Das sieht äußerlich auch sehr nach alt und billig aus. Aber besser als das LC 6660 oder wie die billigen alle heissenDie 6 Jahre siehst du dem LC Power auch an, wenn man sich die Verdrahtung anschaut.
Das ist heute ein No Go und daher kauft das auch keiner mehr. Völlig zurecht.
Ach du heiliger Spannungswandler. Das Silverstone ist ja die reinste Katastrophe... Wieso kommt so ein Schrott überhaupt auf den Markt?![]()

Die verwendete Teststation ist dabei nicht mit der zuletzt von ComputerBase verwendeten identisch. Die Redaktion hat den Wechsel des verantwortlichen Redakteurs zum Anlass genommen, eine alternative Teststation in Augenschein zu nehmen. Die kalibrierte Chroma für diesen Test steht bei Cooler Master in den Niederlanden, nicht wie bisher bei be quiet! in Hamburg. Die Redaktion wird die Erfahrungen aus diesem Test dazu nutzen, um über die zukünftig genutzte Teststation neu zu entscheiden.

Und ich habe mir ne Fortbildung direkt bei Chroma gebucht, um noch bessere Messungen durchzuführen.![]()
Wie klingt es denn für dich? Es sollte eigentlich nicht negativ klingen, da es die vergangenen Monate bei Listan aus verschiedensten Gründen nicht mit einem Termin geklappt hat. Um trotzdem zu testen zu können, bin ich in der Zwischenzeit eben zu Cooler Master gefahren. Ist doch super wenn man mehrere Möglichkeiten zum Testen hatWie das klingt...?

Die Frage ist legitim, allerdings hab ich Pressekonditionen, die von regulären Listenpreisen abweichen. Vorher ComputerBase, jetzt PC Games Hardware sind beides große Magazine mit dementsprechenden Leserzahlen, da bieten einige Unternehmen ihre Unterstützung an. Chroma und PCE Powercontrol unterstützen mich schon seit Jahren und haben sicherlich deutlich dazu beigetragen, dass ich so testen kann, wie ich es heute mache. Von Tests elektronischer Lasten bin ich daher derzeit wegen Befangenheit ausgeschlossenGestattest du die indiskrete Frage, was diese Fortbildung kostet?

dann heisst das für mich, dass diese Active Clamp Technologie bis 500 Watt das beste ist und bei allem was darüber liegt, sollte man auf die LLC-Resonanzwandlung setzen ?!Besonders interessant an dieser Technik ist, dass sie vorzugsweise in Leistungsbereichen von 200 bis 700 W eingesetzt werden kann, während der LLC-Resonanzwandler hauptsächlich zwischen 500 und 1500 W sinnvoll ist.

Das bedeutet, dass Active Clamp günstiger ist. Das ist der Hauptgrund.
Es geht immer um Kosten.
Bei starken Netzteilen, bei denen die Gewinnmarge sowieso größer ist, gönnt man sich LLC, weils man sich leisten kann.
Bei kleineren Netzteilen wird um jeden Cent gekämpft, da reicht dann Active Clamp.