Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wow!
Nicht schlecht... Das ist alles einiges Teurer als ich mir dachte... Die Lautstärke in Sone Dinger hätte ich auf Maximal 3k geschätzt
Also nix für den Hobby Tester ^^

Effizienzmessung kannst du schon machen, dass das nicht perfekt wird, hab ich auch nie behauptet. :D

Aber letztendlich interessiert mich beim Netzteil auch nicht die Effizienz zwei Stellen hinterm Komma, sondern ob das Teil vernünftig arbeitet.

Hat jemand gefragt warum das LC-Power LC9550 nicht empfehlenswert ist? Ich hab gehört das ist mit einem lauten Knall hoch gegangen ist und hat, wenn man den Gerüchten glauben darf, danach etwas gemüffelt ^^

Hat jemand gefragt warum das LC-Power LC9550 nicht empfehlenswert ist? Ich hab gehört das ist mit einem lauten Knall hoch gegangen ist und hat, wenn man den Gerüchten glauben darf, danach etwas gemüffelt ^^

und deswegen ist es jetzt nicht empfehlenswert?

Mir ist letzten Winter ein Corsair RM explodiert.
Passiert halt. :ka:

weil es ist das lowbudget nt schlichthin..und ich habs vor monaten mal nem kumpel empfolen xD

Bald ist es nicht mehr dein Kumpel. :D

Ja, klar, Schutzschaltungen muss man testen.
Reicht nicht in einem Review hinzuschreiben, dass der und der Chip das und das bereit stellt.
Man möchte auch wissen, ob und wie die greifen.

Trotzdem bleibt die Frage, ob das einfach nur Pech war oder ob sich das bei jedem Gerät der Modellreihe reproduzieren lässt?

Bezüglich Messgenauigkeit Sunmoon: Mit gut 2 Prozentpunkten Messtoleranz ist es faktisch unmöglich, Hersteller-Versprechen effektiv zu prüfen.

Das war doch das was ich als erstes an der Chroma gegen getestet hatte ;) ein SunMoon Test^^

man muss wie so oft wissen in welchen Bereich und wie man testet hihihi

dann ergeben sich auch reproduzierbare und brauchbare Ergebnisse, aber die stelle nach dem Kommata kann man wortwörtlich knicken und 2% nee wenn man es richtig falsch macht dann 3-5%

Aber wenn man es falsch macht kommt auch an der Chroma nur Murcks bei raus und die Ergebnisse stimmen vorne und hinten nicht

Übrigens hab ich doch schon gesagt das die SunMoons für mich RMA teile sind, dafür sind die 1A, aber für Tests ganz nett aber so irgendwas Dauer rausrotzen ist nicht wenn man kein Plan hat was man macht kommt da nur scheiBe bei raus

Warum glaubt ihr hab ich solange mit dem Teil herumgespielt :lol:aber Detail gibbet nicht, weil sollen mal alle anderen schön selsbt herausfinden hat mich auch Zeit gekostet :P

Deshalb fahre ich ja übrigens immer noch an die Chroma :devil: auch wenn das Spielzeug hier steht, wenn man was gutes abliefern will kommt man da nicht herum

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich ein LC9550 im Wohnzimmer-PC habe. Befeuert einen i3 2130.
Absolut unprofessionell mit Multimeter gemessen: mir ist aufgefallen, dass die Spannungen erstaunlich hoch sind, wenn auch noch innerhalb der ATX Spezifikationen.

Bezüglich Messgenauigkeit Sunmoon: Mit gut 2 Prozentpunkten Messtoleranz ist es faktisch unmöglich, Hersteller-Versprechen effektiv zu prüfen.

Völlig richtig, aber nicht jeder hat eine Chroma im Keller stehen und dann nimmst du eben das, was da ist und verzichtest im weitesten Sinne auf eine Effizienz Messung, weil die sowieso Banane ist.

Aber wenn man es falsch macht kommt auch an der Chroma nur Murcks bei raus und die Ergebnisse stimmen vorne und hinten nicht

Das ist das größte Problem.
Was nützt einem eine Chroma, wenn man damit nicht umgehen kann, bzw., die Ergebnisse nicht richtig deuten kann?
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir´auch eine Chroma in den Schuppen stellen.
Und jeder könnte dann vorbei kommen und Netzteile damit testen. :D

Übrigens hab ich doch schon gesagt das die SunMoons für mich RMA teile sind, dafür sind die 1A, aber für Tests ganz nett aber so irgendwas Dauer rausrotzen ist nicht wenn man kein Plan hat was man macht kommt da nur scheiBe bei raus

Warum glaubt ihr hab ich solange mit dem Teil herumgespielt :lol:aber Detail gibbet nicht, weil sollen mal alle anderen schön selsbt herausfinden hat mich auch Zeit gekostet :P

Besser eine SunMoon als gar nichts haben und aufs Blaue spekulieren oder nur Fotos vom Netzteil machen und sagen, was was ist.

Deshalb fahre ich ja übrigens immer noch an die Chroma :devil: auch wenn das Spielzeug hier steht, wenn man was gutes abliefern will kommt man da nicht herum

Legt doch mal zusammen und kauft euch eine Chroma. :D

Und was ist jetzt eine SunMoon? Ähnlichkeiten mit einer Chroma?

