei hohen Innenraumtemperaturen dreht es ganz leicht auf, aber auch das höre ich nur wenn ich wirklich unter den Tisch krabbele. ;)

Ansonsten ist das Teil bei meiner Konfiguration flüsterleise. Da G-550/S12G 550 genauso früh aufdrehen sollen wie die kleineren 450W-Modelle (Stefan oder Threshold hat das mal gepostet, weiß aber nicht mehr genau wer von beiden), dürfte es demnach da keine Unterschiede geben. Bei Stromfressern wie R9 290, 290X, 390, 390X, Fury, Fury X, GTX 980 Ti und Titan X hingegen würde ich aber doch was anderes nehmen, wenn es leise sein soll. :D

Aber bei Otto Normalrechner zieht das Argument der hohen Lautstärke nach meinen Beobachtungen nicht.

Edit: Die Preise der Seasonics sind aber in letzter Zeit verdammt stark angestiegen. Mittlerweile kostet das S12G 550W 89€, ich hatte es vor knapp über einem Jahr für 72 oder 73€ gekauft. :nene: Dann doch momentan lieber zum Antec TPC oder Edge greifen.

Payne hat zwar Ahnung aber hatte damals afaik nicht die Mittel das Teil wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Viele Tests im Internet sind mit verlaub stümperhaft, da kann man oft auch ne münze werfen. etc...
Eben, aber für das hat er im Prinzip eine sehr gute Arbeit hingelegt.
Ich sehe mich persönlich durchaus in der Lage, einen guten Test von einem schlechten zu unterscheiden und auch gute Tests geben hier prinzipiell ein Ok

Eben, aber für das hat er im Prinzip eine sehr gute Arbeit hingelegt.
Ich sehe mich persönlich durchaus in der Lage, einen guten Test von einem schlechten zu unterscheiden und auch gute Tests geben hier prinzipiell ein Ok

Ein test beinhaltet aber nun mal die Funktionsfähigkeit des Netzteils.
Komponentenanalyse ist interessant, nützt aber nichts, wenn man die verbauten Schutzschaltungen, Restwelligkeit und Effizienz nicht überprüfen kann.

Ich habe nicht einen Test vom LC9550 gefunden welches mir mehr als z.B stromfressender Hardware unter Prime95 + Furmark etc. getestet wurde. Wenn es was mit ner Sunmoon o.ä gibt bitte wissen lassen.
an ner Chroma war es afaik bis auf den test von Philippus II noch nie.

Das war an den guten Stern gerichtet und sollte lediglich deine Aussage ergänzen und gleichzeitig erklären, warum ich der Meinung bin, dass die meisten NT Tests unzureichend sind.
Natürlich, natürlich, ich gebe dir hier (leider) auch recht, dass sehe ich allgemein als ein Problem an. Vor allem Tests der Schutzschaltungen sind aus einem mir nicht ersichtlichen Grund eine Seltenheit :huh:

Ich habe nicht einen Test vom LC9550 gefunden welches mir mehr als z.B stromfressender Hardware unter Prime95 + Furmark etc. getestet wurde. Wenn es was mit ner Sunmoon o.ä gibt bitte wissen lassen.
an ner Chroma war es afaik bis auf den test von Philippus II noch nie.

der Phillip hatte aber damals das 9450 an der Chroma das ist ja baugleich, somit muss das schon eher eine kleinigkeit sein ich vermute das es wie das SFX-L platzt

LC-Power Gold Series LC9450 400W im Test - ComputerBase

Wir reden ja vom 500 Watt modell und solange es nur ein einziges modell war, kannst du nicht auf andere schließen.
Da musst du dann gleich mehrere testen, ob sie sich genauso verhalten.

Die meisten Reviews bzw. Erfahrungsberichte zum 9550 sind ja auch schon drei Jahre alt.
Bei Andyson kann es schon sein, dass die Exemplare, die aktuell erhältlich sind, die damaligen Ergebnisse nicht bestätigen können.

Das wat zum Beispiel bei der Cougar A Serie so, zuerst noch ganz gute Kritiken, die zweite Revision war nicht mehr toll und die dritte.. naja es gibt besseres

Hehe ist das Andyson Titanium nicht eines dieser Dinger, die man nirgendswo kaufen kann?

Hehe ist das Andyson Titanium nicht eines dieser Dinger, die man nirgendswo kaufen kann?

Ganz genau. Exzellente Spannungs-, Ripple- und Effizienzwerte allerdings nirgendwo erhältlich, nichtmal in Fernost :ugly:
Da dürfte es eher Wahrscheinlich sein, das Titanium irgendwann mal als Plattform in einem Netzteil eines Auftraggebers wie Corsair o.ä. wiederzufinden ;)

Wir reden ja vom 500 Watt modell und solange es nur ein einziges modell war, kannst du nicht auf andere schließen.
Da musst du dann gleich mehrere testen, ob sie sich genauso verhalten.

500, 400 ttal wumpe X-D sonst korrekt kann sein das es damals nicht aufgetretten ist oder das dass sample einen knacks hatte

abwarten

Ganz genau. Exzellente Spannungs-, Ripple- und Effizienzwerte allerdings nirgendwo erhältlich, nichtmal in Fernost :ugly:
Da dürfte es eher Wahrscheinlich sein, das Titanium irgendwann mal als Plattform in einem Netzteil eines Auftraggebers wie Corsair o.ä. wiederzufinden ;)

Und dann hoffentlich auch in der Version die hier getestet wurde. Ich sag es dir da kommen JunFool (ähh oder so :ugly:..oder war es JunFuel ? Ach egal) Caps rein wenn niemand hinsieht.

Zurück