Eine SunMoon ist eine Laststation.

.

@threshold

der größte Vorteil einer Teststation zuhause ist die Zeitersparnis und das man viel lernt, davon kann der Robert ein Lied singen, der fährt ja schon 5 Jahre ( oder so) an die Chroma von CM aber ich glaube am meisten gelernt hat er in dem knappen Jahr seitdem er die Chroma im Keller stehen hat.

Das Problem ist wenn man an einer externen Chroma (egal wo, bei Listan sogar wegen dem Automatik noch schlimmer ) wenn Fehler auftauchen dann muss man entweder überspringen oder viel Zeit aufwenden für Fehlerdiagnose und man hat ja nicht ewig zeit :(

Das ist das geile an einer Teststation zuhause, da kann man auch eine Pause machen und auch mit denn Werten spielen, deshalb nehme ich nur noch NT an die Chroma die ich Interessant finde oder wo ich die Werte bestätigt haben will. Die Sunmoon ist sozusagen der Vorkoster :) wenn da jetzt ein NT DOA ist kann ich das schön vorher checken , hier und d kleine vorteile.

Nachteile hat die SunMoon aber auch einige, nicht nur die Genauigkeit, aber wenn man gelernt hat wie wo was man macht kann man damit auch viel spielen, ich hab jetzt hier schon gelernt in welchen Bereich die wie genau die ist, wie man diese verbessert usw und aktuell liegen die Werte bei etwa einem halben Prozent unterschied zu Chroma
das ist der Vorteil wenn man alle Teststationen kennt :P

Ich werde hier keine Details nennen, Corsar verschleudert die aktuell und einige gehen aber auch schon zurück weil die Leute damit nicht umgehen können :lol:
deshalb von mir gibt es keine Anleitung hab da genug Zeit versenkt, sollen alle anderen auch mal.

Vielleicht kann sich Stefan davon eine krallen :) der kann damit wenigstens was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
@threshold

der größte Vorteil einer Teststation zuhause ist die Zeitersparnis und das man viel lernt, davon kann der Robert ein Lied singen, der fährt ja schon 5 Jahre ( oder so) an die Chroma von CM aber ich glaube am meisten gelernt hat er in dem knappen Jahr seitdem er die Chroma im Keller stehen hat.

Ja schon klar, aber ich kenne nicht so viele, die eine Chroma im Keller stehen haben. :D

Das Problem ist wenn man an einer externen Chroma (egal wo, bei Listan sogar wegen dem Automatik noch schlimmer ) wenn Fehler auftauchen dann muss man entweder überspringen oder viel Zeit aufwenden für Fehlerdiagnose und man hat ja nicht ewig zeit :(

Das ist der größte Nachteil.
Du stehst permanent unter Zeitdruck und kannst das nicht so machen, wie du es eigentlich geplant hast.
Und schon schleichen sich Fehler ein, die das ganze Ergebnis verfälschen können.

Das ist das geile an einer Teststation zuhause, da kann man auch eine Pause machen und auch mit denn Werten spielen, deshalb nehme ich nur noch NT an die Chroma die ich Interessant finde oder wo ich die Werte bestätigt haben will. Die Sunmoon ist sozusagen der Vorkoster :) wenn da jetzt ein NT DOA ist kann ich das schön vorher checken , hier und d kleine vorteile.

Und deswegen finde ich die SunMoon auch völlig i.O. Gekoppelt mit einem guten Oszi kannst du da schon was herausholen.
Und wenn du eben ein Netzteil hast, das komische Werte liefert oder einfach so mal interessant ist, kannst du die Sammeln und beim nächsten Chroma Besuch durchtesten.

Trotzdem würde ich eine SunMoon jetzt aber nicht schlecht reden, nur weil sie Schwächen hat.
Dafür ist sie auch deutlich preiswerter als eine Chroma.

Nachteile hat die SunMoon aber auch einige, nicht nur die Genauigkeit, aber wenn man gelernt hat wie wo was man macht kann man damit auch viel spielen, ich hab jetzt hier schon gelernt in welchen Bereich die wie genau die ist, wie man diese verbessert usw und aktuell liegen die Werte bei etwa einem halben Prozent unterschied zu Chroma
das ist der Vorteil wenn man alle Teststationen kennt :P

Eben, eben, wenn du lange genug damit zu tun hast, kannst du auch da noch eine Menge rausholen.
Das ist ja immer so.
Stecke einen Frischling an eine Chroma und er wird da praktisch nichts rausholen, auch wenn er zuvor mal einen Crashkurs hatte.

Ich werde hier keine Details nennen, Corsar verschleudert die aktuell und einige gehen aber auch schon zurück weil die Leute damit nicht umgehen können :lol:
deshalb von mir gibt es keine Anleitung hab da genug Zeit versenkt, sollen alle anderen auch mal.

Corsair verschenkt SunMoons?
sollte ich mich da auch mal melden. Ich meine, so dicke bin ich mit Corsair jedoch nicht. :ugly:

Vielleicht kann sich Stefan davon eine krallen :) der kann damit wenigstens was anfangen

für Stefan lohnt das sicher.

Zurück